eazy-isi
Goto Top

SBS 2003 absichern (Viren,Spam, Firewall)

Hallo zusammen,

Istsituation im Augenblick ist ein SBS 2003 + 5 Clients. Auf dem SBS2003 läuft eine Uralt Version von F-Secure (6.xx) incl. Gateway Schutz, Contentfilter,
Spamfilter etc. auf den Clients ist auch F-Secure installiert.
Läuft zwar alles, aber die benötigten Ressourcen sind enorm, F-Secure zieht auf dem Server ca. 600 MB Speicher und die Clients benötigen
eine halbe Ewigkeit zum starten.
Werden die F-Secure Dienste auf dem SBS gestoppt rennt das Ding wie geschmiert, dasselbe gilt für die Clients.
Im Zuge dessen das jetzt noch diverse iPhones per ActiveSync angebunden werden, soll dieses Performance Problem gleich mitbehoben werden und zusätzlich noch eine
Firewall zum Einsatz kommen. Bisher genutzt nur die Windows Firewall und ein Lancom 1621.
Da das ganze mal wieder nichts kosten sollte, ist die Frage was zu empfehlen ist?

Update des F-Secure + zusätzliche Firewall (wenn ja welche ?)

oder

Endian (evtl. IPCop) auf einem ausgedienten PC installieren als Virenschutz, AntiSpam, Proxy und Firewall und zusätzlich auf den Clients eine Antivirussoftware (wenn ja welche?)

Bin aber auch offen für andere Ideen und Tips.


Gruß
eazy_isi

Content-Key: 129821

Url: https://administrator.de/contentid/129821

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 19, 2009 at 19:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier mal ein paar Infos eines Leidgenossen.

Wir verwenden bei unseren Kunden NOD32. Das ist eigentlich auch so das schnellste Programm auf dem Markt.
Siehe http://www.av-comparatives.org/

Aber: Die aktuelle Version 4.0 gegenüber der älteren 2.7 benötigt einfach viel mehr Leistung.
Sie schützt auch viel besser, aber halt langsammer.

So langsam, dass Celeron oder P4 Clients und Server einfach keinen Spass mehr machen.
Man benötigt einfach für aktuelle Sicherheit C2D so ab 2.4 GHz. Ist so. Ist aber dem Kunden nicht einfach zu verklickern...

Probier mal NOD32. Wenn das nicht reicht, dann hilft nur neue Hardware.

Cool... gleich wieder mehr verkaufen!

Stefan