Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Domain Vista Workgroup companyweb Zugriff geht nicht,!

Mitglied: ductreiber

ductreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 05.04.2008, 5713 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann von einer Workgroup nicht auf das companyweb in der Domain zugreifen.

Hallo erst mal *grins*

ich soll für einen Kunden die vorhandene SBS2003 SP2 Domain eine Workgroup anlegen in der nur die Laptop´s der Vertriebler drin sind, Workgroup deswegen weil die nicht auf die sonstigen Sachen in der Domain zugriff haben solln und auch sonst Organisatorisch getrennt behandelt werden sollen. Ich hätte es über AD gemacht, aber das will der Kunde nicht. So habe ich also das Problem, die Workgroup existiert mittlerweile, Exchange Server Zugriff geht auch mit Passwortabfrage und obwohl es nicht sein soll habe ich mal testweise Laufwerke geused was einwandfrei klappt und wenn ich die zugehörigen Rechte verteile können die sauber auf die Laufwerke zugreifen. Was aber leider nicht klappt und eigentlich das wichtigse wäre, das companyweb geht nicht.
Die Workgroup heißt genau wie die Domain und die IP Adressen liegen im gleiche Netz, der DNS Server ist der gleiche und wird vom W-Lan AP als primär gesetzt, Standard Gateway wird auch eingetragen da wir über nen anderen Rechner über ICS Skydsl ins I-Net gehen. Internetzugriff geht einwandfrei auch ohne Proxy Einstellungen. Aufruf von http://servername führt zur Startseite und geht klicke ich dort interne Firmenweseite an kommt " Seite kann nicht angezeigt werden" IM IE ist unten liks ein Fehler der sagt Zugriff verweigert, rufe ich irgendwelche https ports auf geht das auch nicht, allerding auch bei den Rechnern in der Domain nicht, bei denen klappt aber alles mit dem companyweb. Ach ja die Rechner in der Workgroup sind gemixt, einige VISTA Home und einige XP Pro, bei allen klappt es nicht.

Die Laptos sollen aber ausschließlich darüber ihre Arbeiten erledigen.
Mitglied: 51705
04.04.2008 um 21:06 Uhr
Hallo ductreiber,

auf die Gefahr hin, nicht die gewünschte einfache Lösung aufzuzeigen, das Konzept hinkt ein wenig. Sollen die Vertriebler ausschließlich über die Web-Site arbeiten, wäre eine Netzwerktrennung mittels Router (und entsprechender Firewall) der richtige Ansatz.

Da die Vertriebler ja Accounts auf dem Server benötigen, müssen auch die damit einhergehenden Rechte in der Domain berücksichtigt (und beschränkt) werden.

Wie sicher soll denn die Aufteilung sein?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: ductreiber
05.04.2008 um 07:56 Uhr
die Rechtevergabe mit Group Policies usw. funktioniert solange sich die Vertriebler an einem Rechner anmelden der Member der Domain ist. auch wenn sie sich vom Laptop anmelden der kein Member der Domain sondern der Arbeitsgruppe ist klappt das mit den Verzeichnissrechten auch, nur das companyweb geht nicht mehr. Alles andere läuft soweit, wenn sie Outlook aufrufen werden sie nach dem Domain Passwort gefragt und können sich am Exchange Server anmelden und bekommen auch Ihre Mail´s.

Wie gesagt nur das companyweb läuft nicht.
Hab es jetzt mal probiert einen Laptop manuell im DNS einzutragen, klappt aber auch nicht, Auflösung geht, und wen ich http://servername/ im IE aufrufe komme ich auf die Startseite und nicht weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2003 geht in Rente - Nachfolger?
gelöst Frage von mario87Exchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, der gute alte SBS 2003 hat nun seine Rente verdient ;-) Ich suche nun einen geeigneten Nachfolger. ...

Windows 7
Laufwerkfreigabe in einer Workgroup
Frage von teddychWindows 71 Kommentar

Bisherige Ausgangslage, die noch funktioniert hatte: Workgroup mit drei PCs, zwei davon Windows XP und einer Windows 7. Auf ...

Windows Netzwerk

Mittels Ps oder WMIC einen Client abfragen, ob er zur Domain oder Workgroup gehört

gelöst Frage von M.MarzWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne eine Möglichkeit finden von meinem Rechner remote abfragen nach der Domainzugehörigkeit zu machen. Würde gerne ...

Windows Server

Domain-übergreifender Zugriff auf Laufwerksfreigabe

gelöst Frage von Thecrow1304Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes, wahrscheinlich einfaches Problem mit Zugriffen auf Laufwerksfreigaben von Servern einer Domain auf Server in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...