startupboy
Goto Top

SATA - Hardware Initiate failed, Please check device - Neue Platte

Hi,
also ich habe folgendes Problem:
An meinem Asus K8V-X Board habe ich bereits eine 160 GB SATA-Platte. Nun wollte ich eine weitere 320 GB SATA-Platte dazu anschliessen, da mein Festplattenspeicherplatz nicht mehr ausreicht. Sobald ich jedoch die neue Platte mit angeschlossen habe, bekomme ich beim Starten die Fehlermeldung "Hardware initiate failed, Please check device!!!".
Diese Meldung kommt auch wenn ich die Platte alleine anschliesse(Habe alle Möglichen Variationen ausprobiert, denke ich zumindest).
Es gibt die Möglichkeit mit <TAB> ins Raid-Bios zu kommen, was jedoch auch nur funktioniert, wenn ich die neue Platte nicht mit angeschlossen habe. Wenn ich dann im Raid-Bios drin bin habe ich keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen.
Im Bios ansich finde ich nur eine Einstellung fürs SATA Booten, jedoch keine Raideinstellungen.
Mir ist auch klar das ich die beiden Platten nicht im Raid laufen lassen kann, weiss aber auch nicht wo ich derartige Einstellungen ein- bzw. ausschalten kann.

Als erstes dachte ich die Platte sei vielleicht kaputt, da ich keinerlei Betriebsgeräusche hörte, und habe diese umtauschen lassen. Somit muss es wohl an meinen Einstellungen liegen.

Was mache ich nur falsch?!
Danke für jede Hilfe!!

Content-Key: 54094

Url: https://administrator.de/contentid/54094

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: KHP
KHP Mar 14, 2007 at 21:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der SATA-Controller ist sicherlich onboard.... dann würde ich als Erstes mal den Controller aus dem RAID-Modus in den ATA-Modus schalten. Das muss irgendwo im BIOS unter integrated periphials zu finden sein.
Diese Einstellung bedeutet, dass Du den SATA-Controller nicht im RAID-Modus betreiben möchtest, was Du auch nicht tust. Danach kommt die Option im RAID-BIOS Einstellungen vorzunehmen nicht mehr und die Platten werden "einfach nur erkannt".
Allerdings verstehe ich die Fehlermeldung auch nicht...alles müßte auch im RAID-Modus funktionieren.
Eventuell auch mal das Kabel tauschen...
...oder hast Du eine SATA-300-Platte und einen SATA-150-Controller?

Dann gibt's eventuell einen Jumper an der Platte, den Du umstellen mußt.

Gruß - Tobias
Member: startupboy
startupboy Mar 14, 2007 at 21:20:31 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Jumper hat nur die ältere Platte, wobei jedoch keine Funktion zu den Steckmöglichkeiten beschrieben sind.
Hatte im Bios schon nach Raid-Einstellungen gesucht, gucke aber gleich nochmal...
Kabel habe ich auch schon getauscht, auch schon die Reihenfolge der Kabel.
Kann man auch irgendwie die Startreihenfolge der Platten festlegen?
Member: startupboy
startupboy Mar 14, 2007 at 22:35:28 (UTC)
Goto Top
Soo... habe mal ein Bios Update gemacht.
Jetzt meckert mein Rechner nicht mehr wenn ich die neue Platte angesteckt habe.
Läuft unter Ubuntu noch hoch, WinXP hat zicken gemacht(auch nicht so schlimm ;) )...
Beim Start wird beim Suchen der SATA-Platten angezeigt, "None Raid" aber wieder wird nur die erster(160GB) Platte gefunden.
Habe mir ein Tool von meinem Festplattenhersteller(Hitachi *bereu*) heruntergeladenn und damit gestartet. Nicht einmal dieses Tool findet seine eigene Platte ?!?
Liegt es daran das mein Board kein SATA II kann...

Freue mich über jeden Tipp zur Lösung des Problems!
Member: KHP
KHP Mar 15, 2007 at 08:25:54 (UTC)
Goto Top
...da haste ja was durchgemacht!

Guten Morgen,

ja, da scheint Dein SATA-I(150)-Controller mit der SATA-II(300)-Platte nicht klarzukommen.

Das mit dem Jumper kannte von meiner kürzlich erstandenen Samsung-Platte. Da kann man von SATA-II auf SATA-I runterjumpern. Bei Hitachi scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

BIOS-Update war super...aber wenn's jetzt immer noch nicht geht, Platte tauschen oder Billo-Sata-II-Controllerchen kaufen!!??

Bin mit dem Latein am Ende, vielleicht hilft Forum-Googlen (bewirkt oft Wunder)...

Gruß - Tobias
Member: startupboy
startupboy Mar 15, 2007 at 17:02:54 (UTC)
Goto Top
So... Habe die Platte nun noch einmal umgetauscht, und eine Samsung bekommen...
Und siehe da, Sie läuft ohne weitere Einstellungen.

Also kauft Samsung!

Vielen dank für die Hilfe face-smile
Member: HUNgirl
HUNgirl May 07, 2007 at 12:04:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich habe zB eine Samsung Platte mit diesem Fehler, also auch die ist nicht fehlerfrei!
Habt ihr vielleicht neue Ideen, was man tun könnte um diesen Fehler zu beheben?
Weil ich muss schon seit Dezember immer die Reset-Taste drücken, damit mein PC läüft, eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.
please help