christianr84
Goto Top

SBS 2003 Domäne auf neue Hardware mit Windows Server 2003 migrieren.

Hallo,

wie im Titel beschrieben habe ich folgendes vor.
Zur Zeit habe ich eine domäne in welcher der PDC der SBS 2003 ist. Dieser ist nun reif für den Austausch. Er wird durch einen 2003 R2 Server ersetzt.
Nun wollte ich die Domäne auf den neuen Server übetragen (hab mich da an die Vorgänge die hier im Forum beschrieben worden gehalten).

1. Adprep ausgeführt
2. Neuen Server als 2. DC in die Domäne aufgenommen
2. FSMO Rollen auf den neuen Server übetragen

Das wars. Der SBS 2003 lässt sich nicht runterstufen. Er repliziert auch das Sysvol Verzeichniss nicht auf den neuen Server. Wenn ich den SBS runterstufen will bekomme ich die Warnmeldung das meine Domäne dabei gelöscht wird.
Ich hatte irgendwo dann gelesen das der SBS immer der PDC sein muss und sich nicht runterstufen lässt...
Das währe ja verherend. Ich wollte eigentlich die Domäne nicht neu hochziehen... Habt ihr noch ne Idee wie ich das am besten lösen kann ohne eine neue Domäne zu erstellen?

Grüße,
Christian

Content-Key: 82767

Url: https://administrator.de/contentid/82767

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sysad
sysad Mar 11, 2008 at 07:11:03 (UTC)
Goto Top
Ich hatte irgendwo dann gelesen das der SBS
immer der PDC sein muss und sich nicht
runterstufen lässt...

Gut gelesen. Bei System mit mehreren 2003 Servern muss der SBS der 'Chef' sein.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 11, 2008 at 08:05:57 (UTC)
Goto Top
Das ist das Problem beim SBS und darum mag ich ihn nicht.
Die einige Lösung die mir einfällt.
Ne neue Domain machen und dann mit dem Domainimigrationstool von Microsoft alles rüberschicken.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 11, 2008 at 12:08:39 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einem Was ist eigentlich ein WIN SBS 2003 5User Transition Pack ?, den Exchange willst du ja vermutlich auch weiter nutzen.

geTuemII