smeese
Goto Top

SBS 2003 CALs notwendig?

Clients auch ohne Device-CALs laufffähig?

Hallo!
Leider kann mein Händler mir die notwendigen CALs erst in ein paar Tagen schicken.
Kann ich den Server trotzdem schon installieren, oder wird er mit den mitgelieferten 5 CALs für die vorhandenen 9 Clients nicht vollständig funktionsfähig sein?
Es werden Device-CALs eingesetzt.

Möchte ungern die Installation aus Zeitgründen verschieben, aber nach der Installation müssen alle 9 Clients in Betrieb gehen.
Das es lizenzrechtlich nicht ganz korrekt ist, ist mir bewußt, aber die Lieferbestätigung liegt schriftlich vor und in sofern dürfte einem das ja keiner übel nehmen face-wink

Gruß
smeese

Content-Key: 47789

Url: https://administrator.de/contentid/47789

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 03, 2007 at 07:23:37 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das sagen kann können sich max. 6 Cals anmelden! Dh. 5 + 1 Reserve!

Danach brauchst du nur unter Lizenzen die restlichen Einspielen!
Member: geTuemII
geTuemII Jan 03, 2007 at 12:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo smeese,

auch wenn der SBS als quasi idotensicher angepriesen wird, wist du zur Erstkonfiguration doch einige Zeit benötigen, bis alles wirklich sauber und problemlos läuft. Bis dahin sind dan vermutlich auch deine Lizenzen da.

Ich weiß, daß das nicht wirklich deine Frage beantwortet (das hat aschinnerl ja auch schon getan); ich möchte aber vermeinden, daß du den Server aufsetzt, sofort in den Echtbetrieb gehst und dann nur Probleme hast.

Baue also den Server auf und teste ausgiebig mit 1-2 Clients.

geTumII
Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 03, 2007 at 16:39:45 (UTC)
Goto Top
Stimmt, es wird sicherlich ein wenig dauern bin du den Server so am laufen hast wie du das willst!
Member: smeese
smeese Jan 04, 2007 at 03:28:11 (UTC)
Goto Top
Die Kiste läuft - morgen werden dann mal die letzten Kleinigkeiten geregelt.
Na-ja, es dauert schon ein wenig, aber es ist nur ein SBS Standart und der Exchange geht erst in ein paar Wochen in Betrieb - in sofern also keine so große Sache.
Muß allerdings sagen, daß die Installation eeewig dauert - habe schon ein paar 2003er aufgesetzt und das ging sehr schnell von statten.

Eines würde mich aber doch mal noch interessieren - ich kann doch wählen zwischen Device- und User-CALs. Aber was ist mit den enthaltenen 5 Lizenzen??
Auf dem Beipackzettel habe ich brav "DevCAL" eingetragen, aber wo mache ich das im Server?

Die Sache mit dem SBS kam leider ein wenig überstürzt und er muß auch schnell laufen, da darauf eine Anwendung läuft, die leider nicht mehr unter NT-Server läuft und die Mitte Februar in der aktuellen Version vorhanden sein muß.
Der Hersteller hat das auch in keinem Wort erwähnt (steht nichtmal irgendwo in den Dokus des Updates) - ist auch erst während der Installation aufgefallen, als dann MS-Komponenten (Installer 3.0, NET-Framework) benötigt wurden, die auf NT nicht laufen.

Tja - und zu guter letzt war der Chef von den so schnell entstehenden Kosten so überrascht, daß ein neuer Server schonmal gar nicht in Frage kam... aber ihr kennt das ja face-wink

Gruß
smeese
Member: geTuemII
geTuemII Jan 04, 2007 at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo smeese,

Die Kiste läuft - morgen werden dann mal die letzten Kleinigkeiten geregelt.
Na-ja, es dauert schon ein wenig, aber es ist nur ein SBS Standart und der Exchange
geht erst in ein paar Wochen in Betrieb - in sofern also keine so große Sache.
Muß allerdings sagen, daß die Installation eeewig dauert - habe schon ein
paar 2003er aufgesetzt und das ging sehr schnell von statten.

ich sprach eigentlich nicht von der Installationszeit an sich, sondern vom Zeitaufwand für Konfiguration und Tests. Schließlich ist der SBS dein neuer Domain-Controller, und der sollte IMHO intensiv auf mögliche Probleme überprüft werden, bevor er in Betrieb geht.

geTuemII