Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA kaum schneller als IDE

Mitglied: Danger78

Danger78 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2006, aktualisiert 21:44 Uhr, 7486 Aufrufe, 4 Kommentare

Tach,kann mir jemand mal erklären,warum meine SATA Platte nur 56MB/s schafft obwohl sogar meine IDE 54MB/s schafft?Ich dachte eigendlich das SATA wesentlich schneller sein müsste.Angeblich ja 150MB/s!?Wenn ich meine Platte formatiere ist es als wenn man nen Turbo eigebaut hat.Wenn ich im Normalbetrieb arbeite merke ich davon aber nix.Habe ich mein System falsch eingestellt.Das kann doch nicht normal sein.Hier einmal meine PC Daten:
Semphron 2800+(333Mhz FSB),AS Rock K7VT4A Pro,Infinity 512MB DDR400,G-Force 6800LE 128MB,Maxtor SATA 200GB.Irgendwas muß man da doch machen können.Oder?



Mfg Danger78
Mitglied: BartSimpson
27.01.2006 um 18:14 Uhr
150MB ist der Datendruchsatz, den der Bus schaft. Aber Platten selber sind nicht in der Lage so viel Daten von den Schreiben zu hohlen. Beim normalen Formatieren wird meisten nur eine Zuweisungstabelle geschrieben. In der Regel wird nicht die Platte von vorne bis hinten beschrieben. Das musste als Parameter übergeben. Deine 54MB/s sind völlig in Rahmen des Normalen für diese Platten wenn du mehr willst muste Raid einsetzte oder SCSI Platten nehmen die schaffen zwar mehr aber kosten auch fast doppelt so viel.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
27.01.2006 um 18:38 Uhr
welches tool zeigt denn reale werte an, bei linux ist mir das boardmittel bekannt aber was nutzt man gescheites bei windows ? wird wohl am besten sein ein test tool einzusetzen was von bootcd etc laeuft oder ? was koennt ihr da empfehlen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
27.01.2006 um 19:02 Uhr
Ein kleines Knoppix sollte man immer zur Haben. Auch z.b um bei Platten die Smart Status und den Fehlerzähler auslesen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.01.2006 um 21:44 Uhr
welches tool zeigt denn reale werte an, bei
linux ist mir das boardmittel bekannt aber
was nutzt man gescheites bei windows ?

SiSoft Sandra ist ein gutes Toolfür Benchmarks, etc..
http://www.sisoftware.co.uk/

wohl am besten sein ein test tool
einzusetzen was von bootcd etc laeuft oder ?

Mich würde eher interessieren wie die Platte unter dem OS läuft was ich einsetze. Ganz real wird man es eh wohl nie bekommen, denn die Leistung der Platte hängt ja auf von den Treibern, etc ab, mit denen sie betrieben wird.

In Bezug aufs Thema kann ich mich nur Barts Statemant anschliessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

IDE ZIP-Laufwerk in SATA-Computer installieren

Frage von Wizard2016Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, Ich habe kürzlich meinen Rechner aktualisiert, will heißen mit neuer Hardware versorgt. Ich hatte vorher IDE und jetzt ...

Peripheriegeräte

Suche einen Mini IDE auf Sata Festplatten Adapter

Frage von srx2010Peripheriegeräte4 Kommentare

Hi, ich suche für einen (älteren) Videoüberwachungsrekorder einen sehr kleinen IDE auf Sata Festplatten Adapter (ist nicht viel Platz ...

Video & Streaming

Ideen für Medienserver

Frage von Green14Video & Streaming11 Kommentare

Hallöchen, hat jemand eine brauchbare Idee? Ich habe ein HiDrive und dort einen Ordner für Medien. Bso. Videos. So ...

E-Mail

Thunderbid schneller machen

Frage von Server4AlleE-Mail4 Kommentare

Hallo, gibt es unter Thunderbid (unter Windows) auch solche Einstellungen wie unter Windos 7 um es schneller zu machen? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 46 MinutenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 9 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...