midivirus
Goto Top

SBS 2003 Exchange 2003 Postausgang mails hängen (kursiv) jungfräulich

Hallo meine Herren:

Wie ihr es von mir kennt, hier eine Übersicht:

Windows 2003 SBS
Exchange 2003

jungfräulich installiert

beim ersten Test mit Outlook 2003:
- mails werden empfangen
- mails werden NICHT versendet
- intern wie extern

Wo muss ich beginnen zu suchen?

Was braucht ihr noch für Infos?

Als Virensoftware: Trendmicro


Euer Midivirus

Content-Key: 94844

Url: https://administrator.de/contentid/94844

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 45246
45246 Aug 20, 2008 at 08:05:28 (UTC)
Goto Top
Hast du eine AntiSpam-Software aktiv?

Diese könnte unter Umständen den Ausgang der E-Mails verhindern.
Mitglied: 68201
68201 Aug 20, 2008 at 08:16:43 (UTC)
Goto Top
Das Überprüfen mit dem Exchange System Manager sollte zeigen in welcher Queue die Mails hängen...
Warte mal, die Mails hängen im Outlook "Postausgang"?
Prüfe mal die Namensauflösung. Die Mails kommen ja noch garnicht im Exchange an.
Member: Midivirus
Midivirus Aug 20, 2008 at 08:17:27 (UTC)
Goto Top
Also das oben beschriebene funktionierte auch schon nicht, bevor eine Schutzsoftware, namens AV Spam etc. installiert war!
Member: Midivirus
Midivirus Aug 20, 2008 at 08:30:41 (UTC)
Goto Top
Du meinst dann den DNS Server?

An welcher Stelle denn im SystemManager?

Okay, das mit der N-Auflösung leuchtet mir ein!
Wo schau ich nach?
Mitglied: 68201
68201 Aug 20, 2008 at 08:35:02 (UTC)
Goto Top
Lese mal Dein Profil.
Ich weiss nicht ob ich über die nötige Grundintelligenz verfüge um Schritt für Schritt Anleitungen zu schreiben.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 20, 2008 at 08:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Überprüfe dein System einmal mit dem BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Member: geTuemII
geTuemII Aug 20, 2008 at 08:52:54 (UTC)
Goto Top
@topsy: Clap - clap - clap.....

geTuemII

Sorry, Midi, da hast du dir selbst ein Bein gestellt. An deiner Stelle würde ich dieses Statement nochmal überdenken.
Member: Midivirus
Midivirus Aug 20, 2008 at 08:58:54 (UTC)
Goto Top
ist schon ...

das stammt noch aus den Jahren ... !

War ich damals mal sauer auf ein paar Leute und auch auf den Inhaber der Seite!
Ein Kollege hat das Board verlassen, weil es ihm kein Spaß mehr macht!

Da ich allerdings aus der Sache war und lange nicht mehr intensiv mit dem Ding gearbeitet habe, werde ich mich dann wohl auch einem anderen Board zuwenden!

Bis dennchen,
es sei denn, es gibt noch "fähige" freundliche User!
Member: geTuemII
geTuemII Aug 20, 2008 at 09:30:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Midi,

wo genau hängen denn nun deine Mails? Doch nicht im Postausgang des Outlooks, oder?

System Manager --> Server --> %servername% --> Warteschlangen

Wie ist übrigens die Übermittlung der mails im SMTP-Connector eigestellt: System-Manager --> Connectors --> Small Business SMTP-Connector --> Register Übermittlungsoptionen --> Verbindungszeit --> da steht nichts von täglich um Mitternacht, oder?

geTuemII
Mitglied: 68201
68201 Aug 20, 2008 at 09:30:53 (UTC)
Goto Top
Der Vermerk "es sei denn, es gibt noch "fähige" freundliche User!" ist schon eine Frechheit, aber immerhin hast Du auch viele Beiträge geschrieben und wars mal sehr aktiv hier.

Nevertheless, Outlook/Exchange ist recht empfindlich angewiesen auf eine saubere Namensauflösung. Eine Lösung würde ich aber eher bei den Windows Netzwerk Basic's suchen, und nicht im Exchange Bereich. Die DNS und NetBios Auflösung (ping myservername) sollte funktionieren, und sei es nur über DNS Search Suffixes.

Sorry, ich bin nur Exchange fähig.
Member: Midivirus
Midivirus Aug 20, 2008 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
System Manager --> Server --> %servername% --> Warteschlangen

Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel 4 | Status bereit

Rest der Gruppen = 0

SMTP-Connector Status wiederholen

---

Jetzt wird der DNS-Server überprüft, wie es in der Konsole mit "nslookup" läuft!

---

@68201:
Ich werde dir bald nähere Angaben geben können!
Member: geTuemII
geTuemII Aug 20, 2008 at 10:15:21 (UTC)
Goto Top
Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel

Das kann ein DNS-Problem sein oder ein Berechtigungsproblem auf dem Zielserver. Da auch die interne Mail nicht läuft, tippe ich eher auf DNS. Allerdings sollte das bei einem SBS gar nicht passieren, der konfiguriert sich in diesem Bereich quasi selbständig. Hast du da irgendwas bei/nach der Installation optimiert?

Wie ist denn dein SMTP-Connector konfiguriert?

geTuemII
Member: Midivirus
Midivirus Aug 20, 2008 at 10:53:20 (UTC)
Goto Top
Bei der Installation hat er mich zwar gefragt, ob er den DNS Server installieren soll, hab ich "ja" gemacht und nach etwa 30Minuten war er mit der Installation fertig.
Neustart und weiteren 30Minuten
Konnte der Exchange "eingestellt" werden.

SMTP-Connector schickt alle Mails an smtp.1und1.de weiter, da mit POPcon gearbeitet wird!
(Ist zwar nicht sauber, aber zweckmässig)

Was den DNS betrifft, mittels nslookup und exotischen Adressen wie whitehouse.gov werden problemlos aufgelöst!
Member: Midivirus
Midivirus Aug 20, 2008 at 11:29:47 (UTC)
Goto Top
Exchangen00b meldet sich:

Problem gelöst,
mail kommen rein (wie bisher)
mail gehen raus (jetzt neu, iwie ein Neustart des Servers und DNS passend eingestellt, dann lief es)

Mh,
ich werde abwarten!

Danke, geht alles! War nur gestresst und total verzweifelt, was eine Schwäche von mir ist!