Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA-Platten Erkennungsproblem

Mitglied: 22883

22883 (Level 1)

07.01.2006, aktualisiert 13.01.2006, 5857 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Habe mir privat 2 SATA Platten Western Digital Caviar SE WD1600 160GB gekauft, benutze ein Albatron K8X890ProII Board und möchte mit dem onboard SATA Raid-Controller ein Raid 0 installieren.
Habe also SATA im BIOS enabled:
1. Wie laut Handbuch über TAB-Taste beim POST komme ich auf kein Controller-BIOS
2. Bei Einstellung RAID wird keine Platte erkannt
3. Bei Einstellung IDE zeigt es 2 neue IDE-Schnittstellen an, es wird aber keine Platte daran erkannt

Habe probiert ob die Platten anlaufen.
Liefen nicht an, aber wenn ich das SATA-Kabel entferne und nur Spannungsversorgung dran lasse läuft die Platte an.
Habe verschiedene Kabel probiert, immer das selbe.

Hat jemand einen Rat für mich? Ist mein erster Umgang mit SATA.


#Falls jemand den gleichen Fehler sucht:
Glaube Problem erkannt zu haben.
Habe recherchiert und probiert, bis ich gemerkt habe das ich zwar 2 WD1600JD bestellt habe und es auch so auf der Verpackung steht,
aber auf den Platten WD1600JS steht, das währe dann die SATA2 Variante.

http://www.westerndigital.com/de/products/ProductMatrix.asp?Language=de

Mein Board unterstützt das leider nicht.

http://www.albatron.de/produkt/mb/k8/k8x800_proII.htm

Ich hoffe, das das auch der Fehler ist. Überlege jetzt einen Controller nachzukaufen, den z.B.

http://www.hardwarestore24.de/S-ATA/S-ATA-Controller/S-ATA-II-Raid-Cont ...

oder ob ich sie tausche.


Bin für Meinungen und Kommentare offen.
Gruss *enno*
Mitglied: maddog
08.01.2006 um 20:05 Uhr
Stop Normalerweise muss eine SATA II Platte auch an einem SATA Contoller funktionieren! An manchen SATA II Platten gibts ein Juper mit dem man SATA und SATA II einstellen kann.
Aber wie gesagt SATA II Platten waren bis jetzt immer abwärtskompatibel!

gruß m@ddog
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
08.01.2006 um 20:15 Uhr
Hab noch was! SIEHE SEITE 13 (adobe reader required)

http://www.serialata.org/docs/serialata10a.pdf

auf der Seite findet man sehr viele Informationen!
Bitte warten ..
Mitglied: 22883
13.01.2006 um 15:17 Uhr
Danke für Eure Hilfe

Problem gelöst!

Nachdem ich mich bei Western Digital durchgelesen hatte, habe ich eine Beschreibung über die Jumperbelegung gefunden (auf der Platte war ja kein Hinweis abgebildet).

Um diese Platte an 150Mbits/s betreiben zu können, muß man sie jumpern.

Gemacht - funktioniert.

Grüße *enno*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Bit locker verschlüsselte SATA Platte lässt sich nicht initialisieren und nicht formatieren

Frage von 77282Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, habe eine 500GB SSD Sata Platte die ich gerne formatieren möchte. Da ich sie mit BitLocker verschlüsselt hatte ...

Server-Hardware

SAS oder SATA

gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

SAN, NAS, DAS

Adapter gesucht (Micro-SATA auf normal SATA)

gelöst Frage von killtecSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mir hier geade schon eine Weile nen Wold :( Ich suche einen Adapter von Micro-SATA ...

Festplatten, SSD, Raid

Defekte Platte

Frage von DT1234Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Die Platte ( WD Green 3 TB) ist etwas über 2 Jahre alt (hat also den Garantiestatus gerade verlassen) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 8 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 11 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...