alex1989
Goto Top

SATA RAID-Controller und Onboard gleichzeitig?!

Einen schönen guten Abend/Morgen allerseits,

ich stehe vor einem Problem mit unserem "Storageserver", es handelt sich dabei um einen Dell PE840.

CPU: 3,33 Ghz
RAM: 1 GB

Das BS ist Microsoft Storage Server Express Edition.

Derzeit sind in diesem Server 2 SATA Platten mit je 250GB vorhanden.
Nun ist eine erweiterung auf 4 SATA Platten mit ja 1TB geplant (Festplatten sind schon vorhanden).

Bisher waren die Platten über den onboard Controller angeschlossen und wurden per Software RAID gespiegelt.

Nun soll ein "echter" RAID-Controller sein Handwerk verrichten (3Ware Escalade 9550SXU-4LP) (Ist noch nicht vorhanden).

Meine Frage ist, kann ich "einfach" den RAID Controller einbauen, die Festplatten anschließen, und die "alten" Festplatten für das BS nutzen?
Oder ist es nur möglich, entweder den onboard- oder den HW-RAID Controller zu benutzen?

Was haltet ihr von dem oben genannten RAID-Controller? Wäre das eine gute Wahl oder ist nicht zu empfehlen?

Für weitere Anregungen und (sachliche) Kritik bin ich immer offen!

P.S. Ich weiß, dass das jetzige BS nicht weiter verwendet werden kann (weil es nur 2 Festplatten unterstützt).

Content-Key: 90901

Url: https://administrator.de/contentid/90901

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 30, 2008 at 08:04:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dein Vorschlag ist vernünftig. Der Controller ist die richtige Wahl, er läßt sich unter dem Betriebssystem als Volume einbinden. So hast Du ein gespiegeltes Betriebssystem und ein unabhängiges Datenraid.

Kennst Du Freenas? Wenn nicht, dann schaue mal unter www.freenas.com nach.

Gruß, Arch Stanton
Member: Alex1989
Alex1989 Jun 30, 2008 at 09:18:34 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werd ich das wohl so machen...

Vielen Dank für die schnelle und zweckdienliche Antwort!

Gruß Alex