ralphd
Goto Top

SBS 2003 Fax einrichten mit AVM-Fritzcard-CAPI für Vista-CLients

Brauche Hilfe beim Fax einrichten unter SBS 2003

Hallo,

jede Menge Beiträge zu dem Thema, ich weiß. Den richtigen habe ich aber nicht gefunden. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

Wir haben einen SBS 2003 laufen. Den habe ich neu aufgesetzt nachdem wir einen neuen Server gekauft haben. Auf dem alten System lief Norton Winfax 11.0 ohne Probleme und auf den NT-2000- Clients auch. Nach der Neuinstallation versagte Winfax den Dienst. Es lief nicht mehr. Wahrscheinlich lag es an der Updatereihenfolge. Auf dem alten wurde eben erst Winfax installiert und danach, mir der Zeit, die ganzen Servicepacks. Auf dem neuen habe ich erst die SP´s installiert und dann Winfax. Naja, geht halt nicht mehr.

Als Übergang habe ich erstmal das alte Fritzfax installiert. Das läuft zwar, aber nicht sehr komfortabel. Die Weiterleitung an eine Mailadresse klappt auch nicht. Und die Faxe kommen alle am Server an, von wo sie manuell verteilt werden müssen. Alles Suboptimal.

Ein Bekannter hat mir erzählt, das man jedes beliebige Faxprogramm installieren kann, wenn man einen x-beliebigen CAPI-Treiber hat. Nun, den habe ich. Und zwar den von AVM-Fritz für die Fritzcard.

Ich würde gern auf dieser Karte das Windowseigen Faxprogramm laufen lassen. Auf den Clients läuft Vista Bussines. Das sollte doch eihgentlich funktionieren. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen das ganze zum laufen zu bringen. Kann mir dabei jemand helfen? Was mus ich mit Fritzfax machen? Muss das trozdem laufen? Wie erkläre ich WIndows Fax und Scan, welchen Capitreiber es nehmen soll?

Bein Einrichten von Windows Fax kommt die Meldung, dass noch kein Moden installiert ist. Im weiteren Dialog soll dann ein Moden ausgewählt werden. Der CAPI taucht aber nicht auf. Hier fängt der Ärger schon an.

Es wäre echt toll, wenn mir hier jemand helfen kann.

LG Ralph

Content-Key: 129593

Url: https://administrator.de/contentid/129593

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 17, 2009 at 23:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) die Fritz Card ist nicht für Server geeignet
b) wenn du es trotzdem versuchen willst - http://www.sbspraxis.de/server/srvfax_002/srvfax_002.html

LG Günther
Member: RalphD
RalphD Nov 18, 2009 at 08:06:36 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich mich ja nicht wundern, dass ich es bisher nicht hinbekommen habe. Danke für den Link.

Welche ISDN Karte wäre denn dafür geeignet? Gibt es irgendwo eine entsprechende Liste?

Komisch ist, dass es mit der AVM-SW FritzFax funktioniert. Auch das versenden von den Arbeitsplätzen aus.

LG Ralph
Member: GuentherH
GuentherH Nov 18, 2009 at 08:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralph.

Welche ISDN Karte wäre denn dafür geeignet?

Zu den verlässlichsten Prdoukten gehören dzt. sicherlich Produkte von Dialogic, wie z.B. die Diva BRI-2FX

Komisch ist, dass es mit der AVM-SW FritzFax funktioniert

Naja, ist auch in dem HowTo beschrieben, es kann -> muss aber nicht.

LG Günther