Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003, DSL, Switch und Client Problem

Mitglied: anamabra

anamabra (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 3225 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo admins,

habe da mal ne verständnisfrage.
Ich habe ein kleines Netz mit einem Filserver.Da das Netzt in nächster zeit wachsen wird haben wir uns für den SBS2003 entschieden.
Habe mich heute mal an die Installation gewagt und natürlich die ersten Problemchen gehabt.
Der momentane "IST-Zustand" wäre wie folgt:

Router (mit aktivem DHCP) --> Switch --> 10 PCs (davon ein Fileserver)

So, nun hab ich also den SBS2003 und möchte folgendes als "Soll-Zustand":

ich will über DSL ins Internet.Da ich fünf Lizenzen habe und auch nur 5 PCs auf den Server zugreifen müssen passt das doch, oder?
Bedeutet 5 Clients, dass 5 auf ein freigegebenen Ordner auf dem SBS2003 zugreifen dürfen?
Richte ich dann diese 5 mit dem DHCP von SBS2003 ein?Ich könnte es doch auch statisch machen, oder?
Auserdem hat der Server ne 2.te Netzwerkkarte.Kann ich die evtl noch gewinnbringend einsetzten ?
Ich will "noch" keinen Domänencontroller ! eine Arbeitsgruppen umgebung reicht völlig aus.
Wie stellle ich das alles am geschicktesten an ?
Ich bin schon soweit, dass alle PCs in Internet kommen, aber der SBS2003 wird bei den Clients nicht erkannt (Ping:negativ)

Wäre echt toll wenn mir jmd helfen könnte, sehe vor lauter Büchern momentan die Lösung nicht ;-(

Gruß
anamabra
Mitglied: 2095
23.07.2006 um 20:45 Uhr
Hi

gleich Punkt 1:

Der SBS vom 2003 MUSS ein Dömänencontroller werden, da es sonst gegen die Lizenzbedinungen verstößst...

Man kann nicht den SBS in einer Arbeitsgruppe auf Dauer laufen lassen..

Stuf den server hoch mittels dcpromo....

dann können wir weiterreden..
Bitte warten ..
Mitglied: anamabra
23.07.2006 um 20:58 Uhr
ja, soweit war ich heut mittag auch schon mal, leider hat es dann mit dem DSL nicht mehr so richtig funktioniert.
Also, ich aktiviere mit dcpromo ad.Mach ich gleich morgen früh.Und wie gehts dann weiter?Lass ich den Server einfach wie einen normalen Client am switch und den Router auch?Soll ich beim Router DHCP oder beim Server DHCP aktivieren.Merke: ich hab nur 5 Lizenzen und will dass die anderen PCs nicht auf den Server zugreifen.
#Nochwas !:
Wenn ich einen Printserver installiere, auf dem dannn die 5 die auch auf den Server zugreifen drucken sollen, wie mach ich das am besten.Brauche ich da ne neue lizenz wenn zB. der Server dem Printserver per DHCP die IP zuweist ? Umgehe ich das Problem wenn ich dem Printserver statisch eine Adresse zuweise?
Gruß
anamara
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
24.07.2006 um 05:58 Uhr
Hallo,

da Dein Server zwei NIC's hat würde ich folgendes machen:
1. NIC an den Router
2. NIC an den switch und die Clients auch an den Switch.

Bei so wenigen Clients würde ich statische IP's verwenden.

Wenn Du Exchange auf deinem Server einsetzt, dann viel RAM einbauen und einen schnellen Prozessor nutzen. Printserver auf einen anderen Rechner auslagern.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Client auf einem Switch mit zwei WAN
gelöst Frage von istike2Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich habe hier zu Hause zwei WAN-Anschlüsse (DSL 10.1.2.0 bzw. LTE 192.168.123.0) Da ich zwei Clients Internetzugang über ...

Netzwerkmanagement
Switch Konzept für VoIP und Clients
Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne wissen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und darüber denkt mit VoIP und PC´s ...

LAN, WAN, Wireless
POE-Switch Problem
Frage von slanskyLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Leute, ich hatte heute folgendes Problem, vielleicht kann mir das jemand erklären. Ich habe 2 POE Switche, einen ...

Netzwerke
VLAN Problem zwischen Switch und Router
gelöst Frage von Diddi93Netzwerke3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin im Moment dabei ein Netzwerk einzurichten und verschiedene Geräte via VLAN's von einander zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 23 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...