stoepsel
Goto Top

Sata Platte wird nich erkannt

Hallo,

Ich habe mir eine Maxtor 160GB S-ATA gekauft. Die ich gerne zu meiner IDE Festplatte dazu anschließen würde.

Ich habe die Platte angeschlossen und die Ports im BIOS eingeschalten. Ich habe ein MSI KT6V Mainboard.
Leider wird diese Maxtor SATA Festplatte niergends erkannt. Im BIOS nicht beim Booten nicht und im Windows auch nicht. Strom bekommt sie also sie läuft. Könnt ihr mir da ne schnelle antwort geben was da nicht stimmen könnte?? Eine Raid Festplatte ist das meines wissens nicht.

Maxtor Model 6V160E0.
Windows XP Prof.

das ist eigentlich alles was ihr wissen solltet.

Danke schonma für eure Hilfe

Content-Key: 31145

Url: https://administrator.de/contentid/31145

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 25, 2006 at 16:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was ist den das für eine Platte sata oder sata II? Mal überprüfen ob die Platte mit dem Board über haupt kompartibel ist. Wenn du nur auf dem Board SATA hast und die Platte ist SATA II dann mal an der Platte schauen ob die sie im SATA modus laufen kann.
Eventuall nach mal nach dem Kabel schaun wenn alles SATA II ist sollte das kabel auch SATA II sein erkennt man daran das die SATA II Kabel verschlüsse haben und die nprmalen nicht.

MFG
Member: Stoepsel
Stoepsel Apr 25, 2006 at 17:03:13 (UTC)
Goto Top
Also damit ihr mal bescheid wisst was ich genau für ne Platte habe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8786198278&ss ...

Kabel passen alle sollte alles SATA sein und nicht SATA II
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 25, 2006 at 17:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hab mich jetzt noch mal informiert. Deine Platte ist eine SATA II und ein Board hat nur SATA . Du kannst hier mal nach schauen http://maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/diamond ...

So du solltest mal schauen ob du einen Jumper an der Platte setzen kannst um sie in den SATA modus zu versetzen wenn es dann überhaupt geht. Schau auch mal im Forum zu diesen Thema hatten wir schon mal einen Beitrag.
Wenn der Rechner Bootet kannst du doch mit einer tasten kombination ist bios der Sata Controller wenn du dort rein gehst sieht man die Platte nicht? Das mit dem Kabel hat sich erledigt weil bei Sata Boards kann man nur SATA kable verwenden SATA II kabel passen dort nicht.
Member: Stoepsel
Stoepsel Apr 25, 2006 at 19:23:48 (UTC)
Goto Top
also wenn ich per tab in den raid controller gehe steht da

the number of disks is not adequate to create a RAID

und ich kann nix machen.... wegen den jumpern hab bis jetzt noch nichts hilfreiches gefunden.... hinten bei bei dem Datenkabel und Stormkabel an der festplatte sind 4 stifte auf den 2 rechten sitzt ein jumper drauf.... den hab ich jetzt mal rausgemacht geht allerdings noch nichts.... ich probier mal alle variationen aus
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 25, 2006 at 20:07:49 (UTC)
Goto Top
So ich habe jetzt noch mal geforscht und bin mir sicher das es an der Kombination von SATA Controller und SATA II Festplatte. Eigentlich sollte SATA II abwertskompartiebel sein aber wir haben das im Forum schon mal Diskutiert und sind dann zum schluss gekommen das es teoretisch seine sollte ber in der Praxis siet es leider anders aus.
Member: Stoepsel
Stoepsel Apr 26, 2006 at 20:22:36 (UTC)
Goto Top
naja ich habe jetzt die festplatte zurück geschickt und mir eine neue gehohlt

danke trotzdem