mcac
Goto Top

SBS 2003: Faxe an externe Email weiterleiten funktioniert nicht

Faxe kommen an, werden aber nicht an (externe) Emails weitergeleitet

Fax-Service wurde soweit konfiguriert. Kommen auch an (werden in Ordner gespeichert und ausgedruckt), werden aber nicht an Email geleitet. Exchange läuft nicht. Brauche ich das etwa dazu? Das ist ja eigentlich nur für die interne Weiterleitung.

Fehler in Ereignis:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Microsoft Fax
Ereigniskategorie: Eingehend
Ereigniskennung: 32078
Datum: 09.04.2005
Zeit: 23:18:53
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXXXXX
Beschreibung:
Ein empfangenes Fax konnte nicht automatisch weitergeleitet werden. Sie können das Fax anhand der Auftragskennung im Archivordner für ein- bzw. ausgehende Fax finden. Auftragskennung: 0x0401c53d4562c9fe. Empfangen auf Gerät: "AVM ISDN TAPI Services (Cntrl 1)" Gesendet von: "+49 XXXX XXXXXX"

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Woran liegt das?

Content-Key: 9238

Url: https://administrator.de/contentid/9238

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: yumper
yumper Apr 10, 2005 at 11:44:34 (UTC)
Goto Top
Da das ganze per Mapi und nicht per SMTP weitergeleitet wird, benötigst du
einen Exchangeserver dazu
Member: fabs
fabs Apr 20, 2005 at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem. Muss der Exchange in irgendeiner Form noch eingerichtet werden ? Hab ihn zwar mit installieren lassen, aber es funktioniert dennoch nicht. Ich benötige den Exchange sonst für nichts anderes.
Member: mcac
mcac Apr 20, 2005 at 16:52:16 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe das auch nicht ganz. Exchange ist doch normalerweise ein Zusatzpaket (bei SBS 2003 eben schon dabei). Warum ist das dann abhängig vom Exchange. Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit? Mein Exchange hat nämlich irgendwelche Fehler. Informationsspeicher läßt sich nicht starten. Wahrscheinlich, wel ich ihn nie eingerichtet habe. Ich will Exchange nicht erst deinstallieren und wieder neu installieren um ihn dann einzurichten.
Member: fabs
fabs Apr 22, 2005 at 05:47:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab eine Info von Microsoft bekommen - so funktioniert es:

Zitat:
der Faxdienst kann über einen externen Mailserver
versenden.

Im Microsoft Faxdienst-Manager gehen Sie unter Fax
(Lokal) in die Eigenschaften. Wechseln in
Empfangsbestätigung und aktivieren
"SMPT-E-Mail-Empfangsbestätigung aktivieren"
Absender-E-Mail-Adresse: Bsp: ihr.name@domain.de
Serveradresse: Bsp: smtp.server.de
Port: 25 (Bitte wechseln bei SSL oder auth-Verfahren)

Bitte noch den unteren Punkt "Diese SMTP-Einstellung für
die Verteilermethode ..." selektieren.

Bitte den Button "Authentifizierung" wählen:
Wechseln Sie zu "Standardauthentifizierung" und gehen
dann in "Anmeldeinformationen"

Hier geben Sie Ihr eMail-Kontoname/Anmeldenamen zu Ihrem
SMTP-Server an sowie das dazugehörende Passwort.
Member: mcac
mcac Apr 23, 2005 at 11:22:46 (UTC)
Goto Top
Hey super. Danke für die Mühe, das hier nochmal bekannt zu geben. Ich werde das das nächste mal gleich ausprobieren.
Member: mcac
mcac Aug 30, 2005 at 21:46:57 (UTC)
Goto Top
Also, will das hier mal nicht so trocken stehen lassen und meine Ergebnisse mitteilen:
Genauso hats funktioniert. Einziger Nachteil scheint zu sein: Jede Fax-Seite ist in einer Extra-Datei. Aber jedes Fax (egal wieviele Seiten) ist nur in einer Email - das ist wieder gut so. Kann man vielleicht irgendwo noch einstellen, daß er nicht jede Faxseite in eine extra Datei speichert - sozusagen 1 Fax - 1 Email mit 1 Bild-Datei (egal wieviele Faxseiten das Fax hat)?