jojo0411
Goto Top

SBS 2003 - Emails mit Anhängen kommen in einem Postfach nicht an

Hallo Leute,

Ich habe einen SBS 2003 der via POPCon Tool Mails aus einzelnen Mailboxen herunterlädt und danach am Server zustellt. Das hat jetzt auch Jahrelang fehlerfrei funktioniert.

Seit 2 Tagen bekommt ein User keine E-Mails mehr mit Anhängen, bei allen anderen Usern funktioniert es nachwievor.

Das Tool POPCon überträgt die Mails korrekt soweit ich das sehe, beim Nachrichtenstatus im Exchange sieht es so aus:

Das Mail das nicht durchgeht bleibt mit dem Status:

"SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt "

stehen.

Bei anderen Empfängern geht das selbe Mail ohne Probleme und mit 4 weiteren Schritten im Nachrichtenstatus durch. Mails ohne Anhang bekommt der der selbe Empfänger ohne Probleme.

Einziger Unterschied der mir auffählt ist das die Mailbox dieses User schon ziehmlich gross ist 3,2 GB im Vergleich zu den anderen. Im Postfachspeicher ist jedoch kein Grenzwert definiert, gibt es einen Standardgrenzwert denn ich vielleicht übersehen habe?

Ich habe im Internet schon einige Beiträge dazu gefunden, aber niemand hat genau dasselbe Problem wie ich.

nice greetz jojo

Content-Key: 178399

Url: https://administrator.de/contentid/178399

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 04, 2012 at 19:22:43 (UTC)
Goto Top
Hi auch,

Einziger Unterschied der mir auffählt ist das die Mailbox dieses User schon ziehmlich gross ist 3,2 GB im Vergleich zu den anderen. Im Postfachspeicher ist jedoch kein Grenzwert definiert, gibt es einen Standardgrenzwert denn ich vielleicht übersehen habe?
Ja, es gibt einen Standardgrenzwert pro Postfach und der liegt bei 2 GB.
Mit dem ESM kannst du auch keinen größeren Wert eintragen, dazu benötigst du Tools wie ADSIEDIT.
Hier ist das alles noch mal schön beschrieben. face-smile
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 04, 2012 at 20:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also das mit den Grenzwerden und dem ADSIEDIT habe ich übrprüft und die Grenzwerte für diese Mailbox deutlich erhöht... leider ohne Erfolg. Die Mail geht nachwievor nicht durch.

Ich habe ausserdem die Diagnoseoptionen erweitert damit ich vom Exchange Server die Einträge zum Kategorisierungsdienst sehe. Ich sehe auch 4 Einträge als Information, jedoch ohne irgendwelche Hinweise auf Fehler.

nice greetz jojo
Member: NetWolf
NetWolf Jan 04, 2012 at 21:08:46 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

was spricht dagegen, dem User die Archivfunktion von Outlook zu erklären?
Damit kannst du die Postfachgröße immer klein halten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 04, 2012 at 21:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

Das stimmt, es spricht nichts dagegen... wir haben mittlerweile schon einige MB an Mails gelöscht. Nur leider werden E-Mails mit Anhängen noch immer nicht durchgestellt.

Soweit ich erkennen kann besteht im Normallfall der Nachrichtenstatus aus 7 Punkten... wenn die angezeigt werden dann kommt die E-Mail auch an, bei den E-Mails mit Anhängen ist es aber immer dasselbe.

Nach 3 Einträgen (Der letzte ist wie beschrieben: "SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt ") schluss... und ich finde nirgends eine Fehlermeldung die mir sagt was das Problem sein könnte...

nice greetz jojo
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 05, 2012 at 07:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Kann es sein das ich nach dem Editieren der Grenzwerte irgendeinen Dienst neustarten muss?

nice greetz jojo
Member: tmitter2388
tmitter2388 Jan 05, 2012 at 14:36:40 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, dass bei deinem Mailprovider eine zu große MAil hängt die der POPcon nicht runterläd.
Aber warum hat du popcon im Einsatz? Der SBS bringt doch einen POP3 Connector mit! Da brauchst du ja keine unnötige Fremdsoftware.
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 05, 2012 at 15:13:46 (UTC)
Goto Top
Ja, ich weiss wurde bereits von dem vorigen Administrator so gemacht... finde ich auch nicht schlecht. Weil es etwas komfortabler ist.

Aber wie auch immer, am POPCon liegt es nicht. Die E-Mail wird einwandfrei übergeben... Es muss am Kategorisierungsmodul liegen, nur wie herausfinden was ihm nicht passt?

nice greetz jojo
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 06, 2012 at 09:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Also mittlerweile weiss ich das nur ein bestimmtes PDF,in diesem Fall ein Angebot von Dell nicht beim Empfänger ankommt. Am Anfang hatte ich zwar auch mit einem Bild das gleiche Problem, aber das lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Spam Schutz und Virenscan zeigen jedoch nichts an... ich werde mir am Montag einmal den Client ansehen, vielleicht ist da noch etwas faul.

nice greetz jojo