Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 AD und Exchange DB retten

Mitglied: Pelon

Pelon (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2006, aktualisiert 03.09.2006, 4654 Aufrufe, 2 Kommentare

SBS nach Hardwarecrash Maileinstellungen und AD etc. wiederholen

Moinsen,

sicher ist es schon einigen so gegangen, das die Hardware bei einem SBS 2003 SP1 Tschüss gesagt hat und nun die gleiche Hardware nicht mehr erwerblich ist...grrrrrrrrrr

Ich habe versucht durch den Reparaturvorgang den SBS wieder an den Start zu bekommen, aber leider versagt die Reparatur an vielen Stellen und lässt sich nicht bis zum Ende durchführen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich das AD und die EXchangedaten/Einstellungen aus einem Backup wieder einspielen?
Mit Ghost hatte ich die Partitionen (Betriebssystem und Exchange Separat) gebackupt, aber wie bekomme ich jetzt die Ganzen SUID etc. auf die neue Hardware gebeamt. Reicht es wenn ich die gleiche Domain erneut erstelle und dann die Userkonten etc. mit den alten Daten und Passwörtern wieder herstelle, und die Daten des Exchange mit den Ghostexplorer (oder ähnlichem dann in die neue Installation des Exchange kopiere?
Die Freigaben werde ich eh neu erstellen müssen, aber müssen dann die Workstation erneut der Domain beitreten weil die SUID nicht mehr stimmen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Pelon
Mitglied: BigEagle
02.09.2006 um 21:55 Uhr
Hi,

mit welcher Backup-Software?

Einen Domänencontroller kannst Du nur wieder herstellen wenn Du den Systemstatus gesichert hast. Z.B. mit NTBackup oder Backup Exec.
(natürlich auch mit einer Offline-Sciherung bei gleicher Hardware)

Mit Acronis True Image kann man eine Online-Image erstellen und es gibt die Zusatzsoftware Universal Restore Manager - mit dieser kann der Server auf einen neuen Hardware wieder hergestellt werden. Danach den Systemstatus Wiederherstellen und er läuft.

Der einzige Weg für Dich wäre im Moment - besorge dir gleiche Hardware - gebraucht, Ebay oder sonst wie - und wenn nur leihweise.

Ansonsten - Server neu aufsetzen.
Zumindest kannst Du dann Exchange retten - ist aber ne Menge Arbeit.

Gruß

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Pelon
03.09.2006 um 13:09 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mit Ghost Images erstellt, weil so ein Backup schneller ging. Mit Ghost Explorer kann man ja auch auf die einzelnen Dateien zugreifen. Sieht denn wohl danach aus, das ich den Server neu aufsetzten muss. Echt Schade das hier nicht 2 SBS in einer Domain betrieben werden können (Replikation). Bei den schnell wachsenden Ansprüchen und wechselnder Hardwarestandards sollte sich Microsoft mal was einfallen lassen.
So wie hier beschrieben http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us ist ja recht schön, aber halt nur wenn man vor einem Crash immer neu Hardware bereite hat, und wer stellt sich schon auf Verdacht eine Hrardware hin, die schon 2 Monate später veraltet ist, oder wie in meinem Falle der Sockel schon nach einm Jahr ausläuft...

Dank nochmal, werde den Server neu aufsetzten und dann mal schauen ob ich irgendwie Exchange etc. Sharepoint... zurückholenkann.

A la Hans Albers: Cap Horn liegt auf Lee und nun heißt´s auf Gott vertrauen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Warteschlange retten
gelöst Frage von dragonstynExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe aktuell folgendes Problem: Wir sind dabei einen SBS 2008 aufzulösen, nachdem sich der Server nach ...

Windows Server
SBS 2003 AD Datenbank inkonsistent
Frage von seeloqWindows Server1 Kommentar

Moin, folgender Fall liegt vor: Geplant war die Migration eines SBS 2003 auf Server 2012 (kein R2). Die Installation ...

Exchange Server

Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß

Frage von krake79Exchange Server11 Kommentare

Hi, habe einen SBS 2011 bei welchem der Öffentliche Ordner viel zu groß ist. Dieser wird eigentlich nur für ...

Windows Server

öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange

Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen sbs 2003 - dort läuft ein kalender drauf,auf dem 3 clients zugriff haben habe nun ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...