blauerklaus
Goto Top

SBS 2003 Exchange und Nokia E61 mit ActiveSync

Eigenes Zertifikat wird als nicht sicher erkannt

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem steht an: SBS-Server 2003 mit Exchange, DYNDNS-Adresse nach aussen (soweit funktioniert der Server auch ohne Probleme) und ein Nokia E61/Mail for Exchange Client von Nokia und mit BASE Internet Flatrate.

Áuf dem SBS Server das bestehende Zertifikat sbscert.cer in ein PFX12 ZErtifikat mit persönlichem Schlüssel exportiert´, dieses via OBEX-Bluettoth Push an das E61 übertragen und installiert. Bis dahin alles problemlos. Auf den SBS Server kann ich bereits seit längerem via OWA zugriefen, nachdem ich das eigene Zertifikat in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen importiert hatte. Hier auch keinerkei Probleme.

Jetzt versucht, einen Sync durchzuführen.....als Link dabei die DYNDNS-Andresse angegeben, eine VErbindung wird auch hergestellt.....jedoch meckert das E61 das Serverzertifikat als nicht sicher an. Obwohl importiert, verfügbar und auch die Schlüssel stimmen. Das gleiche mit einem Windows Mobile 5 Gerät MDA Vario und PRO funktioniert ohne Probleme.

Nokia kann mir keinerlei Support anbieten....warum auch, Gerät ist ja verkauft face-wink

Hat jemamd hier eine vergleichbare Lösung laufen und kann mir den entscheidenen Tipp geben? Bin nach mehrenen Tagen intensiven Testens langsam dabei, die Kartoffeln in den Acker zu schmeissen und wieder auf die Windows Mobile Geräte zurückzugehen....leider!
Dabei ist das Nokia um Welten besser und auch wesentlich leichter.

Vielen Dank für konstruktive Anmerkungen und Tipps, die zur Lösung des Problemes führen....

Content-Key: 56125

Url: https://administrator.de/contentid/56125

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Apr 10, 2007 at 14:29:26 (UTC)
Goto Top
Exchange ActiveSync funktioniert NUR mit Windows Mobile Based Devices.
Für alle andere gibts OMA (der sich im Kompatibilitätsmodus für fremde geräte ausführen lässt)

Gruß
Martin
Member: aschinnerl
aschinnerl May 08, 2007 at 20:19:47 (UTC)
Goto Top
Exchange ActiveSync funktioniert NUR mit
Windows Mobile Based Devices.
Für alle andere gibts OMA (der sich im
Kompatibilitätsmodus für fremde
geräte ausführen lässt)

Gruß
Martin

Das ist nicht ganz richtig so! Es gibt von Nokia ein Tool um das E61 mit dem Exchange zu verbinden!

Werde mich die Tage einmal damit beschäftigen da ich das Handy jetzt auch als Firmenhandy bekommen habe!
Member: aschinnerl
aschinnerl May 16, 2007 at 09:02:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem steht an: SBS-Server 2003
mit Exchange, DYNDNS-Adresse nach aussen
(soweit funktioniert der Server auch ohne
Probleme) und ein Nokia E61/Mail for Exchange
Client von Nokia und mit BASE Internet
Flatrate.

Áuf dem SBS Server das bestehende
Zertifikat sbscert.cer in ein PFX12
ZErtifikat mit persönlichem
Schlüssel exportiert´, dieses via
OBEX-Bluettoth Push an das E61
übertragen und installiert. Bis dahin
alles problemlos. Auf den SBS Server kann ich
bereits seit längerem via OWA zugriefen,
nachdem ich das eigene Zertifikat in die
vertrauenswürdigen
Stammzertifizierungsstellen importiert hatte.
Hier auch keinerkei Probleme.

Jetzt versucht, einen Sync
durchzuführen.....als Link dabei die
DYNDNS-Andresse angegeben, eine VErbindung
wird auch hergestellt.....jedoch meckert das
E61 das Serverzertifikat als nicht sicher an.
Obwohl importiert, verfügbar und auch
die Schlüssel stimmen. Das gleiche mit
einem Windows Mobile 5 Gerät MDA Vario
und PRO funktioniert ohne Probleme.

Nokia kann mir keinerlei Support
anbieten....warum auch, Gerät ist ja
verkauft face-wink

Hat jemamd hier eine vergleichbare
Lösung laufen und kann mir den
entscheidenen Tipp geben? Bin nach mehrenen
Tagen intensiven Testens langsam dabei, die
Kartoffeln in den Acker zu schmeissen und
wieder auf die Windows Mobile Geräte
zurückzugehen....leider!
Dabei ist das Nokia um Welten besser und
auch wesentlich leichter.

Vielen Dank für konstruktive
Anmerkungen und Tipps, die zur Lösung
des Problemes führen....


Hi, habe genau das gleiche Problem wie du!

Bist du schon hinter den Fehler gekommen?
Member: MichaelHamburg
MichaelHamburg Sep 23, 2007 at 18:15:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch mit einem N95 funktioniert es auch nicht mit der Mail for Exchange Version 2.0. Ich hatte es mal früher am laufen geahbt aber zwischzeitlich den Server neu installieren müssen.

Über Feedback wäre ich sehr dankbar. Jegliche Anleitungen bei Microsoft etc. habe ich versucht. Bisher hat alles nicht geholfen und ich bin erst einmal am mit meinen Wissen am Ende.
Member: aschinnerl
aschinnerl Sep 23, 2007 at 21:12:35 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert wenn der Server und Exchange darauf kein Service Pack installiert hat. Sobald ein Service Pack installiert wird ändert der SBS sein Zertifikatsverhalten und die Nokia dinger können das Zertifikat nicht mehr richtig lesen!

Es geht wenn man beim SBS eine Zertifizierungsstelle installiert und dann einfach das Root und das Webseitenzertifikat einspielt!
Member: MichaelHamburg
MichaelHamburg Sep 24, 2007 at 21:24:14 (UTC)
Goto Top
könnte man es denn auch irgendwie ohne MS Zertifizierungsstelle zum laufen bringen? Ich hatte schon einmal geschafft aber weiß nicht mehr wie.
Member: aschinnerl
aschinnerl Sep 24, 2007 at 21:50:39 (UTC)
Goto Top
Habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, bin aber leider nur so zu einem Ergebnis gekommen!
Member: wedger
wedger Oct 27, 2007 at 11:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kämpfe auch schon das ganze Wochenende damit:
- SBS 2003 aktuell mit allen SPs
- Nokia E70 mit "Mail for Exchange 2.0"
- Zertifikat von Starcom im Server installiert und für Default Website SSL vorgeschrieben
- Windows Client mit Starcom Root-Cert gefüttert, funktioniert ohne Sicherheitswarnung von drinnen und draußen
- Auf dem E70 Zertifikat installiert (aus IE als DER exportiert und dann über BT importiert). Auch hier kein Problem mit OWA
- Nur das Blöde Mail for Exchange meldet "Server erfordert sichere Verbindung. Ändern Sie 'Profil" > 'Verbindung' > 'Sichere Verbindung' auf 'Ja'. Steht aber auf JA!!!!

Ralph
Member: aschinnerl
aschinnerl Oct 28, 2007 at 09:42:09 (UTC)
Goto Top
Die Lösung, man muss eine private Zertifizierungsstelle installieren.

Anleitung dazu:

http://www.msexchange.org/tutorials/SSL_Enabling_OWA_2003.html

Danach funktioniert alles ohne Probleme!