eazy-isi
Goto Top

SBS 2003 Exchange verschickt intern keine mail

Hallo,

um es vorwegzunehmen ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet SBS2003 mit Exchange.
Ich habe folgendes Problem: Ich soll auf einem SBS 2003 Exchange einrichten. Der Server an sich wurde von jemand anderem installiert. Ich mich also dran gesetzt und siehe da Exchange ist schon installiert aber alle Dienste deaktiviert, ich also gleich mal versucht alle dienste zu starten
und schob gehts los. Informationsspeicher MTA etc. läßt sich nicht starten mit diversen Fehlermeldungen. Bis ich dann mal darauf kam das der IIS Server sowie der SMTP Dienst gar nicht installiert sind. Also alles nachinstalliert und siehe da alle Dienste starten. Dann über die Serververwaltungskonsole die neuen User mit email Account installiert. So weit so gut Outlook kann sich am Exchange anmelden. Und sogar mails verschicken das problem ist nur das die mail beim anderen empfänger intern nicht ankommt. In den Postfachressourcen des users sehe ich aber ein neues Element. Im email reiter des Users hab ich 2 smtp adressen angegeben
einmal nutzer@domäne.local und nutzer@mailadresse.de und die 2. Adresse zu hauptadresse gemacht. ich sehe von outlook aus auch alle öffentlichen ordner und wenn ich ein mail intern versenden will kann ich übers Adressbuch auch die anderen internen Empfänger auswählen. Nur die mails kommen halt nicht an. Wäre klasse wenn mir jemand behilflich sein könnte steh echt aufm Schlauch. Hab mich auch schon durchs Forum gelesen aber nichts gefunden. Ist wahrscheinlich was ganz grundlegendes das nicht passt, aber wie gesagt bin absoluter newbie. bin über jeden Tip link etc. dankbar

Gruß Eazy_isi

Content-Key: 21871

Url: https://administrator.de/contentid/21871

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock