stechenderkopfschmerz
Goto Top

SBS 2003 AD Einstellungen sehr langsam ..

Hallo Gemeinde,

einer meiner Kunden hat ein bisschen zu viel an seinem Server gespielt - Ergebnis war eine komplett neue Installation, da nichts mehr ging. Das ganze musste dann auch mehr oder minder über Nacht erneuert werden...

Nach der neuen Installation habe ich nun ein Phänomen, das ich so noch nicht hatte und mir auch nicht einleuchtet wieso und was das sein soll.

Die Konfiguration sämtlicher AD Objekte, ganz gleich ob in der Server Verwaltungskonsole oder per ADSI Edit, dauert Minuten, genauer gesagt der Aufruf der Eigenschaften dauert lang. Das ändern und speichern geht wiederum sehr schnell von statten.

An mangelhafter oder unterdimensionierter Hardware kann es nicht liegen:

Tyan AMD 940, 2 x Opteron 246, 4 GB RAM (Reg, ECC), SATA Raid usw.

Ich verstehe das nicht mehr... und mir dünkt, als ob mir da etwas im Hintergrund auf Dauer sehr viel Freude machen wird.

Wer kennt ein ähnliches Verhalten und kann mir einen Tipp geben?


Grüße,
Stechender Kopfschmerz

Content-Key: 26808

Url: https://administrator.de/contentid/26808

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Feb 24, 2006 at 10:38:02 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit dem DNS aus?
Hängt da ein Virenscanner seine Nase in Dinge, die ihn nichts angehen? evtl. in Netzlaufwerke?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 24, 2006 at 10:55:18 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal da sucht Windows irgendwas und findet es nicht.
Das kann ein Problem in der Auflösung sein, oder dass das was gesucht wird einfach nicht da ist.

Ich kenne das z.b. daher wenn in Gruppen Benutzerkonten auftauchen die nicht mehr existieren.

Vielleicht helfen dir Einträge im Eventlos da weiter.
Member: StechenderKopfschmerz
StechenderKopfschmerz Feb 24, 2006 at 20:05:58 (UTC)
Goto Top
Ja - stimmt. Der böse Virenscanner war es. Nachdem ich nun ein Stunden mit der Suche verbracht habe:

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/551f0123-26a7-4c ...

SYSVOL, das mochte der Server garnicht - also raus aus dem Scanning.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/7e56fd5d-a6a2-44 ...

NTDS mochte der Server auch nicht.

Nachdem ich diese Verzeichnisse/Dateien aus dem Scanning herausgenommen habe, ging alles wieder wie gewohnt.

Komisch ist allerdings nur, das ich den Server genauso schon einmal aufgesetzt hatte.

BTW - Virenscanner AVG 7.1. Network Edition


Grüße aus Düsseldorf,
Stechender Kopfschmerz