hosi1985
Goto Top

Savecred funktioniert nicht

runas speichert trotzt /savecred keine Passwörter ab.

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte für meine Freundin ein Programm starten, dieses aber benötigt
Adminrechte. Möchte Ihr aber nicht das Passwort geben.
Jetzt wollte ich das halt über runas und savecred lösen, doch er speichert mir
das eingegebe Passwort nicht ab.

Die Syntax ist folgende:

runas /profile /user:Administrator /savecred "D:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2\TSBin\Sims2.exe"


Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann, hab schon
verzweifelt gegoogelt und nichts passendenes zu diesem Thema gefunden.


Mit freundlichen Grüßen

Daniel Hosenfeld

Content-Key: 37055

Url: https://administrator.de/contentid/37055

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Jul 31, 2006 at 18:57:12 (UTC)
Goto Top
/savecred
to use credentials previously saved by the user.

This option is not available on Windows XP Home Edition and will be ignored.


Gruss
Member: Biber
Biber Jul 31, 2006 at 19:18:09 (UTC)
Goto Top
Moin Hosi1985,
die eigentliche Frage hat duno vollständig, wenn auch sicher nicht wie gehofft beantwortet.

Eines der vielen Ausweichutilities, die Dir ermöglichen, eine Anwendung mit Adminrechten zu starten, OHNE das Adminpasswort offen zu übergeben, ist RunAsSpc.exe.

Für privaten Gebrauch kostenlos/deutsche Anleitung.
http://www.robotronic.de/runasspc.html
Und läuft auch unterhalb XP Pro:
Getestet wurde runasspc auf windows2000 server, Windows 2000 Workstation und Windows XP. Runasspc ist nicht lauffähig unter Winnt, Win95 und Win98.

Andere vergleichbare Utilities findest Du über die Forumssuche (such "mit Adminrechten").

Gruß
Biber,
der sich sehr gefreut hat, dass jemand mal "funktioniert" schreibt und nicht "geht".
Mitglied: 27119
27119 Jul 31, 2006 at 19:27:26 (UTC)
Goto Top
Ja, dieser Biber sollte Poet werden!
Da ich vom Bett aus tippe, und das Subnotebook auf einem ovalen Spiegeltischchen rechts daneben steht, hatte ich keine lust mal wieder einen Roman vom Stapel zu lassen. Andererseits bilde ich mir ein, diese Haltung wäre vorteilhaft für meine nicht vorhandene Bauchmuskulatur...

Doch ich schweife ab...

Die Leut sollten auch mal öfters Tante Google befragen - die alte Dame weiss tatsächlich fast alles und jeden!

Von dem Tool das du beschreibst hab ich vorhin auch in Google gelesen.
Member: Hosi1985
Hosi1985 Aug 01, 2006 at 08:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.
Hab Windows XP Pro SP2 und musste jetzt halt auf das
genannte Programm umsteigen.

Aber wieso funktioniert /savecred denn nicht mehr bei mir.

P.S. Auf meinem anderen PC auch Windows XP Pro SP2 habe
ich das gleiche Problem, wie ich heute festgestellt habe.

Irgendwo muss doch ein Fehler sein, dass er sich das Passwort
nicht speichern kann.

Mfg

Daniel Hosenfeld
Member: Biber
Biber Aug 01, 2006 at 09:54:53 (UTC)
Goto Top
Moin Hosi1985,

Bei mir funktioniert RunAs mit der oben von Dir geposteten Syntax unter XPPro SP2.

Kommt denn bei Dir eine weitere Fehlermeldung bzw. wird das Spiel denn gestartet?
Oder ist wirklich der einzig sichtbare Fehler, dass "/savecred" ignoriert wird?
Member: Hosi1985
Hosi1985 Aug 01, 2006 at 10:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, bei mir kommt keine Fehlermeldung.

Der Ablauf ist halt wie folgt:

- Eingabe der Syntax
- Eingabe des Passwortes
- Programm wird gestartet

und dieser Ablauf ist halt immer der selbige.

Habe auch schon versucht das /savecred an anderen Positionen
der Syntax einzusetzen, doch auch das brachte keine Besserungen.

Was mich halt sehr stark irritiert ist, dass es auf zwei Rechnern
nicht funktioniert. Kann es vielleicht mit irgendwelchen
Sicherheitseinstellungen zusammenhängen?

Mfg

Daniel Hosenfeld
Member: Biber
Biber Aug 01, 2006 at 16:16:44 (UTC)
Goto Top
Hmmm, muss wohl so sein...

...ich weiß allerdings auch nur, dass sich einmal gesetzte "/savecred"s für Netz-Ressourcen eines Users unter Systemsteuerung, Benutzerkonten, Erweitert wieder löschen lassen.
Aber die vergebenenen Savecred's auf ein mit RunAs gestartetes Programm finde ich dort nicht.

Sorry, da muss ich passen....

Biber
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 27, 2006 at 18:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich benutze Motion Studio DV und habe dazu folgende Verknüpfung NEU angelegt.
Keine Probleme.
Das wichtige ist, das man die Zeile unten als Verknüpfung anlegt die man JEDES MAL startet.

runas /profile /user:Administrator /savecred "C:\Programme\Panasonic....."

TomTom