Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 mit Exchange: Absenderadresse ändern?

Mitglied: 8894

8894 (Level 1)

08.05.2006, aktualisiert 09.05.2006, 10737 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe für eine Außenstelle unserer Firma ein SBS 2003 mit Exchange aufgesetzt. Die Benutzer in der SBS-Domäne sollen ihre Mails über den Exchange abrufen und versenden. Das Abrufen klappt über den POP3-Connector wunderbar. Das Versenden von Mails klappt auch, nur wird als Absender nicht "benutzer@externe_domain.de" sondern "benutzer@sbs_domäne.local " angezeigt. Dies ist natürlich wenig praktikabel, da so keine Mails beantwortet werden können. Habe mich hier bereits durch mehrer Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber leider noch keine "griffige" Lösung gefunden.

Hat jemand ne Idee?

Grüße
poppulus
Mitglied: ilmo
08.05.2006 um 19:43 Uhr
Hi Poppulus,

hast Du in der Serevrverwaltungskonsole in der Sektion "Internet- und e-Mail" den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" ausgeführt und dort in der Mailkonfiguration deine "externe_dom.de" angegeben? Dabei wird nämlich die Empfängerrichtlinie für den Exchange erweitert und alle Benutzer haben danach eine SMTP-Mailadresse %user%@externe_dom.de.

Wenn Du diese Adresse danach in Eigenschaften des Benutzer siehst, sollte sie automatisch fett erscheinen. Wenn nicht, musst die Adresse noch markieren und auf den Button "Hauptadresse" klicken (danach ist Sie dann fett). Dann musst Du aber noch das Häkchen für automatische Aktualisierung wegnehmen(letzte Zeile), sonst ist die Adresse morgen wieder geändert.

Hoffe es klappt mit der Anleitung.

Gruss

Ilja
Bitte warten ..
09.05.2006 um 16:00 Uhr
Hallo Ilja,
den Assistenten habe ich nicht ausgeführt, sonst schmeisst er mir meine LAN-Konfig. wieder durcheinander. Habe aber im Exchange-Admin unter "Empfänger - Empfängerrichtlinien - Default Policy" auf der Registerkarte "E-Mail-Adressen (Richtlinie)" einen zusätzlichen SMTP-Eintrag angelegt und dort die externe Domain eingetragen. Den Eintrag für die lokale Domain habe ich belassen. Anschliessend stand in den Benutzereigenschaften auch wie von Dir beschrieben die externe Mail-Adresse (fett markiert). Die "alte" interne Mail-Adresse habe ich ebenfalls belassen.

Leider klappt es nicht, sondern die Testmail kommt im Outlook zurück (vom Systemadmin., Empfänger wurde nicht erreicht).

Habe ich was übersehen??

Grüße
poppulus
Bitte warten ..
09.05.2006 um 16:41 Uhr
Hallo,
kleine Ergänzung zu der ersten Antwort: Der Versand klappt, allerdings nur an fremde, externe Adressen. Die Fehlermeldung bezog sich auf den Versand an eine externe Mail-Adresse mit der gleichen Domain.

Grüße
poppulus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Abwesenheitsnotiz Absenderadresse

Frage von MasterSchlumpfExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk funktioniert der Abwesenheitsassistent nicht. Die Out of Office Nachrichten werden nur innerhalb des Netzwerkes ...

Exchange Server

Exchange 2010: "Fremde" Domänen in Absenderadressen

gelöst Frage von FA-jkaExchange Server2 Kommentare

Ich habe ein Exchange-Postfach, in das diverse (externe) E-Mail-Adressen liegen. D.h., ich habe einen Posteingang und für jede externe ...

Exchange Server

Exchange Kontakt Absenderadresse bei Weiterleitung der Mail

Frage von ScrisesExchange Server1 Kommentar

Hallo Exchangeadmins, ich habe folgendes Problem Ein Kunde von uns möchte die Exchange Kontakte zur Weiterleitung von Emails nach ...

Windows Server

öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange

Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen sbs 2003 - dort läuft ein kalender drauf,auf dem 3 clients zugriff haben habe nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 4 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1027 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office26 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...