gerdreiss
Goto Top

SBS 2003 Fehler mit den Gruppenrichtlinienobjekten, 1058

Ständige Einträge im EventLog Anwendungen: Fehler 1058 und Fehler 1030

Es tauchen im SBS EventLog -> Anwendung ständig die Fehler 1030 und 1058 auf
Hab nach einem Microsoft Artikel "http://support.microsoft.com/kb/314494/de" versucht in der Registry den DFS-Client zu aktivieren.
Entsprechend der Anleitung dann über den Registry-Editor vorgegangen.
Jedcoh fand sich dann im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Mup
Nirgendwo der gesuchte Eintrag "DisableDFS", der dort aber wohl sein sollte.
Was nun? Übers googlen und Forensuchen bin ich leider nicht weiter gekommen.
Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 54858

Url: https://administrator.de/contentid/54858

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 23, 2007 at 06:43:41 (UTC)
Goto Top
G' Morgen,
nachdem du uns verschweigst, welcher Dienst diese Fehler verursacht, musst du auf http://eventid.net selber nachschlagen. :-P


Grüße
Dani
Member: GerdReiss
GerdReiss Mar 23, 2007 at 08:20:32 (UTC)
Goto Top
Sorry

folgende Beschreibung beim Fehler 1030:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 23.03.2007
Zeit: 09:08:44
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


folgende Beschreibung beim Fehler 1058:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1058
Datum: 23.03.2007
Zeit: 09:08:44
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={913D4174-01AA-4BD7-AA8F-C401212FE8A6},cn=policies,cn=system,DC=sbs,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\sbs.local\SysVol\sbs.local\Policies\{913D4174-01AA-4BD7-AA8F-C401212FE8A6}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Folge ich dann diesem go.microsoft link, komme ich irgendwann zu der Info, dass ich den DFS-Client aktivieren soll. Leider ist in der Registry am beschriebenen Ort der Eintrag DisableDFS gar nicht vorhanden.
Ich hab nachgeschaut, die Datei gpt.ini liegt dort wie oben angegeben.

Nachdem ich jetzt mal in der Gruppenrichtlinienverwaltung nachgeschaut habe bin ich so weit gekommen, dass es sich um die "Richtlinie für allgemeine Einstellungen für SBS-Aktualisierungsdienste" handeln dürfte.

Dort erscheint dann auch ein Fehler bei der Registerkarte Einstellungen:
Unbekannter Fehler bei der Zusammenstellung von Informationen für Ordner für diese Erweiterung. Details: Der Zugriff auf den Pfad \\SERVER\SysVol\sbs.local\Policies\{913D4174-01AA-4BD7-AA8F-C401212FE8A6}\adm wurde verweigert.

Bei den Aktualisierungesdiensten fiel mir dann jetzt auch auf, dass jedesmal wenn ich eine Aktualisierung genehmige, und der Button "schließen" klickbar wird, die MGM-Console abschmiert, mit dem netten Hinweis: Bericht an Microsoft senden,...