zeroblue2005
Goto Top

Sata Port bringt keine Leistung mehr bzw. fällt nach einer Zeit ab

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich bei einem meiner Test ESXI-Server das Phenomen, dass einer der SATA-Ports 6 G Onboard Leistung verliert und ich verstehe einfach nicht warum?

- HDD ist OK
- SATA Kabel OK

Sobald der Port unter Dampf kommt fällt nach einer Zeit die Leistung auf 2 MB lesen ab und das schreiben auf 3 MB!

Hatte jemand so was schon mal???

Content-Key: 309086

Url: https://administrator.de/contentid/309086

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2016 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
hi...
hast du schon mal mit knoppix etc...getestet

bios update ?

Frank
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 06, 2016 at 10:33:11 (UTC)
Goto Top
Ne noch nicht, bin jetzt erst mal so das gängigste durchgegangen! Du meist mal mit einem Live System starten und dort den Durchsatz testen?

Bios Update ist auf jeden Fall ne gute Idee...
Member: ashnod
ashnod Jul 06, 2016 at 10:35:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:
Sobald der Port unter Dampf kommt fällt nach einer Zeit die Leistung auf 2 MB lesen ab und das schreiben auf 3 MB!

Moin
Was verstehst du "unter sobald der Port unter Dampf" kommt und mit welchen Mitteln unter welchen Umständen hast du die Leistung/Durchsatz gemessen?

VG
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 06, 2016 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Der Sata Port ist an eine Backupfestplatte angeschlossen! Hier werden jede Nacht die Test VM auf dem ESXI gesichert. Mit dem Programm VM-Explorer. Das lief auch seit Monaten gut. Nur jetzt spinnt eben die Durchsatz rate. Wenn ich morgens ins Büro komme, dann läuft das Backup immer noch, klar weil da nichts durchgeht!

Also habe ich den Pfad für die Backupaufträge mal auf eine andere Platte, die an einem anderen SATA Port hängt umgeleitet und da läuft es volle pulle!

Hatte dann gedacht HDD defekt und Platte ausgebaut aber da war alles OK mit! In anderen Rechner eingebaut und mal zich Gigabyte hin und her kopiert! HDD auf schaden geprüft, Zustand GUT!

Es gibt eigentlich jetzt nur noch zwei Gründe was da im Argen sein kann. Entweder ist es das Mainboard oder der ESXI selbst...
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 06, 2016 at 10:49:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Der Sata Port ist an eine Backupfestplatte angeschlossen! Hier werden jede Nacht die Test VM auf dem ESXI gesichert. Mit dem Programm VM-Explorer. Das lief auch seit Monaten gut. Nur jetzt spinnt eben die Durchsatz rate. Wenn ich morgens ins Büro komme, dann läuft das Backup immer noch, klar weil da nichts durchgeht!

Also habe ich den Pfad für die Backupaufträge mal auf eine andere Platte, die an einem anderen SATA Port hängt umgeleitet und da läuft es volle pulle!
also scheint der ESXI unschuldig zu sein...

Hatte dann gedacht HDD defekt und Platte ausgebaut aber da war alles OK mit! In anderen Rechner eingebaut und mal zich Gigabyte hin und her kopiert! HDD auf schaden geprüft, Zustand GUT!

Es gibt eigentlich jetzt nur noch zwei Gründe was da im Argen sein kann. Entweder ist es das Mainboard oder der ESXI selbst...
ich denke es ist der sata port... ich würde es mit ner Live CD erst TESTEN
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 06, 2016 at 10:56:29 (UTC)
Goto Top
Das werde ich machen und dann sehen wir weiter danke erstmal...