Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA-HDD macht Schwierigkeiten...

Mitglied: Mingus

Mingus (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2005, aktualisiert 21:57 Uhr, 4203 Aufrufe, 2 Kommentare

haelt mitten im Bootvorgang an...

Hier nun meine ausfuehrliche Schilderung des Problems:

Habe mir vor ca. 6 Mon. eine Samsung SP1614C zugelegt. Inbetriebnahme der HDD und Installation waren keine Schwierigkeit. Die Platte lief auch bis vor einem Monat ohne Zucken. Dann das erste Prob:

Ohne augenscheinlichen Anlass - nach normalem Herunterfahren - liess sich der PC nicht mehr booten. Will heissen, er startet, erkennt die komplette Hardware, findet Windows und beim ersten Erscheinen des Logos flackerte kurz der Bildschirm, das Logo verschwand und der Schirm blieb schwarz.

Nach 2 Tagen des Probierens habe ich zaehneknirschend Spur 0 geloescht und alles erneut formatiert, partitioniert und installiert.

Lief auch super... bis gestern abend, wo erneut der selbe Aerger angefangen hat.

Systemdetails waeren noch:

WinXP SP1 - mit allen Sicherheitsupdates
Virenscanner - BitDefender 8.0 Prof.
Internet via LAN
Die Platte lauft als einzige HDD im Rechner
RAM 256 DDR-233 (233 bin ich mir nicht sicher)
Board ist ein ASRock P4VT8+ mit VIA-Chipsatz (alle aktuellen Treiber vom Hersteller bei der Inst. genutzt)

Probiert habe ich bisher:
fdisk /mbr
Partitionen mit PQ PartionMagic 8 wiederherstellen
Partitiontable neu aufziehen

Die Platte als Slave installiert und von einer IDE gestartet -> 0 Aenderung (IDE allein startet problemlos)

Reperatur/Neuinst. von Windows -> bleibt bei der Diagnose der SATA stehen (ruehrt sich auch nicht, wenn man ihn fuer Stunden allein laesst)

---

Waere Euch dankbar, wenn ihr ne Idee habt, was faul sein koennte... Mir geht langsam die Phantasie und die Geduld floeten... Wenn Euch noch Angaben zum System fehlen, um den Fehler einzugrenzen, fragt mich...

MfG
Mingus
Mitglied: Janni
23.05.2005 um 20:41 Uhr
Probiere erst einmal das Diagnosetool HUtil von Samsung (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm) aus. Das kann Dir genauer Auskunft darüber geben, ob die Platte kaputt ist oder halt nicht.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Mingus
23.05.2005 um 21:57 Uhr
Hab ich schon... Platte ansich ist hardwaremaessig in Ordnung... Nur scheint irgendwas mit dem MBR oder der Partitiontable nicht zu stimmen... Verwunderlich, dass es nun binnen 14 Tagen das 2. Mal aufgetreten ist, ohne, dass ich daran rumgegeht habe... Bitdefender hat mir auch nicht aussergewoehnliches gemeldet, so dass ich einen Virus zwar nicht ausschliessen kann, aber fuer sehr unwahrscheinlich halte...

Aber danke schon mal fuer Deine Muehe

greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Gemischte Umgebung: SSD und SATA-HDD
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich eine Frage, die Ihr schon öfter gehört habt: Gemischte Umgebungen SSD und SATA-HDD. Aktueller Fall: OS ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA HDD im laufenden Betrieb durch SAS HDD ersetzen möglich?

gelöst Frage von bobbele66Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, in einem Server ist ein Adaptec SAS RAID Controller 6805 verbaut. Daran sind 2 SAS HDDs als RAID1 ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell Poweredge R710 HDD (SATA) bekommt keinen Strom

gelöst Frage von ketanest112Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo zusammen, hab leider nicht passendes diesbezüglich gefunden, daher die Frage: SAS ist ja eigentlich "abwärtskompatibel" zu SATA. Hab ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows 7-System umziehen von SATA-HDD auf SSD

gelöst Frage von Critter-LBSFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe eine herkömmlich SATA-Festplatte (3,5"), mit einer Systempartition (Windows 7 Enterprise 64Bit), der Systemreservierten und einer Datenpartition. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...