Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 Benutzer für Terminalserver verfügbar machen

Mitglied: Supergecko

Supergecko (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2009, aktualisiert 14:34 Uhr, 5308 Aufrufe, 4 Kommentare

Bestehendes System: Windows 2003 SBS als Domänencontroller, auf dem die Benutzer im AD liegen

Neues Zusatz System: Windows 2003 Standard Server mit installiertem Terminalserver, der die Benutzer des SBS "annehmen" soll

Guten Tag,

Ich habe folgende Problemstellung:

Testweise soll im Unternehmen ein Terminalserver laufen, eine Domain existiert bereits mit einem Windows Small Buisness Server 2003.
Der Terminalserver läuft auf gesonderter Hardware mit Windows Server 2003, Lizenserver ist ebenso installiert und aktiviert.
Soweit so gut, der Terminalserver läuft und es können auch Verbindungen aufgebaut werden, allerdings nur wenn auf dem Server hierfür extra Konten angelegt werden.
Da aber alle Angestellten im Active Directory des SBS bereits angelegt sind, ist es sinnvoll diese zu übernehmen, bzw dem Terminalserver irgendwie verfügbar zu machen.
Ich bräuchte also Hilfe dabei, wie ich den Terminalserver dazu bringe die Benutzer des 2003er SBS zu übernehmen/akzeptieren.

Zurzeit ist der Terminalserver frisch aufgesetzt und hat keinerlei Benutzer ausser die von Windows benötigten. In die Domäne ist er auch noch nicht eingebunden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht immer Fragen.
Gruß Supergecko
Mitglied: St-Andreas
03.08.2009 um 14:40 Uhr
Dann bind ihn doch mal in die Domäne ein, damit er überhaupt erstmal mit den Domänenbenutzern arbeiten kann.
Dann sorg dafür das auch die richtigen Benutzer in der Gruppe der RDP-Benutzer sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
03.08.2009 um 15:13 Uhr
Hallo Andreas,

der Terminalserver wurde inzwischen erfolgreich in die Domäne eingebunden, Anmeldung mit dem Domänenadministrator war ebenfalls erfolgreich.

Allerdings sind keine der Benutzer des SBS auf dem Terminalserver zu finden und folglich kann ich auch keine Benutzer der RDP Gruppe zuweisen. Oder mache ich etwas falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.08.2009 um 15:40 Uhr
Hallo Supergecko,

schau dir diesen Technet Artikel über die integration eines Terminal Servers in der SBS 2003 Umgebung an.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc747395(WS.10).aspx

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
03.08.2009 um 15:51 Uhr
Allerdings sind keine der Benutzer des SBS auf dem Terminalserver zu finden und folglich kann ich auch keine
Benutzer der RDP Gruppe zuweisen. Oder mache ich etwas falsch?

Ja machst du!!!!
Gehe doch mal rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, dann verwalten und dann suchst du unter Gruppen nach der Gruppe "Remotedesktopbenutzer". Dort gibst du den Domänenuser ein. Dann dürfen die sich auch anmelden.

Aber das gehört normalerweise zum 1x1. Daher rate ich dir, sich mal bisschen in das Thema einzulesen, oder Hilfe aufzusuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Terminalserver, InteraktiveCD, Benutzer
Frage von Andreas-scaMicrosoft5 Kommentare

Sehr geehrte Administrator-Gemeinde, ich habe vor mir einen Terminalserver2012 und eine interaktive Lerncd. Ich habe mir nun folgendes gedacht. ...

Windows Userverwaltung

Benutzer Anmeldung an bestimmten Terminalserver

gelöst Frage von a5mmksWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, vorab möchte ich erläutern warum ich möchte das Benutzer sich an bestimmten Terminalservern anmelden sollen. Wir ...

Windows Server

Dateiendung für alle Benutzer auf Terminalservern

Frage von LuckwurstJoeWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir sollen auf unseren 20 Terminalservern (Windows 2008 R2) 7Zip installieren, damit die User ein Programm ...

Windows Server

SBS 2011 von extern nur bedingt verfügbar

gelöst Frage von ejaybassWindows Server14 Kommentare

Hallo! Ich habe eine komische Situation. Und zwar nutze ich "immer noch" den guten alten SBS 2011 und habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...