Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 oder SBS 2008 in einer 2008 Server Standard Domäne möglich?

Mitglied: Andreas377

Andreas377 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 17:41 Uhr, 4948 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist verschiedene Server Varianten in einer Domäne zu kombinieren.
Es geht erstmal darum die richtige Lösung zu finden. Wir wollen hier einen Server 2008 Standard nutzen weil wir die Terminalservices benötigen und zwar mehr als 2 Benutzer gleichzeitig. Der SBS 2003 oder 2008 kann das ja nur mit 2 RDP Verbindungen. Oder verwaltet der SBS 2008 mehr RDP Verbindungen?

Wir wollen jetzt erstmal den Server 2008 Standard als ADS, Fileserver und Terminalserver, und Domänencontroller nutzen.
Dann kann es sein das wir später einen Exchange benötigen (das Unternehmen wächst) noch.

Daher die Frage ist es möglich in einer 2008 Server Domäne den SBS 2008 später als Exchange Server zu nutzen?


Vielen Dank
Mitglied: Arch-Stanton
19.06.2009 um 18:05 Uhr
Der SBS will immer Domänencontroller sein, also eher einen zweiten Standardserver kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
19.06.2009 um 18:10 Uhr
Bezüglich Terminalserver für 2008 folgendes.
Der Lizenzserver für den TS muss ebenfalls ein Server 2008 sein,
d.h. ist der AD ein 2003 r2 können sehr wohl auch 2008Srv integriert werden, nur
die Lizenzverwaltung kann nicht auf den 2003 r2 geführt werden.
Im übrigen würde ich mir diese vielen Serverrollen auf einem Server aber noch einmal genau
überlegen. Für den AD nimmt man in der Regel einen separaten Server, auf dem nur AD läuft
und sonst gar nichts. Gerade Exchange kann bei Mehrfachnutzung und Problemen dann den
ganzen Knotenpunkt auseinanderreissen.Vom Fileserver und TS ganz zu schweigen.
Muss der AD gewartet werden, fallen alle anderen Serverdienste auch aus.
Daduch könnte ein Kollateralschaden entstehen, bei dem die Zusatzausgabe für einen
kleinen Server Peanuts sind.
Die Frage ist unter wirtschaflichen Gesichtspunkten immer folgende. Wie groß ist
das Unternehmen. Zumindest einen zusätzlichen Server würde ich für dieses Vorhaben
empfehlen. Die Konstellation AD und FS, sowie TS, BackupAD und EX könnte eine Option sein.
Bitte warten ..
Mitglied: chfr77
19.06.2009 um 18:53 Uhr
Bei einer Domäne mit mehreren Servern, niemals mit SBS anfangen. Die Arbeitszeit, die das später bei Erweiterungen kostet, entspricht nicht der Preisdifferenz zum SBS. SBS ist immer nur ein Einzelkämpfer in ganz einfachen Konfigurationen.
Wenn ihr das jetzt gerade neu aufzieht, mit einem neuen Server/Domäne, nehmt eopen srv std 2008 und installiert den 2003 std r2 x64 in AD 2003 einheitlich. Das ist auch optimal für Exchange 2007.
Ein Domänencontroller als Terminalserver einzusetzen ist nicht der Renner, dann lieber den exchange mit auf den DC und einen extra Server als Terminalserver von vornherein.
Es ist auch richtig das bei so einer Konfiguration besser ein 2. DC dazugenommen werden sollte. Wenn es preislich drin ist, der kann dann z.B. per DFS mit dem 1. DC der Fileserver sein und bekommt ein Bandlaufwerk(!).
Wenn 3 srv std, 1 exchange und 10 Clients für TS/Exchange zu teuer für euch sind, holt euch einen SBS und im Baumarkt switches und richtige rechner
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas377
19.06.2009 um 19:20 Uhr
Danke für die vielen Antworten. Aber ich glaube wir reden einander vorbei.

es handelt sich um ein sehr kleines Unternehmen zur Zeit weniger als 10 Arbeitsplätze.
Nun wird auf diesem Server eine Anwendung installiert auf die alle zugreifen müssen, einge aus dem lokalen Netzwerk und andere über RDP. Da der SBS 2008 keine RDP Sessions verwalten kann müssten wir als alternative den Server 2008 Standard nehmen. Dieser wird dann der TS sein.

Bisher ist auch kein Exchange geplant, nur wenn es doch mal dazu kommt würde ich gerne wissen ob ich dafür den SBS 2008 einsetzen kann. Natürlich innerhalb der selben Domäne.

Exchange 2007 einzeln kostet einfach zuviel für die paar Arbeitsplätze.
Daher auch die Frage auf den SBS 2008.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.06.2009 um 19:50 Uhr
Hallo.

nur wenn es doch mal dazu kommt würde ich gerne wissen ob ich dafür den SBS 2008 einsetzen kann

Gibt ein klares JA.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
20.06.2009 um 02:46 Uhr
Wie schon gesagt, geht das auch mit einem SBS 2008 und einem Server, trotzdem würde ich auch bei so einem Kleinunternehmen mit min. 2 Server oder zumindest einen Hilfsserver, gute Desktop-Maschine anfangen.
Wenn dieser eine Server nicht korrekt funktioniert oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden und mit den geplanten Applikaktionen gibt es genung Fallstricke, können alle nicht arbeiten !!
Die Performance wird eines der Handicaps werden.
Trotzdem, alles Gute für den Neuanfang.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

Windows Server 2008 und SBS 2008 in einer Domäne

gelöst Frage von manuelwWindows Server6 Kommentare

Hallo, Weiß vielleicht jemand von Euch ob ich in einer bestehenden Windows Server 2008 Domäne einen Small Business Server ...

Windows Server

SBS 2011 standard - keine Anmeldung auf dem Server mehr möglich

gelöst Frage von Supergate2000Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, seit einem update im Mai 2017 besteht das Problem, dass der Server hochfährt, aber eine Anmeldung (Strg-Alt-Entf) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...