guido66-1
Goto Top

sata2 hdd wird im bios und bei xp nicht erkannt

hallo zusammen, ich habe ein oder besser gesagt mehrere probleme!!
mein system:
betriebssystem microsoft windows xp professional 32bit
os service pack service pack 2
cpu typ amd athlon 64, 2000 mhz (10 x 200) 3200+ motherboard name asus a8n-sli premium
motherboard chipsatz nvidia nforce4 sli,
amd hammer arbeitsspeicher 1024 mb (pc2700 DDR sdram)
bios typ award (10/21/05)
version asus a8n-sli premium acpi bios revision 1009
fähigkeiten flash bios, shadow bios, selectable boot, edd, bbs
grafikkarte nvidia geforce 6600 gt (256 mb)
ide controller nvidia nforce4 Serial ata controller
ide controller standard-zweikanal-pci ide-controller
scsi/raidcontroller silicon image SiI 3114 softraid 5 controller
festplatte maxtor 6Y080L0 (80 gb, 7200 rpm, ultr/ata/133)
optisches laufwerk tsstcorp cd/dvdw sh-w162c


nun als erstes, wollte ich euch um hilfe bitten, um auf einfache art den lba von momentan 32bit auf 48bit umzustellen
als zweites, habe ich ein hdd maxtor diamondmax 11 sata 2, mit 300gb das laufwerk wird weder vom bios noch von win xp erkannt, die einzige position im system wo das hdd zumindesten mit der größe angezeigt wird ist im sam(sil array manager) dort sind 128mb auf global spare und 279,35gb available,
das system hatte vor der letzten neuinstallation funktioniert und ist über 1 jahr fehlerfrei gelaufen.
nun meine zweite bitte, ich habe ungefair auf dieser platte 160gb an daten darauf und möchte diese nicht verlieren.
die platte läuft und wird zumindesten von der größe erkannt.
treiber gibt es von maxtor nicht und von seegate erst recht nicht.....
wie bekomme ich das laufwerk aus dem raid?.... bitte anleitung für doofe
wie stelle ich von 32 auf 48bit um?
vorab erst mal vielen dank guido

Content-Key: 59008

Url: https://administrator.de/contentid/59008

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 15, 2007 at 07:23:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

lief die 300 GB SATA2 Platte vorher in einem RAID Verbund?

Gruß

cykes
Member: guido66-1
guido66-1 May 15, 2007 at 07:29:13 (UTC)
Goto Top
nein, die einstellung finde ich selber auch ein wenig seltsam, die 80gb platte ist im bios auf ide slave dort wird diese erkannt und bootet davon, nicht aus der position primär,
hatte die zweite also die 300gb platte als zweite laufen aber als sata 1
Member: cykes
cykes May 15, 2007 at 07:32:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft es, das BIOS mal zu aktualisieren (falls es ein aktuelleres gibt).
Eigentlich brauchst Du bei Windows XP SP2 die 48bit LBA Einstellungen nicht vorzunehmen.

Hast Du unter Windows die neusten Treiber von der Asus Webseite für den Sil SATA Controller
nstalliert?

Gruß

cykes
Member: guido66-1
guido66-1 May 15, 2007 at 07:44:45 (UTC)
Goto Top
das bios, dass ist wohl das aktuelle!!
mit den lba, everest zeigt in einer einstellung das die 48bit nicht unterstützt werden.

dann sagt microsoft, habe ich irgendwo gelesen, das die einstellung sich auf die jeweilige platte bezieht,

die hdd sata2 wird nicht erkannt also brauche ich die unterstützung für große laufwerke nicht und reduziert sich für das kleine laufwerk auf 32bit, so denkt wohl das betriebssystem

wie ich den rechner installiert habe hatte ich für maxtor so einen biglbaenabler... funktioniert aber momentan auch nicht,
ich denke das ich das laufwerk erst mal aus dem raid rauskriegen muß. und da verließen sie ihn, weil er davon keine ahnung hat.
Member: guido66-1
guido66-1 May 15, 2007 at 07:49:36 (UTC)
Goto Top
im bios sind die einstellungen für raid alle deaktiviert
Member: guido66-1
guido66-1 May 15, 2007 at 15:05:02 (UTC)
Goto Top
hallo erst mal...... habe meine platte nach ausbau und neueinbau und löschen des sataraid treibers wieder gefunden......

hallo mit dem aufinden der platte war es dann aber nicht getan, ich kam nicht auf die einzelnen partitionen und konnte meine daten nicht abrufen, nach lange googeln und berichte in den einzelnen foren lesen kam ich dann zu einen kleinen programm das die daten rettet und die platte komplett wieder einliest *testdisk* heißt das zauberwort und wenn ihr ein wenig googelt und ein forum entdekt mit einer moderatorin fiona bekommt ihr auch die anleitung dazu super erklärt, und sollte sie on sein hilft sie euch manchmal sofort....
lg guido