Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA-Platten Erkennungsproblem

Mitglied: 22883

22883 (Level 1)

07.01.2006, aktualisiert 13.01.2006, 5846 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Habe mir privat 2 SATA Platten Western Digital Caviar SE WD1600 160GB gekauft, benutze ein Albatron K8X890ProII Board und möchte mit dem onboard SATA Raid-Controller ein Raid 0 installieren.
Habe also SATA im BIOS enabled:
1. Wie laut Handbuch über TAB-Taste beim POST komme ich auf kein Controller-BIOS
2. Bei Einstellung RAID wird keine Platte erkannt
3. Bei Einstellung IDE zeigt es 2 neue IDE-Schnittstellen an, es wird aber keine Platte daran erkannt

Habe probiert ob die Platten anlaufen.
Liefen nicht an, aber wenn ich das SATA-Kabel entferne und nur Spannungsversorgung dran lasse läuft die Platte an.
Habe verschiedene Kabel probiert, immer das selbe.

Hat jemand einen Rat für mich? Ist mein erster Umgang mit SATA.


#Falls jemand den gleichen Fehler sucht:
Glaube Problem erkannt zu haben.
Habe recherchiert und probiert, bis ich gemerkt habe das ich zwar 2 WD1600JD bestellt habe und es auch so auf der Verpackung steht,
aber auf den Platten WD1600JS steht, das währe dann die SATA2 Variante.

http://www.westerndigital.com/de/products/ProductMatrix.asp?Language=de

Mein Board unterstützt das leider nicht.

http://www.albatron.de/produkt/mb/k8/k8x800_proII.htm

Ich hoffe, das das auch der Fehler ist. Überlege jetzt einen Controller nachzukaufen, den z.B.

http://www.hardwarestore24.de/S-ATA/S-ATA-Controller/S-ATA-II-Raid-Cont ...

oder ob ich sie tausche.


Bin für Meinungen und Kommentare offen.
Gruss *enno*
Mitglied: maddog
08.01.2006 um 20:05 Uhr
Stop Normalerweise muss eine SATA II Platte auch an einem SATA Contoller funktionieren! An manchen SATA II Platten gibts ein Juper mit dem man SATA und SATA II einstellen kann.
Aber wie gesagt SATA II Platten waren bis jetzt immer abwärtskompatibel!

gruß m@ddog
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
08.01.2006 um 20:15 Uhr
Hab noch was! SIEHE SEITE 13 (adobe reader required)

http://www.serialata.org/docs/serialata10a.pdf

auf der Seite findet man sehr viele Informationen!
Bitte warten ..
Mitglied: 22883
13.01.2006 um 15:17 Uhr
Danke für Eure Hilfe

Problem gelöst!

Nachdem ich mich bei Western Digital durchgelesen hatte, habe ich eine Beschreibung über die Jumperbelegung gefunden (auf der Platte war ja kein Hinweis abgebildet).

Um diese Platte an 150Mbits/s betreiben zu können, muß man sie jumpern.

Gemacht - funktioniert.

Grüße *enno*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Bit locker verschlüsselte SATA Platte lässt sich nicht initialisieren und nicht formatieren

Frage von Thor01Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, habe eine 500GB SSD Sata Platte die ich gerne formatieren möchte. Da ich sie mit BitLocker verschlüsselt hatte ...

Server-Hardware

SAS oder SATA

gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

SAN, NAS, DAS

Adapter gesucht (Micro-SATA auf normal SATA)

gelöst Frage von killtecSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mir hier geade schon eine Weile nen Wold :( Ich suche einen Adapter von Micro-SATA ...

Festplatten, SSD, Raid

Defekte Platte

Frage von DT1234Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Die Platte ( WD Green 3 TB) ist etwas über 2 Jahre alt (hat also den Garantiestatus gerade verlassen) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 8 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...