buettnj
Goto Top

SBS 2003 Email MX Eintrag unzustellbare Mails gehen kommen nicht an

Habe bis dato per Pop3 Connector die Mails abgeholt und den Benutzern zugeordnet, alles OK.
Dann eine DNS Weiterleitung bei 1und1 eingerichtet, MX-Eintrag editiert, so weit, so gut.
Die entsprechenden Emails der Benutzer kommen auch nach dem Eintragen der E-Mail Adressen an.
Nur die Mails aus den ehemaligen *Adressen von 1und1 werden nicht angenommen.
-- Nicht zustellbare Mails weiterleiten an .... funktioniert nicht. ---
Beispiel: hallo@jbuettner.net kommt nicht an, da sie nicht hinterlegt ist. Muss aber wie früher wieder funzen, da nicht alle erstellten rausgegebenen Adressen bekannt sind. War früher ja auch nicht nötig. (durch das *)

Was ist zu tun ?

Content-Key: 19193

Url: https://administrator.de/contentid/19193

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Nov 07, 2005 at 16:51:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du musst im Exchange den "Postmaster" für nicht zustellbare Mails angeben/einrichten. Dem kannst Du dann auch eine Weiterleitung verpassen ? das sollte klappen.

Gruß, Rene
Member: buettnj
buettnj Nov 07, 2005 at 20:19:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene, danke für die schnelle Antwort.
Ich weiss was Du meinst und habe das auch schon probiert. Die Weiterleitung an mein Postfach wird nicht ausgeführt.
Bei Unzustellbarkeit kann ich beim SMTP nur erreichen, das ich den Unzustellbarkeitsbericht erhalte.
Nochmals zur Erklärung:
- Durch den MX Eintrag bei 1und1 kommt jetzt ja alles zu mir.
- Adressen die ich beim Benutzter eintrage, kriege ich auch.
- n i c h t eingetragene Adressen werden nicht zugestellt. Ich erhalte nur die Unzustellbarkteismittteilung.
Aber genau diese Adressen sollen an mein Infopostfach gehen.

Vielleicht können wir ja mal kurz telefonieren ?
Mitglied: 10545
10545 Nov 08, 2005 at 05:49:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nochmals zur Erklärung:
Ist mir schon alles klar face-wink

Nur, um nochmal sicher zu gehen: Die "unzustellbaren Mails" von 1und1 werden aber (über einen Catch-All-Account) an den Exchange zugestellt, oder?

- n i c h t eingetragene Adressen werden
nicht zugestellt. Ich erhalte nur die
Unzustellbarkteismittteilung.
Vom Exchange oder 1und1?!

Vielleicht können wir ja mal kurz
telefonieren ?

Schlecht, ich bin auf Kundentermine.

Aber wirf mal einen Blick hierauf:

www.christensen-software.de/support/installexchg55.htm

Ist zwar für den 5.5, aber inhaltlich das Gleiche. Wichtig, ist, dass Du beim Postmaster und den Unzustellbarkeitsbenachrictigungen eine Kopie der Ursprungsmail mitsenden lässt.

Gruß, Rene
Member: buettnj
buettnj Nov 08, 2005 at 17:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,
die Weiterleitung geht so wirklich nicht. Durch den DNS (MX) Eintrag bei 1und1 kriege ich alle Mails direkt auf meinen Exchange. Was hier an Adressen nicht angelegt ist wird abgewiesen.
Abhilfe schafft nur das Tool von Christensen Software "Catchall".
(Zur Zeit nur auf der englisch sprachigen Seite sichtbar)
Es setzt sich vor den SMTP und prüft ob die Adresse vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht leitet es an ein bestehendes Postfach weiter.
D.h. ich trage z.B. "chatchall@meinedomäne" bei einem Benutzer oder öffentlichen Ordner ein, der diese Mails erhalten soll. Das wars dann auch schon.
geht einwandfrei.
Prg. kostet 95,-?.

Danke nochmals für Deine Hilfe