marcys
Goto Top

SATA und IDE Platten benutzen

Hallo,

ich habe folgendes Board 865PE Neo2-PFS PE. Auf diesem ist sowohl ein S-Ata als auch IDE anschluss. Bisher habe ich den Sata anschluss genutzt. Jetzt möchte ich IDE einbauen, bzw. habe es schon. Leider finde ich die IDE Platten nicht im Bios.

Es gibt eine Option wo man only S-Ata, only P-Ata oder S-ata and P-Ata auswählen kann.

Sind denn diese P-Ata platten die IDE? Oder gibt es eine andere Option um die IDE Platten im Bios zu aktivieren?

Gruß
Martin

Content-Key: 44667

Url: https://administrator.de/contentid/44667

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Shagrath
Shagrath Nov 16, 2006 at 17:23:32 (UTC)
Goto Top
Ahoi,

der PATA Anschluss ist für die IDE Platten. Also schön aktivieren. Wenn die automatische Erkennung nicht funktioniert, die Jumper der IDE Platte umstecken.

MfG
Member: Marcys
Marcys Nov 16, 2006 at 18:08:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

komischerweise funz. bei mir auto detecting nicht. es braucht bestimmt 3 min. bis er fertig ist. Außerdem finde ich in bios die automatische hardware erkennung nicht.

Haben das nicht alle Boards?

Habe jetzt p-ata und s-ata aktiviert. er findet die ide platte trotzdem nicht. gejumpert habe ich auch
Member: Shagrath
Shagrath Nov 16, 2006 at 18:29:37 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal probiert ob der die IDE Platte erkennt wenn die SATA nicht angeschlossen ist.
Member: Marcys
Marcys Nov 16, 2006 at 20:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach hin und her rum fummeln und stecken habe ich es fast geschaft.

Aber ein kleines Probl. habe ich immer noch.

Das Board hat zwei Sata anschlüsse und zwei IDE

Auf dem ersten Sata habe ich die Primary Master. Primary Slave ist logischer weise leer, weil in keine zweite sata habe.

secendery master ist mein dvd
secendery slave ist IDE platte

nun habe ich noch eine IDE. Aber wo packe ich die hin?

DVDRom und IDE plate die über secendery laufen. haben den IDESteckplatz 2 belegt.
d. h. der IDE Steckplatz 1, der eigentlich für die Festplatten gedacht ist. ist noch frei. Ich habe die zweite IDE platte dran angeschlossen, aber sie wird nirgendwo erkannt. Gejumpert habe ich sie als Slave.

Wie bekomme ich sie ans laufen.

Leider ist es das erste mal, dass ich mit 3 Platten was zu tun habe. I. D. R. haben mir immer zwei ausgereicht.

Gruß
Martin
Member: Shagrath
Shagrath Nov 16, 2006 at 20:35:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetz auch kein Experte aber kannst du die IDE Platte nicht als IDE Primary Master stecken?
Member: Marcys
Marcys Nov 16, 2006 at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
@Shagrath
um ein Steckplatz zu gewinnen könnte man dies machen. Wollte aber meine Sata schon als primery behalten.

In Bios kann ich noch "Third primary und Secendery und fourth primary und secendery anschließen. d. h. eigentlich noch vier platten.

Ich möchte aber ersmal die Eine. Aber wie jumpure ich die dritte Platte?
Member: Shagrath
Shagrath Nov 17, 2006 at 10:17:35 (UTC)
Goto Top
Steckst du deine IDE Platten an einem IDE Kabel an, oder ist an dem einen Kabel DVD und 1.IDE und auf dem zweiten die 2. IDE.

Ich denke es ist besser wenn man die Festplatten an einem IDE Kabel unterbringt und das DVD Laufwerk auf dem zweiten.
Member: Shagrath
Shagrath Nov 17, 2006 at 12:38:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetz mal bei mir im BIOS geguckt. Ich hab IDE 0 und IDE 1, sprich zwei Steckplätze. Beide haben jeweils Master und Slave. IDE 1 ist bei mir komplett durch 2 DVD Laufwerke belegt. IDE 0 ist also noch frei. 1 SATA Anschluss ist für die Festplatte. Wenn ich jetz ne Festplatte an IDE 0 dranhängen würde, wüsst ich allerdings auch nicht ob ich Master oder Slave nehmen sollte.

Gib mal wieder einen aktuellen Stand...
Member: Shagrath
Shagrath Nov 17, 2006 at 14:52:37 (UTC)
Goto Top
Moment du hast ja zwei Festplatten. Versuch mal deine IDE als Master und Slave an deinem ersten IDE Stecker anzuschließen und dein DVD Laufwerk als Master an dem zweiten Kabel.
Member: Marcys
Marcys Nov 18, 2006 at 09:19:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möchte mein Problem wieder aufrollen, da ih irgendwie nich weiter komme.

Ich habe Nun die 2 IDE Platten als Primary Master und Slave ein einem IDE Kabel (Port am Board IDE0) Die Sata Platte habe ich als Secendery Master.
Wenn ich jetzt mein DVDRom als Secendery Slave anschließen möchte (POrt IDE1 am Board)
Findet Bios es nicht.

Da in dem Fall Sata und CDRom als Secendery laufen würden muss ich auch die SATA platte jumpern? Beim DVD habe ich alle Juper positionen ausprobiert. Aber es klappt nicht. Er findet nur die 2 IDE und 1 SATA platte.

Was nun?
Member: Shagrath
Shagrath Nov 18, 2006 at 10:18:55 (UTC)
Goto Top
Hast du schon versucht das DVD als Master anzustecken? Also:

SATA Festplatte --> einfach mit SATA Kabel anschließen

IDE Festplatten --> an IDE0 als Master und Slave

DVD Laufwerk --> an IDE1 als Master

Hast du vielleicht noch das Handbuch von deinem DVD-Laufwerk bzw. hast du schon im
Netz nachgeguckt wegen der richtigen Jumperbelegung?
Member: Marcys
Marcys Nov 18, 2006 at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
HI,

also genau so habe ich die sachen angeschlossen. nur habe ich die Platten beide als master laufen.

D. h. ich müsste die eine platte von auf slave stellen, oder?

Diese habe ich auch so gejumpert master und slave. so werden die auch anerkannt.

Ist es denn gut, wenn ich dvdrom als master rein stecke?

P.s. gibt es unterschiede an welchen kabel stecker in dvd anschliße? der mittlere oder der letzte,
Member: Marcys
Marcys Nov 18, 2006 at 11:18:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe es geschaft. in bios hatte ich sowohl sata als auch pata aktiviert. was ja eigentlich logisch ist. zur auswahl hatte ich noch only sata und only pata. habe dann only pata eingestellt. dort gab es noch ein unterpunkt ob, sata auf enable oder disabel gestellt werden soll. wenn man dies auf enabel stellt, dann wird sata aktiviert und läfut als 3rd master und slave.

na ja, jetzt habe ich 2 IDE platten als pirmary master/slave. DVD als sec. master und SAta paltte als 3rd master.

Gruß
Martin
Member: Shagrath
Shagrath Nov 18, 2006 at 11:28:41 (UTC)
Goto Top
Hast ja ein verschachteltes BIOS *g*. Hätte man auch en bissel menschenfreundlicher gestalten können. Aber gut das es jetz geht...

MfG

Shagrath
Member: Marcys
Marcys Nov 18, 2006 at 11:37:32 (UTC)
Goto Top
Nun ja, ist ein MSI board. Hatte zuvor nur Asus gehabt.

Danke für die Tipps und Gedult.

Gruß
Martin