Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA2 im laufenden Betrieb umbauen?

Mitglied: lodl

lodl (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2005, aktualisiert 19:06 Uhr, 6796 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage,
in meinen System ist ein Raid-Controller eingebaut und 2 Seagate SATA2 Festplatten die auf Spiegelung laufen. Alles eben intern jetzt möchte ich mir 2 Wechselrahmen einbauen um auch mal wieder einer Sicherung auf einer dritten Platte habe. So meine Frage ist kann ich im die Wechselrahmen einbauen und im laufenden Betrieb eine Platte vom Raidcontroller weg nehmen diese in Wechselrahmen einbauen dieser dann wieder am gleichen Punkt angesteckt wird und dannach einfach die zweite, also eine platte trennen unbd die ca.10 Sekunden später wieder anstecken, das aber im laufenden Betrieb.
Mitglied: IceBeer
10.11.2005 um 14:13 Uhr
Hallo,

insofern SATA Hot-Plug-fähig ist sollte das gehen. Der Wechselrahmen dürfte eigentlich keine Änderungen für Windows bedeuten.
Der wird ja nicht treibermäsig oder so installiert, er ist halt da oder nicht...

Aber uach wenn SATA Hot-Plug-fähig ist würde ich den weg über Rechner-aus vorziehen.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
10.11.2005 um 15:31 Uhr
Techninsch ist das möglich da S-ATA II hot plugging unterstützt. Problematisch ist nur wenn du ein Betriebssystem auf der Platte hast das gerade gestartet ist. Außerdem ist es im Raidmode meiner Meinung problematisch da der Controller mit beiden Platten arbeitet. Ist aber nur eine einzelne Festplatte ohne einem laufenden Betriebssystem ab/dran zustecken dann müsste das problemlos gehen. Ähnlich wie bei einer USB Festplatte.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.11.2005 um 19:06 Uhr
Hallo,

da das System ja als Mirroring läuft sollte das ja gehen, dafür ist es ja gedacht das eine Platte ausfallen kann....

Ich zweifele bei genaurem Überlegen nur ob die "Sicherung" auf der dritten Platte was bringt bzw. was sie bezwecken soll.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
ILO im laufendem Betrieb konfigurieren
gelöst Frage von Becker1234Server-Hardware6 Kommentare

Hallo, ist es möglich bei einem Server den ILO ohne Neustart zu konfigurieren? Sprich IP-Adresse vergeben usw. Neustarten ist ...

Windows Netzwerk

ISCSI im laufenden Betrieb konfigurierbar?

Frage von tsunamiWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich habe folgende Umgebung: Win 2008 Server und ein NAS von Terra Datenmenge von rund ...

KVM

KVM: Backup einer VM im laufenden Betrieb

Tipp von FrankKVM4 Kommentare

Wie macht man im laufenden Betrieb per Kommandozeile ein Backup einer KVM Virtuellen Maschine ohne das der Betrieb beeinträchtigt ...

Outlook & Mail

Favoriten verschwinden in Outlook im laufenden Betrieb

Frage von StefanKittelOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir setzt auf einem PC (Win7, Office 2010) 3 verschiedene extern gehostete Exchange-Postfächer von 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 16 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...