Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 AD Einstellungen sehr langsam ..

Mitglied: StechenderKopfschmerz

StechenderKopfschmerz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 21:05 Uhr, 4083 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

einer meiner Kunden hat ein bisschen zu viel an seinem Server gespielt - Ergebnis war eine komplett neue Installation, da nichts mehr ging. Das ganze musste dann auch mehr oder minder über Nacht erneuert werden...

Nach der neuen Installation habe ich nun ein Phänomen, das ich so noch nicht hatte und mir auch nicht einleuchtet wieso und was das sein soll.

Die Konfiguration sämtlicher AD Objekte, ganz gleich ob in der Server Verwaltungskonsole oder per ADSI Edit, dauert Minuten, genauer gesagt der Aufruf der Eigenschaften dauert lang. Das ändern und speichern geht wiederum sehr schnell von statten.

An mangelhafter oder unterdimensionierter Hardware kann es nicht liegen:

Tyan AMD 940, 2 x Opteron 246, 4 GB RAM (Reg, ECC), SATA Raid usw.

Ich verstehe das nicht mehr... und mir dünkt, als ob mir da etwas im Hintergrund auf Dauer sehr viel Freude machen wird.

Wer kennt ein ähnliches Verhalten und kann mir einen Tipp geben?


Grüße,
Stechender Kopfschmerz
Mitglied: phpchris
24.02.2006 um 11:38 Uhr
Wie sieht es mit dem DNS aus?
Hängt da ein Virenscanner seine Nase in Dinge, die ihn nichts angehen? evtl. in Netzlaufwerke?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.02.2006 um 11:55 Uhr
Ich schätze mal da sucht Windows irgendwas und findet es nicht.
Das kann ein Problem in der Auflösung sein, oder dass das was gesucht wird einfach nicht da ist.

Ich kenne das z.b. daher wenn in Gruppen Benutzerkonten auftauchen die nicht mehr existieren.

Vielleicht helfen dir Einträge im Eventlos da weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: StechenderKopfschmerz
24.02.2006 um 21:05 Uhr
Ja - stimmt. Der böse Virenscanner war es. Nachdem ich nun ein Stunden mit der Suche verbracht habe:

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/551f0123-26a7-4c ...

SYSVOL, das mochte der Server garnicht - also raus aus dem Scanning.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/7e56fd5d-a6a2-44 ...

NTDS mochte der Server auch nicht.

Nachdem ich diese Verzeichnisse/Dateien aus dem Scanning herausgenommen habe, ging alles wieder wie gewohnt.

Komisch ist allerdings nur, das ich den Server genauso schon einmal aufgesetzt hatte.

BTW - Virenscanner AVG 7.1. Network Edition


Grüße aus Düsseldorf,
Stechender Kopfschmerz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 AD Datenbank inkonsistent
Frage von seeloqWindows Server1 Kommentar

Moin, folgender Fall liegt vor: Geplant war die Migration eines SBS 2003 auf Server 2012 (kein R2). Die Installation ...

Windows Server

DirectAccess Einstellungen im AD entfernen

gelöst Frage von NeukundeWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben auf einem Windows 2012 Server einige Tests mit DirectAccess durchgeführt und haben uns jetzt jedoch für ...

Windows 7

Useranmeldung außerhalb AD sehr langsam

Frage von geocastWindows 714 Kommentare

Guten Morgen zusammen Das Problem findet man zwar zu Hauf im Internet. Aber die ganzen Lösungen helfen mir bisher ...

Windows 10

AD-User soll COM-Einstellungen ändern können

Frage von WilliWillsWissen99Windows 102 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit, dass normale AD User die COM-Einstellungen auf dem Computer ändern können. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 3 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging21 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...