micki
Goto Top

SBS 2003 DNS Datenbestand

Ich habe erfolgreich einen DNS-Server unter SBS 2003 eingerichet um vom ISP diesbezüglich unabhängig zu sein.

Ich möchte nun ganz gerne wissen, was der DNS Server an Adressen außer seinen eigenen jetzt selber in seinen Datenbanken oder etsprechenden Files vorhält und was evtl. Forwarding Ergebnisse sind. Leider hab ich dazu bei Google nix gefunden.

Content-Key: 114188

Url: https://administrator.de/contentid/114188

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Apr 19, 2009 at 16:01:26 (UTC)
Goto Top
Alles was angefragt wird und nicht an einen Forwarder weitergegeben wird, wird im Cache abgelegt...

Aber was willst Du genau wissen, was ist der Hintergrund der Frage?
Member: Micki
Micki Apr 19, 2009 at 18:40:11 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal nen Forwarder (externes Programm) der dann die ganzen Einträge gechaced hatte nach einem Neustart war alles weg.
Jetzt wollte ich wissen wie das der DNS Server vom SBS macht ob der nur seine eigenen Daten hat und den Rest weiter leitet oder auch die Möglichkeit hat die Anfragen und die damit verbundenen Antworten selber speichert? Und wenn ja wo?
Member: Nailara
Nailara Apr 19, 2009 at 18:58:40 (UTC)
Goto Top
Er speichert i.d.R. lokal die Sachen ab - meines Wissens auch in einer Datei, die er beim Start dann wieder lädt - aber dafür verbürge ich mich mal nicht.

Geh in die DNS-Verwaltung - da solltest Du Forward-Zonen, Reverse-Zonen und Cache-Zonen haben. Cachezone ist eben besagter Cache.

CU