keine-ahnung
Goto Top

SATA-RDX-Laufwerk wird nicht erkannt?

Moin,

mal wieder keine-ahnung ...

Ich habe hier einen ML310e, der ein paar Management- und Inventarisierungsdienste auf W2008R2 bereitstellen soll, dort habe ich ein SATA-Tandberg-RDX eingestöpselt, welches beim booten auch erkannt wird. Nur im OS selber taucht das Teil nicht auf ...?
KB447984 habe ich eingespielt ... Strömlinge hat das Teil, auch die Platte. SATA-Kabel habe ich getauscht, ebenfalls kein Ergebnis.

Entweder hat der Rahmen die Hufe hochgerissen oder gibt es da noch irgendetwas im SATA-Protokoll, was ich nicht verstehe? IMHO läuft da AHCI, zusatzlich ist ein fake-Raid verbastelt (B120i).

Ist jetzt nicht das grosse Problem, ärgert mich nur face-wink.

Wenn jemand eine Idee hat ... ich habe von SATA null Kennung, ich bekomme nur mit Mühe die Kabel eingeplöbbelt ...

LG, Thomas

Content-Key: 247198

Url: https://administrator.de/contentid/247198

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Nr60730
Solution Nr60730 Aug 22, 2014 updated at 17:21:17 (UTC)
Goto Top
moin Thomas,

zusatzlich ist ein fake-Raid verbastelt (B120i).
kennste?
http://www.tandbergdata.com/knowledge-base/index.cfm/rdx-quikstor-sata- ...

The SATA RDX should not be used with any SATA HBA configured for RAID

N8
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Aug 22, 2014 updated at 17:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im gerätemanager siehst du vermutlich auch nichts, oder?
Und das Teil ist nicht an dem Raid-Controller an geklemmt?

Im Endeffekt musst du eigentlich auch nur die Kabel einstöpseln.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 22, 2014 at 17:21:08 (UTC)
Goto Top
Moin retour,
kennste?
nö. Würde es aber erklären face-wink. Ich sagte doch, keine-ahnung von SATA. Danke Dir ...

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 22, 2014 at 17:23:39 (UTC)
Goto Top
Hi auch,
Und das Gail ist nicht an dem Raid-Controller an geklemmt?
habe gerade noch mal vorsichtig getastet ... ne, alles was hier gail ist, ist noch am richtigen Ort und nicht angeklemmt face-wink.

Scheint dann tatsächlich nicht zu gehen, das Gerät (face-wink) ist tatsächlich nirgendwo zu sehen ... muss ich halt ein USB-Laufwerk nehmen, an RDX'en herrscht bei mir kein Mangel!

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 22, 2014 at 17:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Hi auch,
> Und das Gail ist nicht an dem Raid-Controller an geklemmt?
habe gerade noch mal vorsichtig getastet ... ne, alles was hier gail ist, ist noch am richtigen Ort und nicht angeklemmt face-wink.

Das hat die Autokorrektur vom IE verbockt (selbst das wollte er mir jetzt unbedingt auf verlockt umschreiben).

Scheint dann tatsächlich nicht zu gehen, das Gerät (face-wink) ist tatsächlich nirgendwo zu sehen ... muss ich halt ein
USB-Laufwerk nehmen, an RDX'en herrscht bei mir kein Mangel!

Das Sowas nicht an einem Raid dran hängen sollte ist das eine, direkt am Board ist besser. Aber wenn das nicht hilft dann ist's vermutlich wirklich hin.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 22, 2014 at 17:44:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe wirklich keine-ahnung ... Du hast auf dem board drei SATA-Anschlüsse, einer geht zum DVD-Rom, einer war frei und einer geht offenbar zu der onboard-RAID-Lösung Richtung Plattenkäfig.

Eh ich mich da jetzt krumm mache nehm ich ein USB-Laufwerk, viel an Daten kommt auf der Büchse vermutlich eh nicht zusammen face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2014 at 17:52:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Eh ich mich da jetzt krumm mache nehm ich ein USB-Laufwerk, viel an Daten kommt auf der Büchse vermutlich eh nicht zusammen
face-wink

Falls es Dich als neugiereiger Mensch interessiert, ob das Teil wirklich nicht geht könntest Du Deien Server testweise mal mit knoppix booten und dann schauen, ob es dann immer noch nicht erkannt wird.

Wenn es bei booten gezaeigt wird und später im OS nicht auftaucht, spricht meines Erachtens alles dafür, daß nur Wndows damit nicht zurechtkommt.

lks
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2014 at 18:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,


etwas spät aber eventuell hilft es noch....

Wenn jemand eine Idee hat ...
Einem SATA RDX Laufwerk ist meist eine CD mit Software beigelegt und die muss, zwar nicht immer,
aber halt bei einigen Betriebssystemen, meist MS Windows basierend, auch installiert werden.
In der Regel installiert die Software auch einen Treiber mit so das man erst dann, auch mit anderen
Programmen oder via OS auf das Laufwerk zugreifen kann.


Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 22, 2014 at 20:56:42 (UTC)
Goto Top
Moinsens,

Ihr bohrt aber auch ... CD muss ich suchen, bei Tandberg gibt es keinen ersichtlichen Treiber zum download. Ich bin ja jetzt nicht so der IT-junkie, aber ich habe bisher noch jedes Gerät, was unter Windows nach einem Treiber gebrüllt hat, im Gerätemananger zumindest als unbekannt angezeigt bekommen ...??

Aber ich habe eh Urlaub, da kann ich auch mal nach CD's suchen face-wink - mal gucken.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Aug 23, 2014 updated at 20:35:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

beim ML310 weiß ich es nicht.
Bei vielen älteren HP-Servern mit SATA-Controllern war es jedoch so, dass diese nicht für SATA-Bandlaufwerke genutzt werden können.
Es kommt dann beim Booten sogar eine Meldung, die das beschreibt.
Ob das auch für RDX gilt, kann ich dir aber auch nicht sagen.