dirty-harry
Goto Top

SBS 2003 DNS-Auflösung funktioniert aber kein Internet-Zugriff

Hallo Helfende,
Internet-Zugriff vom SBS 2003 nicht mehr möglich, DNS Namensauflösung beim PING klappt, aber timeout

Hallo zusammen,

habe einen Windos SBS 2003 Server mit aktuellem Patch-Level.
Seit einer Woche hat der Server keinen Internet-Zugriff mehr. Ist mir nur dadurch aufgefallen, dass meine Fernwartung (Netviewer) nicht mehr funktionierte.
Habe "bewusst" keine Änderungen vorgenommen, auch kein Anwender in der Firma, kann also nur durch ein automatisches Update erfolgt sein.
Die Clients haben Zugiff auf den Server, für´s Internet habe ich die Clients vorübergehend direkt auf die Fritz!-Box eingestellt, Internet funktioniert also prinzipiell.
Wenn ich am Server einen PING absetze funktioniert die Namensauflösung einwandfrei (Domain-IP wird angezeigt) aber ich bekomme dann einen Timeout.
Im Internet-Explorer des Servers kann ich aber auf die Fritz!-Box zugreifen.
Virenscanner auf dem Server kann keine Updates mehr machen, Netviewer bekommt keinen Zugriff mehr.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Firewall des Servers komplett abgeschaltet
- Server neu gebootet face-wink
- Internet-Explorer zurückgesetzt

Hat einer eine Idee was man als nächstes mal untersuchen sollte?
Es kann ja eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, denn DNS funktioniert und ich kann auch den WEB-Client der Fritz!-Box aufrufen.
Ich würde mich über Hilfe freuen auch wenn ich nur selten im Forum bin.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 176739

Url: https://administrator.de/contentid/176739

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: csw
csw Nov 24, 2011 at 04:16:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

IP des Routers als Gateway am Server eingetragen?

ist eine Weiterleitung am DNS eingerichtet? wenn ja - auf welche IP werden DNS-Anfragen weitergeleitet?
Mit der Router IP sollte es auf jeden Fall klappen, denn der Internetzugriff funktioniert ja direkt über den Router.

Ich vermute die DNS-Anfragen werden an einen DNS-Server weitergeleitet und dieser hat Probleme oder wurde vom Netz genommen.


CSW
Member: Dirty-Harry
Dirty-Harry Nov 24, 2011 at 09:44:08 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, Problem habe ich inzwischen gelöst. In der Konfiguration der Netzwerkkarte war als DNS der Router eingetragen, aber bei IPCONFIG zeigte er als DNS sich selbst, also die Server-Adresse an??? Hab dann einfach in den Netzwerkeinstellungen eine andere Adresse reingeschrieben und gespeichert und dann wieder die Router Adresse eingetragen und alles funktioniert wieder. IPCONFIG /RENEW funktionierte übrigens auch nicht.
Kann mir das einer erklären?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 24, 2011 at 14:40:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

> IPCONFIG /RENEW funktionierte übrigens auch nicht.

Klar, ist ja auch nur möglich, wenn der Client seine IP über den DHCP Server bezieht. Und hoffentliche macht das dein Server nicht face-wink

LG Günther