greenbyte
Goto Top

sATA Platte wird nach auswerfen (HOTPLUG) nicht automatisch wieder eingebunden

Hallo

Folgendes Problem: wenn ich eine Festplatte (SATA in einem Wechselrahmen) unter laufendem windows (hotplug) abziehe und wieder in den Rahmen stecke wird die Platte nicht wieder erkannt (nicht im Gerätemanager, nicht in der Datenträgerverwaltung). Erst wenn im Intel matrix Raid manager nach den PnP Geräten manuell gesucht wird, dann wird die Platte wieder angemeldet und erscheint mit Laufwerksbuchstaben.
Die Platte sollte aber sich von selbst wieder anmelden. (ähnlich wie bei USB devices) Wie ist das Verhalten zu ändern? Woran liegts?

board: Asus P5MT-MX/C mit ich7R Chipsatz von Intel
System: Windows 2003 Server


Besten Dank für die Hilfe
ciao
MIChael

Content-Key: 40262

Url: https://administrator.de/contentid/40262

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 16, 2006 at 18:11:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an, daß Du ein Raid oder JBOD konfiguriert hast, bzw. die Platte über den Raid- Kontroller eingebunden hast. Damit ist der Kontroller für die Meldung ans OS zuständig, solange dieser die Platte nicht anmeldet, kannst Du sie im OS auch nicht sehen. Ohne zu wissen, was Du wie konfiguriert hast, ist keine weitere Aussage möglich. Ändern lassen sollte sich dieses Verhalten in der Kontroller- Konfig.

Gruß - Toni
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Sep 17, 2006 at 15:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni
Die Platte ist nicht als Raid, sondern als simple volume konfiguriert. Sie wird über den Controller zur Verfügung gestellt.
Entweder ich hab sie am Mainboard sATA Anschluss dran (ICH7R)
oder ich habe noch die Option sie an einem Adaptec 1420SA zu betreiben.
ciao
Michael