housefriend
Goto Top

SBS 03 Email Synchronisation

Hallo,

Bei einem Kunden ist ein neuer SBS03 installiert worden und nun kann ich die Email konfiguration nicht mehr richtig vornehmen.

Das Problem ist das er seine Emails bei seinem Provider bis jetzt über POP geholt hat, aktuell möchte er jedoch alle von dem neuen Server lokal holen. Das Ziel sollte sein das er mit Verteilergruppen sowie gemeinsamen Kalendern lokal arbeiten kann, das geht ja über POP nicht.

Wie soll ich nun machen das der externe Server zu unserem Server die Emails weiterleitet? Ist dies mit einem MX eintrag machbar, oder wie habe ich da vorzugehen?

Besten Dank

Content-Key: 81741

Url: https://administrator.de/contentid/81741

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SF7703
SF7703 Feb 27, 2008 at 07:29:40 (UTC)
Goto Top
Member: housefriend
housefriend Feb 27, 2008 at 07:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für den link.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich einen Exchange am laufen habe. Daher bräuchte ich keine zusätzlichen Programme.

Ziel ist eigentlich das der Provider die Mails an meinen Exchange sendet und ich vom Exchange intern die weitere Emailverwaltung mache. Auf den Server fix zeigen geht auch nicht, da der Server keine Fixe externe IP Adresse besitzt.

thx
Member: SF7703
SF7703 Feb 27, 2008 at 10:59:12 (UTC)
Goto Top
Ach so. face-smile

Hast Du schon eine Weiterleitung des Postfachs (vom Provider) auf eine Mailadresse im Exchange probiert? Du kannst natürlich auch Deinen Provider fragen ob er es Einstellt. Das wird aber ein bißchen was kosten. Um welchen Provider handelt es sich denn???
Vielleicht bringt Dich das weiter?

mfg

SF7703
Member: geTuemII
geTuemII Feb 27, 2008 at 11:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo housefriend,

erstmal wilkkomen im Forum. Der SBS bringt schon einen pop3-Connector mit. Du findest ihn unter Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Konfiguration --> pop3 Connector. Damit kannst du die Mails vcon Provider abholen und auf die Postfächer verteilen. Das Teil ist nicht besonders elegant, erfüllt aber seinen Zweck. Outlook 2003 sollte ja auf den Clients mit der Domainanbindung installiert und vorkonfiguriert worden sein, beim ersten Start durch den User wird dann die Verbindung hergestellt und gut.

Weitere Infos findest du in der Forensuche:

geTuemII