anger77
Goto Top

SBS 2003 - Client bekommt über VPN kein Gateway

Hallo an euch alle,

es ist mal wieder eine Frage fällig ... face-smile
Ich haben einen SBS 2003 Server und es gibt mehrere Clients die sich über VPN zum Server verbinden,
nun ist das Problem dass die Clients die sich über VPN verbinden, kein Gateway zugewiesen bekommen.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank,

ANGER

Content-Key: 161560

Url: https://administrator.de/contentid/161560

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 25, 2011 at 08:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

nun ist das Problem dass die Clients die sich über VPN verbinden, kein Gateway zugewiesen bekommen

Meinst du damit den PPP Adapter?

Und beschreibe doch ob du überhaupt ein Problem, und wenn ja welches Problem du hast.

LG Günther
Member: ANGER77
ANGER77 Feb 25, 2011 at 09:12:50 (UTC)
Goto Top
Na wenn ich auf den Clients die über VPN verbunden sind, ein ipconfig machen, sagt er mir halt beim Gateway 0.0.0.0
und sonst macht der VPN schon alles was er soll, man kann auf die Freigaben zugreifen und alles, aber irgendwas ist da bestimmt falsch konfiguriert, der muss doch sein Gateway im Netz da haben, oder?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 25, 2011 at 09:29:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Na wenn ich auf den Clients die über VPN verbunden sind, ein ipconfig machen, sagt er mir halt beim Gateway 0.0.0.0

Das heißt, dass in den Einstellungen der PPTP Verbindung die Checkbox Remotegateway verwenden deaktiviert ist. Mit anderen Worten, du verwendest für eine Internetverbindung von deinem Client nicht das Remotegateay sonder gehst direkt über deinen Client ins Internet.

Würde dich Checkbox aktiviert sein, daher würdest du über das Remotegateway die Verbindung in das Internet aufbauen, würde IPConfig beim Gatewayeintrag gar nichts anzeigen.

Es ist also alles im grünen Bereich face-wink

LG Günther
Member: ANGER77
ANGER77 Feb 25, 2011 at 13:07:58 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank!
So viele NULLEN kamen mir nur spanisch vor ... Und ich hab mir Sorgen gemacht!

LG ANGER
Member: GuentherH
GuentherH Feb 25, 2011 at 16:09:09 (UTC)
Goto Top
So viele NULLEN kamen mir nur spanisch vor

Solange die "Nullen" nur hier vorkommen ist es kein Problem. Leider tauchen sie im Leben auch noch an vielen anderen Stellen auf face-big-smile

LG Günther