xardas166
Goto Top

SBS 2003 mit Exchange Server Anmeldenamen für POP3 ändern

Hallo zusammen,

habe gerade ein kleines Problem. Bin gerade beim testen des Exchange Servers.


Bisher funktioniert alles ohne Probleme, die nächste Aufgabe nun ist, eine neue
Domain einzurichten. Dazu habe ich die Empfängerrichtlinien geändert, damit er
nun auch Mails an die neue Domain (@neuedomain.de) empfängt.

Dies funktioniert nun auch problemlos, nur bei der Anmeldung (POP3) über einen
Client ist dies nur über einen Benutzer möglich der sich unter der alten domain (@altedomain)
anmeldet. Er kann zwar dann seine Mails an die E-Mail Adresse für die neue
Domain empfangen und senden aber wie gesagt die Anmeldung kann nur über einen
Benutzer unter der alten Domain erfolgen.

Beim Anlegen eines neuen Benutzers ist leider unter den Anmledeinformationen
auch nur die alte Domain auswählbar.

Meine Frage ist nun, ist es möglich, ohne z.B. einen neuen Domaincontroller anzulegen
die Benutzeranmeldung am POP3 Server als z.B. benutzer@neuedomain.de zu ermöglichen?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Denis

Content-Key: 202026

Url: https://administrator.de/contentid/202026

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2013 at 15:14:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

hä?? Kein Wort verstanden. Der SBS ist voll eingerichtet? MX-record ist auf eine neue Domain gesetzt? Wer soll sich wo für pop3 anmelden? Der user beim Hoster? Oder beim Exchange?

Was für einen neuen Domänencontroller willst Du anlegen, um jemanden an einem pop-Server anzumelden?

Und weisst Du eigentlich, worüber Du schreibst??

Bring dass mal in ein verständliches Deutsch ...

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Feb 19, 2013 at 15:27:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dazu habe ich die Empfängerrichtlinien geändert, damit er
nun auch Mails an die neue Domain (@neuedomain.de) empfängt.

Ok, dann überprüfe auch, ob die neue E-Mail Adresse bei allen Usern richtig eingetragen wurde.

LG Günther
Member: Xardas166
Xardas166 Feb 19, 2013 at 15:47:20 (UTC)
Goto Top
ja, wie gesagt die neue E-Mail Adresse funktioniert problemlos.

Es geht darum, dass wenn sich ein Client verbinden will, z.B. vom Handy aus, dass dieser sich für seine E-Mail Adresse z.B. unser1@neuedomain.de nicht als unser1@neuedomain.de als Benutzername anmelden kann da diese Einstellung im DC nicht machbar ist.

Es ist beim Anlegen eines neuen Users für ein neues Postfach nur die bereits vorhandene Domain (@altedomain.de) möglich. Ich meine dabei nun die Einstellungen die über den DC für Benutzer und Computer gemacht werden können. Dort ist, korrekterweise eben nur möglich User als Mitglied der alten Domain anzulegen.

Das Problem, welches sich daraus ergibt ist eben, dass sich E-Mail User für die neue Domain nur mit Login-Informationen der alten Domain anmelden können.

Ich suche nun nach einer Lösung die es einem erlaubt auf dem DC der als Domain altedomain.de hat User anzulegen die als Login Name quasi einen anderen Domainnamen, also neuedomain.de haben bzw. nach einer Lösung im Exchange Server durch die man den Loginnamen für User festlegen kann.

Ich hoffe es ist jetzt halbwegs verständlich ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2013 at 15:56:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xardas166:
Ich hoffe es ist jetzt halbwegs verständlich ;)

Nee, sorry face-wink

Grundsatzfragen:

1. Reden wir von der Domäne des SBS oder von der Domain, die Ihr für Euren Emailverkehr benutzt?
2. Wie kann sich ein client vom Handy aus verbinden??
3. Es ist mit dem SBS nicht möglich, zwei Domänen zu verwalten ... wenn ich aus dem Wirrwarr das richtige rauslese. Du musst zwingend zwischen Domäne und Domain unterscheiden lernen - dann versteht man Dich gleich viel besser face-wink

LG, Thomas
Member: Xardas166
Xardas166 Feb 19, 2013 updated at 16:22:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
musst zwingend zwischen Domäne und Domain unterscheiden lernen - dann versteht man Dich gleich viel besser face-wink

Ja stimmt! sry! - und Danke für die Geduld.

Also es gibt eine Domäne auf dem SBS (altedomain.local) in der sich die ganzen User befinden. Der Exchange hat bisher die Postfächer der User dieser Domäne verwaltet die E-Mail Adressen der Domain @altedomain.de hatten.

Hat sich nun ein User z.B. mit dem Handy (E-Mail Client des Handy-OS) per POP3 verbinden wollen musste man dort als Username z.B. user1@altedomain.local eingeben um die E-Mails für die E-mail Adresse user1@altedomain.de zu bekommen. Dies war bisher auch nicht sonderlich dramatisch, da diese bis auf .local und .de identisch waren.

Möchte ich nun aber als User E-Mails für neuedomain.de abrufen wäre es doof, wenn ich dafür einen Benutzernamen mit @altedomain.loal eingeben müsste da dies ja überhaupt nichts mit der neuen Domain zu tun hätte.

Beim Anlegen und Verwalten der User auf dem DC kann ich bei den Anmeldeinformationen leider nur @altedomain.local auswählen und nichts anderes. Gibt es eventuell im Exchange Server irgendwelche Möglichkeiten die Anmeldedaten der User also Username und Passwort zu ändern?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2013 at 17:36:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xardas166:
Gibt es eventuell im Exchange Server irgendwelche Möglichkeiten die Anmeldedaten der User also Username
und Passwort zu ändern?
Nein. Wäre ja auch irgendwie doof. Allerdings könntest Du den MX als pop3-Server laufen lasen ... das wäre aber auch irgendwie doof. Warum setzt Ihr nicht active sync ein und synchronisiert so gleich das ganze Postfach?

LG, Thomas
Member: Xardas166
Xardas166 Feb 19, 2013 at 18:16:42 (UTC)
Goto Top
ja, stimmt ist eine Möglichkeit.


Das Problem mit den 2 Domains bleibt jedoch bestehen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese sauber auf dem exchange zu trennen, also ebenso die User ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2013 at 19:34:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst beide Domains zumindest empfangsseitig mit dem Exchange synchronisieren, problematisch wird es mit dem Senden, das klappt so nicht mit Bordmitteln über verschiedene Konten.
Eine Möglichkeit wäre, die zweite Domain tatsächlich als pop3-Konto zusätzlich im lokalen Outlook einzurichten, aber auch dann klappt das Senden über dieses Konto nur via Outlook. In OWA / Active Sync sendest Du prinzipiell mit dem originärem Account der für die Domäne eingerichtet ist.

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Feb 19, 2013 at 20:16:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Möchte ich nun aber als User E-Mails für neuedomain.de abrufen wäre es doof,
wenn ich dafür einen Benutzernamen mit @altedomain.loal eingeben müsste da dies ja überhaupt nichts mit der
neuen Domain zu tun hätte.

Das eine ist der Benutzername (im UNC Fomat (user@altdomain.local) und das andere ist die E-Mail Adresse. Das hat nichts miteinander zu tun.
Wenn dich das stört dann melde dich mit dem herkömmlichen PRE 2000 Namen also altdomain\user an.

LG Günther
Member: Xardas166
Xardas166 Feb 20, 2013 at 15:35:47 (UTC)
Goto Top
ok, Vielen Dank für die Hilfe.

Hab es nun hinbekommen.

DANKE!