intel386
Goto Top

SB Server 2003 3NIC routing Problem - Clients bekommen keine Verbindung zum Internet

SB Server 2003 mit 3 NICs - Clients an NIC3 bekommen keine Verbindung zum Internet.

Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag!

Ich bin grad dabei einen SB Server 2003 einzurichten mit 3NICs.


NIC1 ---> Internetverbindung über Router

NIC2 ---> Domaine Clients IP über DHCP "fest Vernetzt"

NIC3 ---> Domaine Clients IP über DHSP "WLAN"

NIC2 u. 3 befinden sich im Selben IP Segment "192.168.42.x"

Die Clients über NIC2 haben keine Probleme alles im grünen bereich, sie bekommen ihre IP vom DHCP und können auch in Internet.

Jedoch Clients die eine verbindung zum Server über NIC3 aufbauen, bekommen zwar die IP vom DHCP jedoch keine verbindung zum Internet.

Habe schon clients über NIC3 festangeschlossen um erstmal auszuschließen das es an der AccesPoint liegt. Jedoch genau die selben Symptome, mehr als eine IP vom DHCP ist nicht drin.. kein iNet face-sad

Vielleicht kann mir jemand dabei auf die Sprünge helfen, woran es noch liegen könnte. Bin schon am Verzweifeln.


Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Content-Key: 94052

Url: https://administrator.de/contentid/94052

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 10, 2008 at 13:06:14 (UTC)
Goto Top
Wie währs wenn du das mit der dritten NIC lässt und den Accesspoint einfach an einen Hub der beim Server auf die zweite NIC geht ranhänst.

Ich hoffe du verwendest nur den DHCP vom SBS und nicht für WLan einen seperaten auf dem Accesspoint
Member: Dani
Dani Aug 10, 2008 at 15:25:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
Klaus hat recht...denn so bringt es eigentlich keine Sicherheitsaspekte. Sinn macht es, wenn WLAN einen extra IP - Bereicht hat. Dann kannst du über den Server sagen, welche Netzwerke wie zu einander stehen. Vorallem IP - technisch ist deine Lösung nicht richtig!
Probier es mit einem extra IP-Subnetz und den richtigen IP-Adresse an der NIC3 und schon gehts...


Gruss,
Dani
Member: intel386
intel386 Aug 10, 2008 at 15:36:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!!

So war es ja die ganze zeit eingerichtet, jedoch sind viele festen Clients und WLAN-Clients dazugekommen sodas der Port "NIC2" überlasstet ist. Und zum anderen soll dadurch erziehlt werden eine bessere Verwaltung der WLAN-Client.

JA die clients beziehen alle die IP vom DHCP des SB Servers und nicht von der AP.
Mal davon abgesehen, das wenn ich zu testz. ein Client direkt an der NIC3 anschließe bekommt der auch nur die IP und kommt aber nicht ins Internet.

Würde mich um ein Lösungvorschlag freuen.
Member: intel386
intel386 Aug 10, 2008 at 17:24:30 (UTC)
Goto Top
Es muss doch aber möglich sein NIC3 so zu konfigurieren, das die genauso arbeitet wie NIC2.

Vieleicht habe ich einfach noch etwas übersehen, bei der Einrichtug. Habe lediglich im DHCP die Bindigs für NIC3 aktiviert.

Habe meine vorgaben und kann diese auch nicht umgehen trotz gutem Willen.

Fals mir jemand dabei helfen könnte wer ich ihm sehr, sehr dankbar !!!
Member: Dani
Dani Aug 10, 2008 at 17:45:49 (UTC)
Goto Top
Hi Intel,
jetzt mal langsam mit dem Pferden.... <tieftluftholen>
Was erwartest du denn? Es ist Sonntag Abend und bei diesem geilen Wetter, grillen die Admins gerne mal. Wenn es dir nicht schnell genug geht, dann ruf die Supporthotline von einem Dienstleister an.

Genug geredet, mein Fleisch verbrennt....


Gruss,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 10, 2008 at 17:46:00 (UTC)
Goto Top
Schreib mal die genaue Konfig von deinen NIC's und den DHCP einträgen eftl. fällt ja was auf.

Bist du sicher das dein NIC 2 dicht ist? Beim einem SBS würd es mich Wunder das so viele Clients drann hängen.

Ansonsten als letzte alternative Teaming. Das du NIC 2+3 zusammenhängst wenn wirklich nichts anderes geht.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 10, 2008 at 17:49:42 (UTC)
Goto Top
Grillen gute Idee,

ich mach grad auf Mechaniker und richte den Motor von meinem Bike her. Das Mistding hat mir heute den schönen Tag versaut.
Member: intel386
intel386 Aug 10, 2008 at 18:29:35 (UTC)
Goto Top
sorry aber habe auch noch probleme mit der telek die kann oder will nichts machen. aber das steht auf einem anderen blatt.

also zu meine cfg.

Router "192.168.142.1 / feste IP" <-------------> NIC1 "192.168.142.2 feste IP"
NIC2 " 192.168.42.2 / feste IP" <-------------> Client "DHCP 192.168.42. von 10 bis 254"
NIC3 " 192.168.42.3 / feste IP" <-------------> WLAN-Clients "DHCP wie NIC2"

DNS/WINS = 192.168.42.2

Clients an NIC2 beziehen IP vom DHCP und könne auch ins iNet. alles toll soweit
Nur Clients an NIC3 bekommen zwar die IP/WINS/DNS vom Server jedoch kein inet.

na dann guten hunger beim grillen und danke im voraus.

hoffe das jemad mein problem lösen kann.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 10, 2008 at 18:43:31 (UTC)
Goto Top
Jetzt müsst ich mal raten.
Gatewas beim DHCP 192.168.42.2, oder?

Gib mal einem PC der übers W-Lan zugreift eine feste IP mit dem Gateway 192.168.42.3
Member: intel386
intel386 Aug 10, 2008 at 18:49:00 (UTC)
Goto Top
Ja Gateway 192.168.42.2

habe ich versucht mit fester IP... geht aber auch nicht.

muss den irgendwas noch unter routing und ras beachtet werden ???
habe ja nur die bindings aktiviert für NIC3.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 10, 2008 at 19:03:59 (UTC)
Goto Top
Hast du dann bei der festen adresse auch Gateway 192.168.42.3 versucht?

Routen musst du glaub ich nicht da du dich ja leider im selben Adressbereich bewegen willst.
Wie gesagt deine Einstellungen sind etwas merkwürdig.
Member: intel386
intel386 Aug 10, 2008 at 20:15:38 (UTC)
Goto Top
ja, mit 192.168.42.2 und auch mit 192.168.42.3... aber beides bringt nichts
Member: Dani
Dani Aug 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
soo...ich möchte mal ins Ratespiel einsteigen. face-wink

Du kannst nicht beiden NIC's (2. und 3.) die gleichen IP-Netze geben mit der gleichen Subnetzmaske. Wie soll das Routing-technisch denn funktionieren -> geht nicht! Also, entweder Subnetze bilden mit der richtigen Subnetzmaske oder beide Netzwerkkarten + Switchports in den "Teamingmodus" setzen. Das kann nicht jede Karte...kommt also auf den Hersteller an!

Ansonsten würde ich einfach mal, an NIC 2 das Segment 192.168.42.x/24 hängen und an die 3. NIC das Netz 192.168.43.0/24. Somit sind beide Netze erstmal getrennt. Kommen wir zu den Einstellungen der Karten:

NIC 1:
IP-Adresse: 192.168.142.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.142.1
DNS1: 192.168.142.1

NIC 2:
IP-Adresse: 192.168.42.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS1: 127.0.0.1

NIC 3:
IP-Adresse: 192.168.43.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS1: 127.0.0.1

Das Problem ist eben, dass du den DHCP Server auf deinem Windows Server nicht eine NIC / IP-Bereich zuweisen kannst. Sprich entweder mit festen IP-Adressen arbeiten oder aber über MAC-Listen (Reserverierungen). Ich bevorzuge Reservierungen, somit kann auch mal ganz schnell der Standardgateway oder Zeitserver oder DNS Server geändert werden.

Nicht vergessen, den Dienst "Routing-RAS Server" zu installieren!

Zu guter letzt noch eine Frühstückslektüre.... ;.-)


Gruss,
Dani
Member: intel386
intel386 Aug 11, 2008 at 01:20:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos!!!

Jedoch am aufgelösten Standort 2 hatte der Server die gleiche Konfiguration wie hier.

Nur komme ich ledier nicht mehr an die Einstellunegn vom Server, das ich hätte sehen können welche einstellungne vorn. muss.

Vondaher denke muss es ein weg geben o. getrennte Netze zu arbeiten.

NIC2 und NIC3 sind vom Intel Pro1000 PT Quad Port Server Adapter. Nutze aber nur die Port 1 und 2.
Member: Dani
Dani Aug 11, 2008 at 07:59:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du bei Intel die Karte anschauen würdest, hättest du gesehen, dass diese Version "Teaming" unterstützt. Sprich, du hast dann ALB im Einsatz. Ein Howto gibt es dazu von aqui. Einfach mal suchen....somit hast du wirklich nur ein Subnetz.


Gruss,
Dani
Mitglied: 51705
51705 Aug 11, 2008 at 17:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo intel386,

in deiner speziellen Konfiguration müssen NIC2 und NIC3 'bridged' bzw. als Network Bridge konfiguriert werden:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781097.aspx

Hab es selbst noch nicht so konfiguriert, da ich einzelne Segment bevorzugen würde.

Grüße, Steffen
Member: intel386
intel386 Aug 11, 2008 at 17:43:42 (UTC)
Goto Top
hallo srmelin

danke für die super info. jedoch gibt es bei mir die bridge lösung nicht. wenn ich meine NICs mit strg makiere und rechts raugklicke, dann kann ich sie reparieren jedoch nicht als bridge definieren. face-sad
Mitglied: 51705
51705 Aug 11, 2008 at 17:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab es nicht probiert, aber könnte es in der deutschen Version 'Verbindung überbrücken' benannt sein?

Ich würde eine Segmentierung vorziehen, was spricht dagegen?

Grüße, Steffen
Member: intel386
intel386 Aug 11, 2008 at 18:10:35 (UTC)
Goto Top
zum einen nicht gewünscht und zum anderen hägen da programme zu verwaltung bestimmter client anwendungen dahinter die damit nicht klarkommen. bin also auch an ip adressierungen gebunden. face-sad((

"hab es nicht probiert, aber könnte es in der deutschen Version 'Verbindung überbrücken' benannt sein?" habe ich schon bedacht.. jedoch sehe nur reparieren.. es auch nicht "ausgegraut"


kann es damit zusammen hängen, das es sich noch nicht um die RC2 handelt, die den isa-server beinhaltet?
Mitglied: 51705
51705 Aug 11, 2008 at 18:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz nachgeschaut:

http://groups.google.com/group/microsoft.public.windows.server.setup/ms ...

der SBS scheint Bridging nicht direkt zu unterstützen. Warum nutzt du keine APs im gleichen Segment?

Grüße, Steffen
Member: intel386
intel386 Aug 11, 2008 at 19:04:47 (UTC)
Goto Top
ja das frage mich ja so viele face-smile

würde ich ja auch machen nur das problem jetzt sind mehr clients dazugekommen die eine so hohe bandbreite benötigen, dass der port ausgelastet ist und die clients eine halbe ewigkeit benötgen. und zum andren zu besseren verwaltung. da sobald des wireless switch von dlink angekommen ist, der auch noch in betrieb genommen werden muss. sodas dann mehrere ap "20" darüber angesteuert werden müssen. wenn ich jetzt aber alles über einen port mache dann ist kaffeekochen angesagt.

davon abgesehen soll die struktur 1:1 aufgebaut werden wie am alten standort.
Member: intel386
intel386 Aug 11, 2008 at 19:08:28 (UTC)
Goto Top
sorry wenn meine antworten immer etwas lange dauern bis. aber s. wochen, monaten bekommt die tele..... den fehler hier nicht behoben immer und immer wieder verliert der router die sync und bekommt kein PADO packet zurück face-sad aber naja das sollte ich mal lieber in einen anderen thread posten face-smile
Member: intel386
intel386 Aug 13, 2008 at 11:21:07 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner eine Lösung für mein Problem ???

Muss doch zu realisieren sein ?!
Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 07:19:38 (UTC)
Goto Top
Nein, es gibt keine weitere Lösung !!! Deine Lösung mit 2 gleichen IP Netzen an NIC2 und 3 ohne MS Netzwerkbridge kann niemals funktionieren, da der Server nun nicht mehr genau weiss wie er Packete forwarden soll. Deshalb kommt es auch zu deiner Fehlfunktion !

Du hast genau 3 Möglichkeiten:

1.) Segmentierung über einen Switch, was du ja nicht willst wegen angeblicher Überlastung. (Warum das der Fall sein soll ist schleierhaft bei einem Gigabit Ethernet Adapter...?)

2.) Die Konfiguration einer Microsoft Bridge Funktion im Server (was auch zwingend gemacht werden muss) zwischen NIC2 und NIC3.
Dein Argument das damit eine Entzerrung bzw. Entlastung des Netzes geschehen soll ist vollkommener Unsinn, denn nun kommt noch dazu das der Server alle Broad- und Unicasts im Netzwerk noch über seine 2 Karten Bricdgen muss bzw. den gesamten Layer 2 Traffic des Netzes.
Ein vollkommener Trugschluss und technisch die denkbar schlechteste Lösung die du wählen kannst !
Übrigens: Die Konfiguration sieht man mit einem Rechtsklick auf den LAN Verbindungen und dann mit der Funktion "Verbindungen überbrücken" !!!

3.) Sauberes Routing mit 3 separaten IP Netzen wie es Dani oben vorgeschlagen hat.
Dies ist die sauberste Lösung und die die du anstreben solltest, auch wenn du vielleicht hie und da ein paar Clients anfassen musst.

Eine andere Lösung gibt es de facto nicht !!!
Mitglied: 51705
51705 Aug 14, 2008 at 08:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Übrigens: Die Konfiguration sieht man mit einem Rechtsklick auf
den LAN Verbindungen und dann mit der Funktion "Verbindungen
überbrücken" !!!

Dachte ich auch, geht aber beim SBS nicht.

Grüße, Steffen
Member: intel386
intel386 Aug 27, 2008 at 01:19:26 (UTC)
Goto Top
Gut habe mich doch breitschlagen lassen und bin zur Variante mit einem seperaten IP-Bereich gewechselt.