pockyrockt
Goto Top

Satelitenschüssel defekt?

Hallo Miteinander,

ich habe gerade geschockt festgestellt, das mein Receiver kein Signal mehr von der Schüssel bekommt

Also erstmal 2. Receiver getestet, nichts...

Dann aufs Dach geklettert und folgendes festgestellt:

Der Empfänger (ist es glaube ich) der auf die Schüssel gerichtet ist, hat ja eine Plastikkappe drauf um vor Witterung zu schützen.
Diese Plastikkappe hat einen Riss, so dass Wasser reinlaufen konnte.

Könnt ihr anhand dieser Infos sagen ober der Sender/Empfänger was abbekommen hat? und ob das ding iwie extrem empfndlich gegen Wasser ist? (waren c.a. 100ml die ich rausgepustet habe...)

btw. so langsam kommen panische Gedanken auf ;P

Gruß

Unclebence

Content-Key: 121214

Url: https://administrator.de/contentid/121214

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 23, 2009 at 19:58:28 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @pockyrockt:
Sender/Empfänger was abbekommen hat? und ob das ding iwie extrem
empfndlich gegen Wasser ist? (waren c.a. 100ml die ich rausgepustet

Das LNB abmontieren und trocknen lassen, dann zum Test nochmal (bei gutem Wetter) montieren.

Ist es OK dann den kaputten Deckel auswechseln, denn abdichten hält meist nicht lange und je nach Methode, baust Du dir eine Dämpfung ein. Satsignale sind im Ghz-Bereich angesiedelt und verhalten sich fast schon wie Licht.

Geht das LNB nicht, nachdem es getrocknet ist, ist es hinüber. Ein ganz einfacher und binärer Vorgang. face-smile Ein Neues kaufen, die Dinger kosten doch nichts mehr (ausser Du hast eine Mehrfach-/Gemeinschaftsanlage, da musst Du aufpassen, da gibt es unterschiedliche LNBs!). Nimm das alte LNB mit zum Händler, da es auch unterschiedliche Masse (Durchmesser) bei der Halterung gibt.

mrtux
Member: pockyrockt
pockyrockt Jul 23, 2009 at 20:01:17 (UTC)
Goto Top
also abschrauben, trocknen, anschrauben, wenn defekt ersetzen, kling ja auch iwo logisch, nä?

Satz mit X -> THX!
Member: pockyrockt
pockyrockt Jul 23, 2009 at 20:05:23 (UTC)
Goto Top
sehe grade, nlb´s ab 9,99 € bei Ebay, dann werden sie ja beim Händler auch nicht die Welt kosten.. danke nochmal
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 23, 2009 at 21:15:26 (UTC)
Goto Top
Receiver bitte abschalten, sofern noch nicht getan. Korrosion durch Elektrolyse muss in dem armen LNB ja nicht auch noch stattfinden ;)
Ansonsten hoff ich mal für dich, dass es morgen wieder geht... wenn nicht, muss eben ein Neues her.
Member: pockyrockt
pockyrockt Jul 23, 2009 at 21:23:43 (UTC)
Goto Top
alles klar, danke für den Tipp (hätt ich ja auch selbst drauf kommen sollen -.-) jedenfalls den anderen receiver grade ausgemacht.

Hoffe nun das es morgen den Tag über trocken und warm bleibt, und alles wieder geht.

Dann käme da aber eine andere Frage auf:
Kann ich das mit GAffa Tape abdichten? oder muss eine "spezielle Kappe" angeschafft werden?


danke nochals
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 23, 2009 at 21:29:32 (UTC)
Goto Top
So minimalinvasiv wie möglich ;)
Wenn die Oberfläche glatt ist, würd ich Tesafilm vorschlagen... Oder das LNB mit Frischhaltefolie überziehen und dann an den Seiten dicht abkleben - dass das natürlich auch nicht viel aushält, ist klar.
Gaffa-Tape würde garantiert stark stören.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 23, 2009 at 22:13:42 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein Standard LNC ist dann besorg die ein Neues.
Die Reciver Überleben das in der Regel auser es sind diese "Billig Teile"
Da wird denn öfters mal an der Sicherheit gespart.....
Es kommt auch öfters vor das die Vögel gerne die Weiße Schutzhaube durch picken....
Member: mrtux
mrtux Jul 24, 2009 at 12:25:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @kaiand1:
Wenn es ein Standard LNC ist dann besorg die ein Neues.
Die Reciver Überleben das in der Regel auser es sind diese

Jeder Receiver hat eine Sicherung in der Spannungversorgung des LNBs. Die billigen haben eine einfache Sicherung, die man ganz normal auswechseln kann. Die "Besseren" überwachen die Stromstärke zum LNB und schalten bei einem Kurzschluss die Spannungsversorgung zum LNB solange ab bis der Netzstecker gezogen wird.

mrtux
Member: pockyrockt
pockyrockt Jul 24, 2009 at 13:24:01 (UTC)
Goto Top
naja das Gerät ist ein uralt analog Receiver, mal sehen ob er was abbekommen hat, habe noch einen andren zum testen, werde euch wieder berichten sobald ich alle tests abgeschlossen habe.

Wäre es auch möglich den Riss mit Silikon abzudichten?

oder soll ich es lieber mit ein wenig Frischhaltefolie versuchen?
Member: pockyrockt
pockyrockt Jul 24, 2009 at 20:57:50 (UTC)
Goto Top
Aaaaaaaaaaalsooooooo,

heute beim Elektrohandel ein neues LNS gekauft und monitert.

Auf meinem analog receiver getestet --> funktioniert
Auf dem digital receiver meiner Mudsch getestet --> nichts -.-

werd den receive rmeiner mutter morgen mal bei meinem nachbarn dranhängen, meiner hat an ihrem anschluss jedenfalls funktioniert...

werde dann ggf. schaun ob die Sicherung durcgebrannt ist...
Member: pockyrockt
pockyrockt Jul 25, 2009 at 13:21:18 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das es Kompabilitätsprobleeme zwischen receiver und LNB gibt? (das lnb ist Analog und Digital)