christian.schneider
Goto Top

SATA Festplatte wird von WXP nicht erkannt

Erhebliche Probleme mit dem erkenne einer SATA Platte beim installieren von Windows XP.

Hallo zusammen. Ich wollte gestern eine neue Clientmaschine aufsetzen. Nur habe ich einige Probleme mit der Festplatte.

Und zwar ist es so, dass wenn ich Windows installieren will, es das Laufwerk nicht erkennt.
Auf dem Motherboard habe ich 4 SATA Anschlüsse. Ich habe die Platte nun beim RAID angeschlossen, hab auch ein Array gebildet.
Das Festplattentool von Maxtor erkennt die Festplatte ohne Probleme und auch die Diagnosefunktionen laufen ohne Probleme durch.

Das System (Komponenten einzeln gekauft):
CPU: AMD Athlon 3000+ 64
Motherboard: Asus K8V
RAM: 2x 512MMB, 400Mhz
Graka: Gigabyte Geforce 6600 GT
HD: Maxtor 6L160MO 160GB, SATA

Ich habe diverse Einstellungen im BIOS versucht, sowie die Platte an den verschiedenen Stellen eingesteckt.
Ich bin Ratlos, ich weiss nicht an was es liegen könnte und ich weiss nicht was ich noch Probieren könnte...

Hat jemand von euch eine Lösungsansatz?

Besten Dank schon im Vorraus

mfg Christian

Content-Key: 24210

Url: https://administrator.de/contentid/24210

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 22, 2006 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
Jo, so ein Problem ist mir auch schon untergekommen. Du musst einfach beim Hersteller die entsprechenden Treiber herunterladen und auf eine Diskette speichern. Dann an der gewünschten Maschine das XP Setup starten und irgendwann wird unten in grauen Leiste gefragt, ob Sie Treiber hinzufügen möchten -> F7 oder so. Dann Diskette ins Laufwerk und den Pfad angeben und schon wird die Festplatte erkannt.

Hoffe, ich konnte dir helfen!
Member: christian.schneider
christian.schneider Jan 22, 2006 at 13:14:37 (UTC)
Goto Top
Wollte ich auch machen, nur fand ich keine Treiber :S
Aber vielleich muss ich nochmal genauer suchen...

Ist das auch der Fall wenn ich kein RAID habe? Also nur die Festplatte über SATA betreibe?
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 22, 2006 at 13:16:13 (UTC)
Goto Top
F6 ist die Wundertaste
Member: Dani
Dani Jan 22, 2006 at 13:17:22 (UTC)
Goto Top
Also ich musste auch das Raid abschalten. Aber ich weiß nicht, wie das bei dir ist. Probier's einfach mal aus.
Member: christian.schneider
christian.schneider Jan 22, 2006 at 13:19:59 (UTC)
Goto Top
das Problem beim RAID abschalten ist dieses, dass ich im BIOS nirgends eine Funktion zum abschalten finde... (RAID onboard sollte meiner Meinung nacht abschaltbar sein..)
Member: christian.schneider
christian.schneider Jan 22, 2006 at 13:21:49 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, schon probiert, aber wohl die Falschen Treiber heruntergeladen... Muss noch suchen... aber ich glaube ich finde nichts :S mal schauen, vielleicht habe ich ja glück :D

Danke erstmal für die schnellen Antworten... face-smile
Member: christian.schneider
christian.schneider Jan 22, 2006 at 13:49:15 (UTC)
Goto Top
also ich habe wieder bei asus.com geschaut... habe das gleiche was ich gestern gefunden habe nochmals genauer angeschaut.. habe einfach den winxp ordner kopiert.. und nicht den ganzen inhalt des ordner wos die oemsetup.txt datei drinn ist... :S

sorry...

aber trotzdem danke!
Member: Cedus
Cedus Jan 24, 2006 at 09:01:30 (UTC)
Goto Top
SATA wird erst vollständig von Windows XP mit integriertem Service Pack 1 unterstützt - zumindest legen die Treiber darauf Wert und lassen sich sonst nicht installieren.

D.h. solltest du eine 'rohe' Windows XP (ohne SP) besitzen, must du mittels Slipstreaming eine neue Installations-CD kreieren. Wenn du googlest findest du hunderte Sites, wo dies genau beschrieben wird (z.B.: http://staff.stir.ac.uk/thomas.speirs/Slipstream.htm)

Die Treiber, die du für dein Board benötigst sind auf der ASUS-CD drauf. Diese ist bootbar und bietet dir ein minimales FreeDos an, wo du in den Menüs die notwendigen Disketten erstellen kannst. Und zwar mit der File-Struktur, die das Setup von Windows XP SP1 lesen und interpretieren kann.

Fertig!
Member: christian.schneider
christian.schneider Jan 24, 2006 at 17:09:05 (UTC)
Goto Top
danke viel mal für den tipp... ich glaube ich hab kein SP1 drauf...

weil: es hat trotz den treibern nicht wirklich funktioniert... :S