jpraetorius
Goto Top

SBS 2003 automatisiertes Backup via NTBackup startet nicht

Ein SBS soll über NTBackup auf ein Netzlaufwerk gesichert werden. Der Aufruf eines entsprechenden Skriptes startet NTBackup, beendet sich jedoch gleich wieder.

Hi,

ich versuche hier einen SBS mit Exchange2K3 über Bordmittel zu sichern.
Um das automatisiert ablaufen lassen zu können sollen per Scheduler verschiedene Backup-Skripte gestartet werden.
Ein Beispiel:

@echo off
echo starte inkrementelle Sicherung ...
set HEUTE=%DATE%-%TIME%
ntbackup.exe backup "@C:\backup\complete.bks" /J "Taeglich-%HEUTE%" /F "Z:\daily-%HEUTE%.bkf" /V:no /R:no /L:f /M incremental /RS:yes /SNAP:on  

Nun beobachte ich aber das Phänomen, dass - bei Ausführung des Skriptes NTBackup gestartet wird (GUI geht auf) und sich danach sofort wieder beendet. Die zugehörigen Logdateien sind komplett leer und enthalten keine Fehlermeldungen. Lediglich der Eventlog registriert einen Startbefehl an den (eigentlich schon laufenden) Wechselmediendienst.

Wenn irgendjemand Tipps hat, woran dieses Verhalten liegen könnte wäre ich dankbar, denn die Sicherung immer von Hand zu machen ist ja auch keine Lösung...

Gruss & Dank
Joachim

Content-Key: 5790

Url: https://administrator.de/contentid/5790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 28.01.2005 um 21:28:48 Uhr
Goto Top
Hi,

hat der Account für den Job ausreichend Rechte und ist das Paßwort im Job gesetzt? Funktioniert der Job, wenn Du ihn manuell startest?

Grüße,
fritzo
Mitglied: RB-ComputerService
RB-ComputerService 06.11.2006 um 16:35:33 Uhr
Goto Top
Hallo, auch ich hatte dieses Problem. Nachdem ich Platz auf dem Zieldatenträger gemacht habe, war das Problem sofort behoben.
Mitglied: dr-x
dr-x 21.02.2007 um 12:37:18 Uhr
Goto Top
Ich habe genau das selbe Problem. Seltsam ist auch, dass der Backupjob ganz normal ausgeführt wird, wenn ich ihn über den Taskmanager manuell anstoße (also "Jetz tausführen")
Soll es aber automatisch laufen, bekomm ich ca. 32 Minuten nachdem der Job gestartet wurde im Ereignislog eine Meldung, dass der Wechselmediendienst beendet wurde. Und das Backup ist dann natürlich nicht gelaufen ...

Da ich den /um Switsch am Ende des Jobs benutze müsste er doch eigentlich auch eun volles Tape überschreiben?!? Oder sehe ich das falsch?

Hier einer meiner Jobs:

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx.xxxxx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Dienstag.bks" /n "PDC-Dienstag" /d "PDC-Dienstag" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Dienstag" /l:s /p "8mm AIT1" /um "
Mitglied: schlesro
schlesro 09.03.2007 um 18:35:29 Uhr
Goto Top
Hallo
Den Parameter /UM gibt es in Windows 2003 nicht mehr !!!!
Mitglied: dr-x
dr-x 12.03.2007 um 12:07:44 Uhr
Goto Top
Ich habe irgendwo gelesen, dass "/um" nur nicht mehr dokumetiert sei bei 2003 - das scheint auch richtig zu sein. Der Job funktioniert ja wenn ich ihn manuell starte. Und egal welches Band ich ihm gebe - er überschreibt es.

Auch in der GUI vom NTBackup wird mir bei Taskoptionen angezeigt, dass er Bänder überschreiben soll (das /um schient er also auch dort zu erkennen)