raymi
Goto Top

SATA Festplatten werden nicht mehr richtig erkannt

Eventuell wegen AVM Fritzcard?

Ich habe ein Problem bezüglich eines SATA RAIDS (lvl 1).
Das Netzwerk hat soweit die letzte Woche funktioniert.
Wir hatten am Montag einen Stromausfall, aber soweit müsste die USV Anlage den Server geschützt haben. Auf jedenfall lief der Server nach angaben der Mitarbeiter weiter.
Ich war dann heute da und alles lief soweit einwandfrei (Server wird nicht nach Feierabend heruntergefahren).
Dann habe ich den Server runtergefahren und eine AVM PCI Fritz Card auf eingebaut, nach dem Neustart kam es beim hochfahren von Win XP auf dem Server zum Bluescreen, der aber nicht lesbar war, da das System sofort neustartete.
Nach mehrmaligen rumprobieren funktionierte der RAID auch garnicht mehr -> No Device.
Nachdem ich im BIOS die Festplatten ohne RAID eingestellt hatte kam es zwar wieder zum kurzen aufblitzen des Win XP Ladebildschirms, jedoch wieder BLuescreen und Neustart.
Ich habe versucht mit Win PE auf die Platten zuzugreifen, ebenfalls per Neuinstallation, beides ohne Erfolg.
Anscheinend werden die Platten nicht mehr richitg erkannt.
Frage ist ...
1. ... ob es mit dem Einbau der Fritz Card zutun haben könnte, die ich aber nach dem ersten auftreten sofort wieder ausgebaut hatte.
2. ... ob es durch einen eventuellen Stromausfall passiert sein könnte, da ich als der Server noch lief eine Fehlermeldung bezüglich der USV hatte. Jedoch lief der Server ja nach dem Stromausfall.

Danke schonmal im vorraus für konstruktive Antworten

Gruß Raymi

Content-Key: 19321

Url: https://administrator.de/contentid/19321

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Combattent
Combattent 09.11.2005 um 22:46:49 Uhr
Goto Top
servus.

ich denke mir mal, dass sich die firmware des SATA-Controllers geschossen hat... hast du schon versucht, eine neue firmware auf den controller zu laden?

hatte mal das gleiche problem... neue firmware drauf, alles wieder heile face-smile
Mitglied: Raymi
Raymi 11.11.2005 um 00:31:36 Uhr
Goto Top
So habe das Problem gelöst gehabt...
Konnte zwar mit Knoppix nicht auf die Festplatten zugreifen...dann aber mit veränderter Win PE Version (SATA IDE Treiber)...Daten gesichert und konnte das RAID dann wieder neu erstellen und die gesicherten Daten wieder rüberziehen...

Gruß Raymi