bluger
Goto Top

SATA-Platte am 2. Anschluss des Controllers nicht erkannt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Am SATA-PCI-Controller sind 2 Anschlüsse für SATA-Platten, an dem einen hängt die Systemplatte (Samsung 500 GB), die läuft wunderbar. Jetzt wollte ich am zweiten Anschluss eine zweite Platte anschließen, die im Wechselrahmen sitzen soll. Habe exakt das gleiche Plattenmodell angeschlossen;
wenn die Platte beim Start im Rechner eingebaut ist, hängt er sich beim Start auf. Wenn ich die Platte während des Betriebs einstecke, wird sie unter Windows XP Home in der Datenträgerverwaltung sporadisch angezeigt, aber schwarz markiert mit der Anmerkung, die Platte sei nicht initialisiert. Wenn man sie zu initialisieren versucht, verschwindet sie ganz aus der Anzeige und wird auch nicht wieder angezeigt.

Habe die Kabel getauscht, sind beide in Ordnung.

Habe heute eine andere Platte besorgt (WD5000AAKS), der Rechner fährt jetzt auch mit Platte hoch, allerdings wird sie auch nicht erkannt. Diese Platte wird auch nicht erwärmt, wenn sie im Rechner steckt, während die andere wenigstens warm wurde, also anlief.

Es werden ja wohl kaum beide Platte defekt sein.

Liegt es am Wechselrahmen (der ja wohl nur die Kontakte durchschleift)? Brauche ich eine andere Controller-Karte?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!!

mfg bluger

Content-Key: 94164

Url: https://administrator.de/contentid/94164

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 19:18:06 (UTC)
Goto Top
Schließe die Platte mal ohne den Rahmen an. Wenn sie geht, dann ist's der Rahmen. Wenn nicht, evtl. ne Bios-Einstellung. Aber versuche das erstmal face-wink

LG
Member: bluger
bluger Aug 11, 2008 at 19:27:03 (UTC)
Goto Top
Das werde ich mal versuchen (allerdings erst übermorgen, morgen habe ich keine Zeit). Vielen Dank für den Tipp.

mfg bluger