chonta
Goto Top

SBS 2003 deaktivierte Benutzer erhalten Mails (nicht gewollt)

Hallo,

folgendes Problem.

deaktivierte Benutzer bekommen imme rnoch Mails zugestellt. Das ist ein Verhalten was nicht gewollt ist.
Eigendlich sollten mails die an ein deaktiviertes Konto gesendet werden ins leere gehen und einen Unzustellbarkeitsbericht verursachen.

Es hat auch mal so funktioniert...

Hintergrund: Deaktivierte Benutzer beleiben noch für evtuelle nötige Zugriffe mit dem Postfach verbunden. Danach werden dem Benutzer die Exchangeatrebute entzogen und das Postfach vorher in einer pst gesichert. (nicht schön aber mehr ist im Moment nicht drin)

Dummerweise kommen in den deaktivierten Konten noch immer Rundmails und auch Mails von ausserhalb an, was di eKonten unnötig größer macht und so auch wichtige Mails untergehen können.

SBS2003: Version: 6.5.6944.0

Im Moment habe ich mir beholfen in dem ich eine Empfängerfilterung eingerichtet habe. Aber es wäre schöne wenn da eine Nachricht vom Exchange selbe rkommen könnte , am besten angepasst, wie Dieser Mitarbeiter ist hie rnich tmer tätig" oder so.

Gruß

Chonta

Content-Key: 187244

Url: https://administrator.de/contentid/187244

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jun 29, 2012 at 08:31:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nutze doch z.B. den Abwesenheitsassisteten von Outlook.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Chonta
Chonta Jun 29, 2012 at 08:41:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht am Ziel vorbei face-smile (aber ja wäre die Beste Lösung).
Die Mails von intern und extern sollen das Postfach nicht erreichen und im Bestenfall den Absender informieren. Mir reicht es schon aus wenn die Mails nicht mehr im Postfach landen.

Gruß

Chonta
Member: ITLogger
ITLogger Jun 29, 2012 at 08:52:02 (UTC)
Goto Top
Enferne bei den Usern die Email-Adresse und lasse nur username@domain.local als Standardmailadresse drin. Dann kommen auch keine Mails merh an und der Absender erhält unzustellbar.

Ebenso die deaktivierten Benutzer aus allen Gruppen entfernen.

Ich kenne das gar nicht anders wenn ich erhrlich bin. Wenn bei uns einer ausscheidet, wird der User deaktiviert, das Passwort geändert (nur zur Sicherheit), Gruppen entfernt und Mail-Adresssen rausgenommen.