klesch
Goto Top

SBS 2003 Faxserver für Lotus notes

Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit der ich aus Notes heraus Faxe verschicken kann. Theoretisch benötige ich nur einen FAX-Server und je einen Client für die Arbeitslätze die auch FAXen sollen. Im Netz existiert noch ein SBS 2003 als reiner Fileserver. Ein Rechner mit AMD CPU (1.3 GHZ) wäre auch noch übrig. So was nehm ich denn jetzt?

Ist die Windows Faxlösung sinnvoll. was würde ich dann für zusätzliche Hardware im Server benötigen.
Oder soll ich den alten Rechner umfunktionieren?
Gibt es so was wie ein Netzwerkfax (analog eines Netzwerkdruckers)?
Taugt FAX over IP was. Und ist das eine mögliche Lösung für mein Problem?

Um Anregungen wäre cih sehr froh.

LG Christian

Content-Key: 110848

Url: https://administrator.de/contentid/110848

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 08, 2009 at 19:26:52 (UTC)
Goto Top
Hi..
Willst Du einfach nur rausfaxen oder auf den Clients auch Faxe empfangen (via MSN / AKZ) ?
Wie viele Clients möchtest Du dranhängen ?

Gruss Globetrotter
Member: klesch
klesch Mar 08, 2009 at 19:31:44 (UTC)
Goto Top
Also aus der Anwendung heraus würde mir das Faxen ja schon genügen. 7 Clients. Wenn bekommen im Preis noch enthalten ist gerne. face-smile
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 08, 2009 at 19:42:59 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal..
Wenn es nur 7 User sind kannst Du Dir mit Fritz!Fax nen Pseudo Server basteln. Allerdings haben dann alle User auf das Faxjournal Vollzugriff.

Eine andere Möglichkeit ist, Du nimmst eine Fritzbox, dann brauchst Du keinen "Pseudo"-Faxserver zu basteln.

Eine Anleitung findest Du hier Link

Würd mich interessieren was Du machst...

Gruss Globetrotter
Member: klesch
klesch Mar 08, 2009 at 20:22:05 (UTC)
Goto Top
DAS frag ich mich auch manchmal face-smile

Ich bin gerade dabei vom Programmierer zum SysAdmin zu mutieren face-wink War ich schon Mal allerdings vor 20 Jahren noch mit dem guten VMS.
Hier geht es um eine bestehende Landschaft aus 3 Datenbanken viel Redundanz und wenig Komfort. Und das werde ich ändern. Im finalen Schritt natürlich mit einer vernünftigen Eingabemöglichkeit. Betonung liegt hier auf einer. Eine der Datenbanken werde ich mit Sicherheit überflüssig machen können. Die Accesslösung und die Lotuslösung bleiben bestehen.

Aber im Vorfeld gilt es erst Mal etwas Komfort in der Firma ein zu bauen. Z.B. nicht durchrs ganze Büro flitzen und den Ausdruck dann aufs Fax legen. Und wenn wir schon Mal dabei sind, soll das ganze natürlich auch aus Lotus heraus gehen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe steht irgendwo eine Fritzbox (z.B. 2170), die via Fritz!FAX angesteuert wird. Von allen 7 Rechnern oder ist das dann ein "Drucker", der dann freigegeben als Netzdrucker von den anderen Arbeitsplätzen angesteuert wird? Sprich: Hab ich die Fritzbox im Netz (mit ip) oder an einem Computer der dementsprechende Freigaben haben muss. Einen haben wir ja übrig.

Und was machst du so?
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 08, 2009 at 21:26:23 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox spielt den Server, den Rest macht der "Drucker"..

- Ich mache das ganze via GFI Faxmaker (wenn es um eingehende Faxe mit mehreren Nummern geht)
- Via Fritz/Fritz wenn ich keine FritzBox habe
- ansonsten via Fritzbox ;)
Member: klesch
klesch Mar 09, 2009 at 10:35:34 (UTC)
Goto Top
Kann ich dann auch Serienfaxe versenden?
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 09, 2009 at 19:03:45 (UTC)
Goto Top
Servus..
... aber immmer ;)

Ps. Was soll die Frage ?
Wenn das Fax als Drucker "mutiert" dann ist auch immer ein Serienfax möglich. Dafür gibt's bei AVM das Fritz Serienfax...

Gruss Globetrotter
Member: klesch
klesch Mar 10, 2009 at 08:51:01 (UTC)
Goto Top
Schade. Ich war skeptisch und habe vorsichtshalber mit AVM telefoniert. Serienfax mit Notes geht nicht. Nur aus Word heraus. O.K. Weitersuchen! Aber dennoch danke für die Hilfe. AVM sind übrigens super nett am Telefon und sagten ohne Schnörkel und rumdrucksen, dass es nicht geht. Wer kann schon alles können.