winlog
Goto Top

SATA Platte bootet nicht

Hallo !!!

Ich habe ein Problem mit einer SATA Platte. Das Mainboard (ein AsRock 939A8X-M) hat das Laufwerk im Bios erkannt, aber beim Installieren des Betriebssystems kommt stets eine Meldung, dass die Festplatte nicht richtig angeschlossen sei. Muss im BIOS noch eine weiter Einstellung vorgenommen werden?

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG

Content-Key: 11560

Url: https://administrator.de/contentid/11560

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: makenshi
makenshi Jun 07, 2005 at 08:52:03 (UTC)
Goto Top
Versuch mal beim Start der Windows-Installation mit F6 zusätzliche Controllertreiber zu installieren, wobei du diese Treiber auf Diskette haben solltest, da Windows die Treiber nur von Diskette nimmst. Eine andere Möglichkeit ist Windows umzuschreiben und die eine Windows CD zu erstellen wo die Treiber bereits integriert sind.
Member: winlog
winlog Jun 07, 2005 at 09:14:00 (UTC)
Goto Top
Hallo !!!

Das mit F6 und der Treiberdiskette hätte ich ja auch versucht, nur ist zum einen die Diskette nicht dabei und zum anderern kein Diskettenlaufwerk angeschlossen. Das zweitere dürfte kein Problem sein, aber woher bekomm ich die notwendigen Treiber? Wenn ich mir ne Install-CD mit SP2 fertig stelle, sollte es dann funktionieren?
Member: winlog
winlog Jun 07, 2005 at 09:25:15 (UTC)
Goto Top
wollte noch was hinzufügen. Der treiber ist ja auf cd, aber 2,5 mb groß. wie bitte bekomm ich den auf eine 1,44er diskette? ich hate gestern schon mal ein problem mit dem board gepostet, weil eine falsche halterung für den lüfter (p4) auf sockel 939er board montiert wurde. asrock hatte eine freche stellungsnahme, asus steht zwar dahinter, aber auf sowas kann ich gern verzichten, wenn man keinen support bekommt.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2005 at 10:20:15 (UTC)
Goto Top
Ist der Treiber entpackt 2,5 MB groß?? Das ist doch sicher ein Archiv. Entpack das Ding auf einem anderen PC und kopiere nur die Treiberdateien auf die Diskette die du brauchst. Normalerweise gibt das ja für jedes BS einen eigenen Ordner. Soweit die Theorie... face-smile
Member: winlog
winlog Jun 07, 2005 at 10:25:04 (UTC)
Goto Top
der treiber is ne exe, lässt sich aber nicht entpacken, habe ich gerade versucht. wollte ihn mittels nlite in ne install cd einbinden (die inf), geht aber auch nicht. also meine meine über asrock möchte ich hier nicht schreiben, der support ist unter aller s...
Member: winlog
winlog Jun 07, 2005 at 10:49:46 (UTC)
Goto Top
so, ich hab jetzt in den usa bei asrock mal angerufen, nachdem mir die jungs aus holland net helfen konnten. die amis waren wenigstens so freundlich und schicken mir jetzt die benötigte treiberdatei als zip, so das ich diese auch ohne probleme auf eine diskette bekomm. warum die sowas nicht zum download auf ihrer homepage bereit stellen weiss wohl keiner. man muss anscheind erst anrufen und betteln, damit man hilfe in form von treiberdateien bekommt. naja, jett muß ich halt nur auf die datei warten, hoffentlich bekommen die das wenigstens gebacken. auf jedenfall kann ich jedem nur abraten, mal in den genuss von "support" der firma asrock zu kommen.

MFG
Mitglied: 18696
18696 Oct 15, 2005 at 17:24:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe mir gerade genau das gleiche Mainboard angelegt und habe genau dein Problem. Ich kann mir auch selber aus der Support-CD keine Startdiskette erstellen. Könntest du mir bitte die Datei zuschicken, damit ich mir selber die Diskette erstellen kann? Wäre super, dann muss ich nicht den Umweg über die USA gehen.
Vielen Dank im Voraus
Christoph