docandy
Goto Top

Welcher SATA RAID 5 Controller für kleinen privaten FileServer?

Hallo Leute,

für einen kleinen privaten Fileserver, DC, WebServer brauch ich einen SATA RAID-Controller für den Betrieb von 3-4 3TB Festplatten.

Was könnt Ihr mir da für einen Controller empfehlen - sollte günstig sein!!!!!

Content-Key: 203020

Url: https://administrator.de/contentid/203020

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Mar 08, 2013 updated at 09:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir einfach mal die Liste hier an und entscheide dann selbst. Für deine Ansprüche sollten da selbst du günstigeren Modelle ausreichen. Natürlich vorher checken ob der Hersteller den Controller für 3/4TB Festplatten freigibt.

http://geizhals.at/de/?cat=iosasraid&xf=498_5%7E501_nur+intern#xf_t ...

Sonderwünsche können natürlich gegen Aufpreis realisiert werden.

LG Chris
Member: DocAndy
DocAndy Mar 08, 2013 at 09:59:38 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.

Schau mir die Liste gerade durch.
Member: aqui
aqui Mar 08, 2013 updated at 10:12:40 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst du kein Software RAID via OS. Performancetechnisch kein Problem und du bist nicht zwingend von einer HW abhängig. Sollte die nämlich mal kaputt gehen und nicht mehr verfügabr sein hast du ein richtiges Problem.
Für einen Heimserver ist SW Raid allemal OK !
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/05/131_RAID-aber-richtig
Member: Grinskeks
Grinskeks Mar 08, 2013 at 15:16:39 (UTC)
Goto Top
...Und dann kann man gleich ein Unraid nehmen. Kein Controller notwendig, gebootet wird über einen Stick, eine Platte wird als Parity verwendet und wenn das Ganze zu langsm wird, kann eine SSD als Cacheplatte hinzugefügt werden. Fällte ine Platte aus, kann diese wiederhergestellt werden. Beim gleichzeitigen Ausfall von mehr als einer Platte fehlen nur die Daten, die auf den Platten waren (Daher UNRAID)
Das System wächst mit den Anforderungen. Einziger Wermutstropfen - nur bis 3 Platten ist das Teil kostenlose, danach kosten ab 69 USD.

Gruss
Grinskeks
Mitglied: 102534
102534 Mar 08, 2013 at 17:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

ich kann dir auch eher zu einem Software RAID raten. Warum? Mit den billig Controllern hast du mehr Probleme als mit einem Software RAID.

Ich hab sehr lange auf FreeNAS gesetzt, würde ich auch heute wieder machen (mittlerweile hab ich die Film Sammlung entsorgt, daher reicht eine Platte...)

Bei FreeNAS hast du die Vorteile das es a) weit verbreitet ist b) für das es guten Support gibt und c) ein Notfall Recovery mit fast allen Live CDs möglich ist!

Grüße

win-dozer