Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 absichern (Viren,Spam, Firewall)

Mitglied: eazy-isi

eazy-isi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2009 um 20:15 Uhr, 2833 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Istsituation im Augenblick ist ein SBS 2003 + 5 Clients. Auf dem SBS2003 läuft eine Uralt Version von F-Secure (6.xx) incl. Gateway Schutz, Contentfilter,
Spamfilter etc. auf den Clients ist auch F-Secure installiert.
Läuft zwar alles, aber die benötigten Ressourcen sind enorm, F-Secure zieht auf dem Server ca. 600 MB Speicher und die Clients benötigen
eine halbe Ewigkeit zum starten.
Werden die F-Secure Dienste auf dem SBS gestoppt rennt das Ding wie geschmiert, dasselbe gilt für die Clients.
Im Zuge dessen das jetzt noch diverse iPhones per ActiveSync angebunden werden, soll dieses Performance Problem gleich mitbehoben werden und zusätzlich noch eine
Firewall zum Einsatz kommen. Bisher genutzt nur die Windows Firewall und ein Lancom 1621.
Da das ganze mal wieder nichts kosten sollte, ist die Frage was zu empfehlen ist?

Update des F-Secure + zusätzliche Firewall (wenn ja welche ?)

oder

Endian (evtl. IPCop) auf einem ausgedienten PC installieren als Virenschutz, AntiSpam, Proxy und Firewall und zusätzlich auf den Clients eine Antivirussoftware (wenn ja welche?)

Bin aber auch offen für andere Ideen und Tips.

Gruß
eazy_isi
Mitglied: StefanKittel
19.11.2009 um 20:43 Uhr
Hallo,

hier mal ein paar Infos eines Leidgenossen.

Wir verwenden bei unseren Kunden NOD32. Das ist eigentlich auch so das schnellste Programm auf dem Markt.
Siehe http://www.av-comparatives.org/

Aber: Die aktuelle Version 4.0 gegenüber der älteren 2.7 benötigt einfach viel mehr Leistung.
Sie schützt auch viel besser, aber halt langsammer.

So langsam, dass Celeron oder P4 Clients und Server einfach keinen Spass mehr machen.
Man benötigt einfach für aktuelle Sicherheit C2D so ab 2.4 GHz. Ist so. Ist aber dem Kunden nicht einfach zu verklickern...

Probier mal NOD32. Wenn das nicht reicht, dann hilft nur neue Hardware.

Cool... gleich wieder mehr verkaufen!

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Spam-Viren check Firewall per secure pop?

Frage von 50793Firewall1 Kommentar

Hallo, wie realisiert Ihr das ganze? gegeben ist: Mail Provider welcher demnächst auch nur noch pop3 per secure zulassen ...

Erkennung und -Abwehr

Mailborder Email Viren und Spam Scanner

Frage von gansa28Erkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe grade irgendwie ein bissel auf dem Schlauch, ich gucke mir zur Zeit Mailborder an und ...

Erkennung und -Abwehr

Test eines Anti-Spam und Anti-Viren-Servers

gelöst Frage von MangosniperErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo, für mein FISI-Abschlussprojekt habe ich einen Anti-Spam und Anti-Viren-Server in Betrieb genommen und plane diesen in unser Netz ...

Firewall

Konzept für Sicherheit und gegen SPAM, Viren etc. muss her

Frage von typischAndyFirewall6 Kommentare

Hallo, mich beschäftigt seit längerem ein Problem, welches ich nicht richtig in den Griff bekomme. Wir sind ein Online-Händler ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...