Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 Clientzugriffslizenz wird auf 5 zurückgesetzt

Mitglied: testblade

testblade (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 15617 Aufrufe, 3 Kommentare

Microsoft Artikel-ID : 888818

Hallo zusammen,

habe am Server meines Kunden folgende Fehler in der Ereignissanzeige gefunden !

erstens:
Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung".


zweitens:
Der Benutzer "Domänex\Userx" (Domänenname und User von mir entfernt) verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "FilePrint ". Verwenden Sie Lizenzierung im Ordner "Verwaltung", um sicherzustellen, dass Sie ausreichende Lizenzen haben.


Aufgefallen ist mir das, weil ich einem Anwender ein freigegebenes Verzeichniss verbinden wollte, und ich eine Fehlermeldung erhielt, die wie folgt lautet:
(ähnlicher Wortlaut die max. zulässige Anzahl der Verbindungen ist erreicht .............bla ! Die Freigabe ist jedoch nicht begrenzt - Höchstanzahl zulassen !

Darauf hin schaute ich mal in die Ereignissanzeige und fand eben die beiden oberen Meldungen ! Das hängt doch bestimmt zusammen , oder ????


In der Verwaltung - Lizenzierung - steht tatsächlich nur "Installierte Lizenzen: 5 " ! Mein Vorgänger hat mir aber in einem Telefonat bestätigt, das er weitere Lizenzen hinzugefügt hat. Die Schachten / Box Produkte mit 5x 5Lizenzen habe ich gefunden.



Im Artikel von Microsoft steht, das ich über "Lizenzen wiederherstellen" das Problem beheben kann. Dazu fordert der Assistent mich auf, den Pfad anzugeben, indem diese Lizenzen/Dateien liegen. Ich kenne aber den Pfad nicht !!!! Da muß es doch ein Standardpfad geben, in welchen diese Lieznzen/Dateien installiert/abgelegt werden. Die 5x 5 Lizenen seien im Standard installiert worden (so die Aussage meines Vorgängers).


Frage :
- Wo liegt dieser Standardpfad beim hinzufügen / sichern von Lizenzen ?
- Kann ich die 5x 5Lizenzen nachträglich nochmals eintragen ?


!!!!!!!!!!!!!
EDITIERT: Hallo, glaube das das Problem daran liegen kann, das wir bereits mehr als 75 Devices an dem Server haben ! Dies müßte ich aber korrigieren, denn es sind nur 40 ! Aber durch Umstellung auf neue PC´s, (User sind gleich geblieben) hat sich der Server bestimmt die alten Einträge (alten PC´s) gemerkt !
Wo kann ich diese Datenbank bearbeiten,zurücksetzten oder editieren????????????







Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen,

Mit Grüßen und einem schönen Tag verbleibe ich

Mike
Mitglied: Pjordorf
30.11.2007 um 02:09 Uhr
Hallo zusammen,

Hallo


Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro
Server"-Lizenzen für das Produkt
"Windows Server" wurde fast
erreicht. Weitere Informationen finden Sie
unter "Lizenzierung" im Ordner
"Verwaltung".

Beim SBS gibt es kein "Pro Server". Die Lizenzierung wird mittels eines Assistenten aus der Serververwaltungskonsole gemacht.



In der Verwaltung - Lizenzierung - steht
tatsächlich nur "Installierte
Lizenzen: 5 "

Du meinst jetzt in "Serverwaltungskonsole - Lizenzierung" oder?



! Mein Vorgänger hat
mir aber in einem Telefonat bestätigt,
das er weitere Lizenzen hinzugefügt hat.
Die Schachten / Box Produkte mit 5x 5Lizenzen
habe ich gefunden.

Waren das SBS 2003 CALs (User und/oder Device) oder Windows 2003 CALs (User und/oder Device)?
Es können NUR SBS CALs verwendet werden. Alles andere fruchtet nicht.



Im Artikel von Microsoft steht, das ich
über "Lizenzen
wiederherstellen" das Problem beheben
kann. Dazu fordert der Assistent mich auf,
den Pfad anzugeben, indem diese
Lizenzen/Dateien liegen. Ich kenne aber den
Pfad nicht !!!! Da muß es doch ein
Standardpfad geben, in welchen diese
Lieznzen/Dateien installiert/abgelegt werden.
Die 5x 5 Lizenen seien im Standard
installiert worden (so die Aussage meines
Vorgängers).


Frage :
- Wo liegt dieser Standardpfad beim
hinzufügen / sichern von Lizenzen ?

Es gibt keinen. Da wird der Pfad angesprochen, welcher bei "Lizenzen Sichern" eingetragen wurde. Wurde die Lizenzen noch nicht gesichert (manuell) so hast du auch keine möglichkeit, Lizenzen wiedreherzustellen.


- Kann ich die 5x 5Lizenzen
nachträglich nochmals eintragen ?

Dazu nimmst du den Punkt "Lizenzen übertragen". Auszug: Assistent zum Übertragen von LizenzenMithilfe des Assistenten zum Übertragen von Lizenzen können Clientzugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs) von einem Server auf einen anderen übertragen werden. Dies kann beispielsweise nach grundlegenden Änderungen an der Serverhardware erforderlich sein.
Wenn Sie diesen Assistenten verwenden, werden Sie aufgefordert, die Übertragung von CALs über das Telefon abzuschließen. Die Telefonnummern werden Ihnen zur Verfügung gestellt.



!!!!!!!!!!!!!
EDITIERT: Hallo, glaube das das Problem
daran liegen kann, das wir bereits mehr als
75 Devices an dem Server haben ! Dies
müßte ich aber korrigieren, denn
es sind nur 40 ! Aber durch Umstellung auf
neue PC´s, (User sind gleich geblieben)
hat sich der Server bestimmt die alten
Einträge (alten PC´s) gemerkt !
Wo kann ich diese Datenbank
bearbeiten,zurücksetzten oder
editieren????????????

Gar nicht.


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
18.01.2011 um 13:00 Uhr
Hallo Peter,

es muss doch irgendwie möglich sein, die Lizenzierung wieder auf null zu setzen, oder?
Sonst wäre es doch nicht möglich, Rechner ohne Folgen für den Server im Netzwerk zu ersetzen (z. B. durch neuere), weil der SBS jeden getauschten Rechner als zusätzlichen sieht und die alten niemals aus der Lizenzdatenbank löscht?!?!
Habe nämlich aktuell das gleiche Problem, dass ich diverse Rechner getauscht habe, aber dennoch nicht an die 75 Devices ran komme, der Server aber die Meldung ausspuckt.

Gruß
Yeza
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2011 um 21:19 Uhr
Hallo,

Zitat von Yezariael:
es muss doch irgendwie möglich sein, die Lizenzierung wieder auf null zu setzen, oder?
Habe ich noch nicht machen müssen.

Sonst wäre es doch nicht möglich, Rechner ohne Folgen für den Server im Netzwerk zu ersetzen (z. B. durch neuere),
Auch hier habe ich ich noch nie Probleme gehabt.

weil der SBS jeden getauschten Rechner als zusätzlichen sieht und die alten niemals aus der Lizenzdatenbank löscht?!?!
Frag doch mal MS. Die sollten das am besten wissen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temporäre Clientzugriffslizenz
gelöst Frage von bluepythonWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Heute hat sich ein Client das erste mal an einem MS Server 2008 ...

Windows 7

Remotedesktopverbindung getrennt: keine Clientzugriffslizenzen

gelöst Frage von BuggerTWindows 76 Kommentare

Guten Abend, in meinem Büro läuft ein Server mit Windows Server 2008 R2. Vor ca. 9 Monaten habe ich ...

Router & Routing

PfSense bei Neustart werden Einstellungen zurückgesetzt

Frage von NicolaasRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine Hardwarefirewall (pfSense) im Heimnetzwerk einzusetzen. Diese habe ich zuvor in einer VM erfolgreich ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

Windows Server
Server 2016 verwalten ohne Domäne
gelöst Frage von cyberworm83Windows Server9 Kommentare

Hi zusammen, und zwar habe ich folgendes Probelm: Ich habe einen Server 2016 Datacenter den ich an meine FritzBox ...