Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Festplattentausch

Mitglied: PeterW

PeterW (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 30.09.2008, 4723 Aufrufe, 5 Kommentare

Verwende SBS 2003 mit zwei Festplatten je 80 GB (Spiegelung vorhanden) auf einem PH Proliant 110. Habe Acronis True Image for SBS installiert. Bin Laie auf diesem Gebiet daher meine Frage: wie geht ein korrekter Festplattentausch vor sich (Ersatz durch je 2 x 500 GB) ? Dachte mit Acronis könnte ich zunächst ein vollständiges Backup machen und dann auf die neue Platte wiederherstellen ? Die Daten wurden zwar hergestellt, jedoch bootet der Server jetzt nicht mehr. Habe zwischenzeitig die alten Platten wieder eingebaut, damit wir arbeiten können.
Mitglied: Platypus
29.09.2008 um 09:40 Uhr
Hallo,

Server runterfahren, mit Boot Cd Acronis starten, Imagen.
Server runterfahren, Platten tauschen, hochfahren von Boot CD und wiederherstellen

Jetzt müßtest du wieder eine lauffähige Serverinstallation haben. Allerdings nur mit 80Gb auf deinen 500Gb Platten. Das mit einem Partitionstool nacharbeiten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: PeterW
29.09.2008 um 09:50 Uhr
Danke, bei der Boot CD gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten (bootable agent, Acronis SBS vollständig etc). Mit welchem Programmpunkt mache ich dies ? Image heißt wohl, die Festplatte kopieren ?? Im Acronis gibt es ja noch den Punkt Festplattenverwaltung (Festplatte klonen oder Festplatte hinzufügen) - geht es mit diesen Punkten ?? Oder war etwas anderes gemeint ?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
29.09.2008 um 12:36 Uhr
Beim Klonen mit Acronis kannst Du normalerweise schon die Partitionsgrößen/-grenzen verändern.

Wichtig: Nach dem Klonen runterfahren oder abstöpseln, nicht mit Quell- und Zielplatte dran booten, sonst kommen evtl. die LW-Buchstaben durcheinander.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterW
30.09.2008 um 16:56 Uhr
Hallo,
hab es nochmal probiert, Schirm bleibt beim Hochfahren schwarz. Daher ein paar grundlegende Fragen: soll die Spiegelung vor den Maßnahmen abgeschalten werden ? Habe ein Backup auf eine externe Platte über USB-Schnittstelle vorgenommen, wenn ich mit Acronis die Festplatte klonen will, wird als Zielfestplatte diese externe vorgeschlagen, von der eigentlich die Daten kommen sollten. Oder soll die Wiederherstellung nicht über das Klonen sondern über den Programmpunkt Wiederherstellen durchgeführt werden ? Dauert dann trotz nur 80GB über Nacht !
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
25.10.2010 um 17:07 Uhr
ich hole den thread mal wieder hoch. ich habe das auch vor. SBS2003 platte tauschen. acronis true image home habe ich. meine frage : reicht das ? oder benötige die teure serverversion ? die platten sind zu dem in einem raid verbund gespiegelt (zwei platten an einem sata raid controller). es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. vielen dank !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Compaq nx7400 Festplattentausch
gelöst Frage von Martin.MartinFestplatten, SSD, Raid36 Kommentare

Hallo Gemeinde Mein nx7400 läuft recht langsam. Hilft da evtl. der Austausch der 100er Konservativ-FP gegen eine 100er SSD? ...

Festplatten, SSD, Raid

Server startet nicht mehr nach Festplattentausch

Frage von Stibe88Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe von einem hp proliant microserver g7 zu einem neuen hp proliant microserver g8 die festplatten ...

Hardware

LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch

gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Windows Server

RAID5 zu RAID10 ändern inkl. Festplattentausch bei Windows Server

Frage von holgerknWindows Server6 Kommentare

Guten Tag! wir haben im Büro einen DELL Poweredge T310 mit PERC H700 RAID Controller, voll belegt mit 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...