Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sata II hdd´s und highpoint controller

Mitglied: firesta

firesta (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2005, aktualisiert 13.12.2005, 3719 Aufrufe, 3 Kommentare

...

hallo alle zusammen,

ich habe mir heute ein feines raid 5 system zusammengekauft und habe es soweit auch in betrieb bekommen.
win xp sp2 mit patches sind drauf, alle treiber installiert. neuster treiber für den highpoint 1640 für win xp.
am controller (sata I anschluss) hängen 4 wd hdd´s mit jeweils 250gb, wd2500ks (soll wohl extra für raid sein),
jeweils sata II hdd´s. partitionen habe ich erstellt, glatte 6 partitionen habe ich erstellt.

kommen wir zum problem:
ich habe mir bevor ich das system so zusammengekauft habe, viele tests durchgelesen, sowie benchmarks angesehen.
ich habe mir also den spass gemacht und meine alte 250gb atbus (ide) platte an meinen pc angeschlossen und mehrere
tests mit kleinen tools gemacht. überall kamen ähnliche ergebnisse raus.
bei der 250gb hdd am atbus controller onboard wurde durchschnittlich 63Mb/s festgestellt. na da dachte ich mir,
gleich heule ich vor freude und würde mal sehen wie mein raid 5 array so läuft....aber denkst.
auch hier habe ich verschiedene tools verwendet, und bin immer auf den wert von durchschnittlich 43Mb/s gekommen.
habe ich nun irgendetwas falsch gemacht, muss ich noch irgendetwas machen, damit mein raid 5 um einiges zulegt ?
ich versteh die welt nicht mehr....das muss doch auf ca. 90Mb/s kommen oder täusche ich mich ?
raid 5 steht doch für datensicherheit und performence, aber wo ist sie hin die performence.

es wäre schön wenn ihr mir tipps gebt.

gruß

firesta
Mitglied: BartSimpson
12.12.2005 um 22:30 Uhr
Der datendurchstatz von Raid 5 ist in der Regel immer geringer als bei einer einzelnen Platte. Und du hast dir nur ein Softwarecontroller gekauft. Da muss den deine CPU gut arbeiten, was ich auch genativ auswirkt. Da bei den meisten Softwarecontontrollern für die SATA Ports normale SATA Controller benutzte werden, haste an der Stelle denn gleich den nächsten Flaschenhals. Bei deinem Aufbau kannstde mit den 46MB noch mehr als zu frieden sein!!!!.
Bitte warten ..
Mitglied: firesta
13.12.2005 um 13:54 Uhr
hi,

das problem ist gelöst. das raid 5 langsamer sein soll, ist vollkommender blödsinn.
ich habe nun 150MB/s effektiv. ich habe den dc 1640 wieder umgetauscht, und mir ein asus p5wd2 premium mit ICH7 chipsatz, dort ist es aufm board und läuft supi, weil es nicht
über den pci bus (133mhz max.) läuft.

gruß

fire
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.12.2005 um 15:52 Uhr
Ich habe nicht gesagt das immer langsamer ist!!! Wenn ich mein 3ware controller nehme, da ist das Arrax sogar schneller Es war bezogen auf sein Softcontroller!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Gemischte Umgebung: SSD und SATA-HDD
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich eine Frage, die Ihr schon öfter gehört habt: Gemischte Umgebungen SSD und SATA-HDD. Aktueller Fall: OS ...

Festplatten, SSD, Raid
PCI SATA Controller evtl die Lösung
gelöst Frage von bytetixFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) ...

Festplatten, SSD, Raid

Inkompatibilität zwischen verschiedenen USB zu SATA Controllern?

Frage von wernerzFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hi, ich habe hier eine neu interne 3TB Festplatte, welche ich über eine Docking Station (USB 3.0) an einen ...

Server-Hardware

Lüfter für Raid Controller + HDD Backplane

Frage von geforce28Server-Hardware4 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich möchte die "Standard" Lüfter vom meinem Raid Controller und von meiner HDD Backplane austauschen gegen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...