Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SATA2 Festplatten Instalation

Mitglied: C4rp3di3m

C4rp3di3m (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 08.12.2007, 4665 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend..

Mein Sys. AMD64X2, 2x5000+
Biostar GF7025 ver. 6.x [Nforce-6-Chipsatz]
2GB DDR2 Kingston FSB800
Western Digital SATA2 160GB-16MB Ch.-7200upM 1Mill.MTBF
XP x86 PRO SP2 usw.

Meine frage bzw. mein Problem ist, ich habe kaum Erfahrung mit SATA Raid ect. Mir ist afgefallen das beim Endpacken einer 6,5GB großen Datei es um die 7min+ gedauert hat, Sys is frisch Aufgespielt, und die Festplatte ist grade erst Defrag. mit O&O Defrag ver10 Pro. Ich habe mich also in den Gerätemanager aufgemacht und mal geschaut. Fand dort einen 2 Kanal PCi-IDE Controller ist das der SATA2 Controller? Wenn ja ist es richtig das dort ein Treiber Windows von 2001 am werkeln ist? Und wieso PCi, mein Controller is Onboard!? Ich habe einen sogenanten Serial ATA Raid Treiber beim Hersteller gefunden bzw. 2 beim anderen steht irgentwas von Serial ATA AHCi.

Meine Fragen dazu sind,

Wie bekomme ich raus ob die neue SATA2 richtig Instaliert ist bzw der Controler?
Welchen Treiber muss ich noch Instalieren. Serial ATA Raid Treiber oder Serial ATA AHCi?
Sonst noch was dabei zu beachten und vor allem geht das aus XP raus noch?

mfg und vielen dank schonmal im vorraus!

CD
Mitglied: C4rp3di3m
08.12.2007 um 15:08 Uhr
Schon komisch das keiner Lust hatte zu helfen naja evt. wußte es ja auch keiner ;)

Ich habe nochmal 4 Stunden gesucht und bin per Zufall auf die Lösung und die Antworten gestossen, damit auch andere die hier in so einem Fall um Heilfe bitten nicht genauso Hilflos zurückgelassen werden hier die Antworten.


1.im Bios habe ich On- Ship SATA Controller auf "anabled"
und Raid Mode bei der Auswahl raid, ahci und ide auf "ide"eingestellt.*hatte ich auch IDE&das is Falsch, vor der Instalation von XP dort auf AHCi stellen!!*
Mehr Optionen gibt es nicht.
2. Die Treiber habe ich mit Nlite integriert, dabei habe ich beide Ordner genommen.
3. Bei der Installation sind keine Probleme aufgetreten.

*Nlite ist total Klasse, google nach dieser Freeware auf der Deutschen seite gibt es auch Super Anleitungen dazu is Kinderleicht alles und Funtzt!Ach ja So hat man auch das Floppyproblem nicht mehr, ich habe auch kein Floppy so nützt mir die F6 Sache von Windows auch nischt. Einfach passenden SATA treiber von deinem Boardhersteller Saugen und in XP mit hilfe von nlite Integrieren!*

Gerätemanager:
In den Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller" habe ich nur folgende Einträge:
2 X primärer IDE- Kanal
2 x sekundärer IDE-Kanal
2 X Standard-Zweikanel-PCI-IDE-Controller*
*Hatte ich auch und das ist Falsch! Wer das hat, hat keinen Richtiges SATA!*

Weil Du im BIOS die nForce S-ATA-Controller auf "IDE-Betrieb" gestellt hast, hat das XP Setup die von Dir integrierten nForce IDE-Treiber offenbar überhaupt nicht installiert, sondern stattdessen die MS Standard-IDE-Treiber genommen.
Damit verzichtest Du jedoch auf die Möglichkeiten, die Dein nForce-Chipsatz bietet. Vor allem dann, wenn Du eine schnelle SATA2-Festplatte einsetzt, lohnt sich der AHCI-Modus unbedingt.

An Deiner Stelle würde ich im BIOS den RAID Mode auf "AHCI" stellen und danach die XP-Installation wiederholen (weil das bereits installierte XP nach der BIOS-Änderung beim Hochfahren vermutlich die Festplatte nicht mehr findet).

Übrigens: Solange Du den RAID-Modus im BIOS nicht auf "Raid" stellst, brauchst Du nur den SATA_IDE-Ordner des für Dein Mainboard vorgesehenen Chipsatztreiberpakets zu integrieren, denn der müsste - wenn ich mich nicht sehr täusche - eine Datei namens TXTSETUP.OEM* enthalten. *jup der Lag bei mir auch bei!*

Was hat es gebracht? lol erstmal viel Arbeit aber, nun endpacke ich zb eine WinRAR Datei von 750MB größe in 10 Sekunden, mit dem ollen IDE Quatsch dauerte das über 1 Minute!

mfg

Carpediem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Trotz SATA3 wird nur SATA2 erkannt? Toshiba

gelöst Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hi Leute, ich habe diese SSD: Meine Frage: im HDTune wird die SSD nur mit S-ATA 2 erkannt und ...

Microsoft Office

Sharepoint SSRS2005 Addin Instalation schlägt Fehl

Frage von Herbrich19Microsoft Office

Hallo, Ich habe gerade ein Problem wo ich nicht so recht weiter komme, und zwar bricht die des SSRS ...

Windows 7

Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte

Frage von aif-getWindows 79 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Windows Server

109,90GB Festplatte, aber Festplatte kann nur 18,90GB nutzen

Frage von EasylineWindows Server18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage und zwar, auf meinem Windowsserver habe ich 109,90GB zugeteilt bekommen. Von den 109,90GB kann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...