Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 Clientzugriffslizenz wird auf 5 zurückgesetzt

Mitglied: testblade

testblade (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 15597 Aufrufe, 3 Kommentare

Microsoft Artikel-ID : 888818

Hallo zusammen,

habe am Server meines Kunden folgende Fehler in der Ereignissanzeige gefunden !

erstens:
Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung".


zweitens:
Der Benutzer "Domänex\Userx" (Domänenname und User von mir entfernt) verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "FilePrint ". Verwenden Sie Lizenzierung im Ordner "Verwaltung", um sicherzustellen, dass Sie ausreichende Lizenzen haben.


Aufgefallen ist mir das, weil ich einem Anwender ein freigegebenes Verzeichniss verbinden wollte, und ich eine Fehlermeldung erhielt, die wie folgt lautet:
(ähnlicher Wortlaut die max. zulässige Anzahl der Verbindungen ist erreicht .............bla ! Die Freigabe ist jedoch nicht begrenzt - Höchstanzahl zulassen !

Darauf hin schaute ich mal in die Ereignissanzeige und fand eben die beiden oberen Meldungen ! Das hängt doch bestimmt zusammen , oder ????


In der Verwaltung - Lizenzierung - steht tatsächlich nur "Installierte Lizenzen: 5 " ! Mein Vorgänger hat mir aber in einem Telefonat bestätigt, das er weitere Lizenzen hinzugefügt hat. Die Schachten / Box Produkte mit 5x 5Lizenzen habe ich gefunden.



Im Artikel von Microsoft steht, das ich über "Lizenzen wiederherstellen" das Problem beheben kann. Dazu fordert der Assistent mich auf, den Pfad anzugeben, indem diese Lizenzen/Dateien liegen. Ich kenne aber den Pfad nicht !!!! Da muß es doch ein Standardpfad geben, in welchen diese Lieznzen/Dateien installiert/abgelegt werden. Die 5x 5 Lizenen seien im Standard installiert worden (so die Aussage meines Vorgängers).


Frage :
- Wo liegt dieser Standardpfad beim hinzufügen / sichern von Lizenzen ?
- Kann ich die 5x 5Lizenzen nachträglich nochmals eintragen ?


!!!!!!!!!!!!!
EDITIERT: Hallo, glaube das das Problem daran liegen kann, das wir bereits mehr als 75 Devices an dem Server haben ! Dies müßte ich aber korrigieren, denn es sind nur 40 ! Aber durch Umstellung auf neue PC´s, (User sind gleich geblieben) hat sich der Server bestimmt die alten Einträge (alten PC´s) gemerkt !
Wo kann ich diese Datenbank bearbeiten,zurücksetzten oder editieren????????????







Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen,

Mit Grüßen und einem schönen Tag verbleibe ich

Mike
Mitglied: Pjordorf
30.11.2007 um 02:09 Uhr
Hallo zusammen,

Hallo


Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro
Server"-Lizenzen für das Produkt
"Windows Server" wurde fast
erreicht. Weitere Informationen finden Sie
unter "Lizenzierung" im Ordner
"Verwaltung".

Beim SBS gibt es kein "Pro Server". Die Lizenzierung wird mittels eines Assistenten aus der Serververwaltungskonsole gemacht.



In der Verwaltung - Lizenzierung - steht
tatsächlich nur "Installierte
Lizenzen: 5 "

Du meinst jetzt in "Serverwaltungskonsole - Lizenzierung" oder?



! Mein Vorgänger hat
mir aber in einem Telefonat bestätigt,
das er weitere Lizenzen hinzugefügt hat.
Die Schachten / Box Produkte mit 5x 5Lizenzen
habe ich gefunden.

Waren das SBS 2003 CALs (User und/oder Device) oder Windows 2003 CALs (User und/oder Device)?
Es können NUR SBS CALs verwendet werden. Alles andere fruchtet nicht.



Im Artikel von Microsoft steht, das ich
über "Lizenzen
wiederherstellen" das Problem beheben
kann. Dazu fordert der Assistent mich auf,
den Pfad anzugeben, indem diese
Lizenzen/Dateien liegen. Ich kenne aber den
Pfad nicht !!!! Da muß es doch ein
Standardpfad geben, in welchen diese
Lieznzen/Dateien installiert/abgelegt werden.
Die 5x 5 Lizenen seien im Standard
installiert worden (so die Aussage meines
Vorgängers).


Frage :
- Wo liegt dieser Standardpfad beim
hinzufügen / sichern von Lizenzen ?

Es gibt keinen. Da wird der Pfad angesprochen, welcher bei "Lizenzen Sichern" eingetragen wurde. Wurde die Lizenzen noch nicht gesichert (manuell) so hast du auch keine möglichkeit, Lizenzen wiedreherzustellen.


- Kann ich die 5x 5Lizenzen
nachträglich nochmals eintragen ?

Dazu nimmst du den Punkt "Lizenzen übertragen". Auszug: Assistent zum Übertragen von LizenzenMithilfe des Assistenten zum Übertragen von Lizenzen können Clientzugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs) von einem Server auf einen anderen übertragen werden. Dies kann beispielsweise nach grundlegenden Änderungen an der Serverhardware erforderlich sein.
Wenn Sie diesen Assistenten verwenden, werden Sie aufgefordert, die Übertragung von CALs über das Telefon abzuschließen. Die Telefonnummern werden Ihnen zur Verfügung gestellt.



!!!!!!!!!!!!!
EDITIERT: Hallo, glaube das das Problem
daran liegen kann, das wir bereits mehr als
75 Devices an dem Server haben ! Dies
müßte ich aber korrigieren, denn
es sind nur 40 ! Aber durch Umstellung auf
neue PC´s, (User sind gleich geblieben)
hat sich der Server bestimmt die alten
Einträge (alten PC´s) gemerkt !
Wo kann ich diese Datenbank
bearbeiten,zurücksetzten oder
editieren????????????

Gar nicht.


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
18.01.2011 um 13:00 Uhr
Hallo Peter,

es muss doch irgendwie möglich sein, die Lizenzierung wieder auf null zu setzen, oder?
Sonst wäre es doch nicht möglich, Rechner ohne Folgen für den Server im Netzwerk zu ersetzen (z. B. durch neuere), weil der SBS jeden getauschten Rechner als zusätzlichen sieht und die alten niemals aus der Lizenzdatenbank löscht?!?!
Habe nämlich aktuell das gleiche Problem, dass ich diverse Rechner getauscht habe, aber dennoch nicht an die 75 Devices ran komme, der Server aber die Meldung ausspuckt.

Gruß
Yeza
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2011 um 21:19 Uhr
Hallo,

Zitat von Yezariael:
es muss doch irgendwie möglich sein, die Lizenzierung wieder auf null zu setzen, oder?
Habe ich noch nicht machen müssen.

Sonst wäre es doch nicht möglich, Rechner ohne Folgen für den Server im Netzwerk zu ersetzen (z. B. durch neuere),
Auch hier habe ich ich noch nie Probleme gehabt.

weil der SBS jeden getauschten Rechner als zusätzlichen sieht und die alten niemals aus der Lizenzdatenbank löscht?!?!
Frag doch mal MS. Die sollten das am besten wissen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temporäre Clientzugriffslizenz
gelöst Frage von bluepythonWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Heute hat sich ein Client das erste mal an einem MS Server 2008 ...

Windows 7

Remotedesktopverbindung getrennt: keine Clientzugriffslizenzen

gelöst Frage von BuggerTWindows 76 Kommentare

Guten Abend, in meinem Büro läuft ein Server mit Windows Server 2008 R2. Vor ca. 9 Monaten habe ich ...

Router & Routing

PfSense bei Neustart werden Einstellungen zurückgesetzt

Frage von NicolaasRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine Hardwarefirewall (pfSense) im Heimnetzwerk einzusetzen. Diese habe ich zuvor in einer VM erfolgreich ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 10 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 12 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...